Barfen- Calcium täglich???
-
-
Hallo,
seit drei Tagen wird meine Hündin nun gebarft (zunächst Teilbarf, in absehbarer Zeit aber komplette Umstellung)
Sie bekommt jetzt morgens ihre Rohfütterung und abends noch normales Nafu.
Meine Frage ist nun wie ich das mit der Calcium Zufuhr machen soll. Ist es nötig (da Teilbarf) schon auf die genauen Verhältnisse (also c.a 80mg/ Kilo Hund) zu achten oder onb ich das erstmal vernachlässigen kann, weil ja auch (hoffe ich) noch was im Nafu ist.
Mit Knochen will ich erstmal noch warten und wollte erstmal mit Eierschale anfangen.Also jeden Tag oder nur ein paar mal die Wochen????
Danke für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich richte mich gern nach den Verhältnissen in der Natur und füttere deswegen nicht jeden Tag Knochen / Knochenmehl, gucke allerdings schon, dass es spätestens alle 2-3 Tage gibt.
Wichtig ist m.E., dass Knochen aus vielen Mineralien, Spurenelemente usw. bestehen, für mich gehts also nicht speziell um Kalzium.
Teilbarf ist ja um einiges komplizierter, weil es davon abhängt, was alles in dem gefütterten Fefu drin ist und was nicht. Guck doch auf die Dose, wieviel Kalzium ist denn da drin? Und was noch für Zusatzstoffe?
Liebe Grüße
Kay -
Bei uns gibts jeden Tag Calcium in Form von RFK. Habe nen kleineren Hund (8kg), der ausschließlich Hähnchenhälse oder -flügel bekommt. Davon bekommt er dann die entsprechende Menge zu futtern. Haben auch einen fleischfreien Tag (heute), da gibts dann keine RFK sondern morgen eben die doppelte Menge, so kommt das Verhältnis wieder hin. Bei RFK richte ich mich nicht nach einem %-Wert sondern ich rechne wie viel Ca er braucht und füttere die entsprechende Menge.
-
Hallo
Ich barf meine beiden schon seit mehreren Jahren, zuerst mit ca. 3-4 Knochenportionen in der Woche. Ca Bedarf hätte aufgrund meiner "Rechnung" wochenweise gut gedeckt sein müssen.
Bei beiden war jedoch bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung das CA zu niedrig. :/
Mittlerweile geb ich nun bei jeder Fleischmahlzeit auch Ca dazu, abwechselnd entweder Knochen oder etwas Eierschalenpulver, wobei ich momentan nur noch teilbarf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!