Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Aeh das von mir war nur ne Vermutung
Achsoo
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich war gerade mit meiner Dackelzüchterfreundin Gassi und sie sagt, beim Dackel gibt es kein "dunkelsaufarben". Entweder saufarben oder schwarz-rot. Ansonsten gibt es noch Tiger und rot. Andere Farben oder Farbbezeichnungen gibt es beim Dackel zumindest beim VDH nicht, egal ob rau-, kurz- oder langhaarig.
Edit... das ist wohl wie das Foxred beim Labrador. Bei denen gibt es schwarz, gelb und braun. Foxred ist einfach nur gelb, keine eigene Farbe.
-
ich war gerade mit meiner Dackelzüchterfreundin Gassi und sie sagt, beim Dackel gibt es kein "dunkelsaufarben". Entweder saufarben oder schwarz-rot. Ansonsten gibt es noch Tiger und rot. Andere Farben oder Farbbezeichnungen gibt es beim Dackel zumindest beim VDH nicht, egal ob rau-, kurz- oder langhaarig.
Da ist deine Züchterin aber sehr schlecht informiert.
Es gibt sehr viele Farben beim Dackel, auch dunkelsaufarben.Kann man hier nachlesen:
Dackel » VDH Rasselexikon 2018
Ich nehme mal an, sie züchtet keine Rauhaardackel, sonst müsste sie das wissen.
-
vielleicht liest du das edit von mir noch mit.
Saufarben gibt es (wie gelb beim Labbi) in verschiedenen schattierungen. Was beim Labrador dann als "Foxred" (dunkles gelb) bezeichnet wird, ist beim Dackel eben "dunkelsaufarben" (dunkles saufarben) -
allerdings hat sie tatsächlich die Schokos vergessen
-
-
Sorry, aber das edit habe ich nicht gelesen weil das am Tablett immer alles so lange dauert bis ich da mal einen Beitrag fertig habe.
Trotzdem ist das nicht so wie deine Züchterin das gesagt hat, es gibt eben nicht nur diese wenigen Farben die sie genannt hat. Sie hatte ja gemeint, dunkelsaufarben gibt es nicht und das stimmt einfach so nicht. Dürrlaubfarben käme da am ehesten an die Farbe eines Labbis.Das sieht dann so aus:
-
Es ging Rübennase denke ich nicht darum, vom Aussehen her dunkelsaufarben mit Foxred beim Labrador zu vergleichen, sondern dass ähnlich wie beim Labrador, bei dem es wohl offiziell nur gelb gibt, unabhängig wie hell oder dunkel das nun genau ist, beim Dackel offiziell alles als saufarben bezeichnet werden könnte, egal, ob es nun ein helles oder ein dunkles Saufarben ist.
Beim Pudel gab es früher z.B. auch apricot und rot. Da die Übergänge dazwischen aber fließend sind und eine genaue Zuteilung daher schwierig, besonders auch, da die Farbe mit der Zeit meist noch heller wird, hat man jetzt apricot und rot unter den Begriff "falb" zusammengefasst.
Wobei beim Dackel ja durchaus im Standard auch von dunkelsaufarben die Rede ist. Aber vielleicht gab es bei Dackel auch mal eine Änderung der Farbbezeichnung.
-
Beim Collie gibt es im VDH ja offiziell auch nur drei Farben:
Sable, Blue Merle und Tricolour.
Gerade Sable hat aber auch viele Schattierungen wie dark-sable oder gold-sable etc.
Dennoch ist der Hund offiziell nur sable (oder eigentlich Zobel im Deutschen).Ich hätte das bei den Dackeln jetzt vielleicht auch so interpretiert.
-
so ist es auch gemeint.
-
Solche Hunde wie Dexter werden idR rot mit schwarzem Überflug geboren, das schwarz klart dann in den ersten Lebenswochen schon komplett auf und die Unterseite wird immer heller.Fiora wurde auch recht dunkel (mit schwarzen Spitzen) geboren.
Sie ist Wildfarben/Agouti, wobei sie ein schönes Rot bekommen hat.9 Wochen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.13 Wochen - nur noch der Schwanz ist richtig dunkel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und jetzt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Enzo black and tan 11 Wochen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
mit etwas über 1 Jahr. Im Gesicht und die Beine viel hellerExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Emma schoko tan hat sich nicht so stark verändert, nur das Gesicht wurde heller
10 WochenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ca . 16 Wochen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und jetzt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Otis (merle) hat sich von der Farbe gar nicht verändert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!