Empfehlung vor Autokauf / Passendes Auto bei 3 Hunden

• Halli Hallo,
    Da ich mir ein neues Auto kaufen muss, wollte ich vorher im Forum noch paar Empfehlungen ergattern, evtl. hatt ja jemand nen Tipp für nen passendes Fahrzeug.

Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
    - mind. 5 Sitzplätze
    - ausreichend Stauraum für Urlaubsfahrten
    - Platz für den Einbau einer Hundebox (für 3 Hunde)

Danke schon jetzt für eure Tipps

• Es muss kein Neuwagen sein, aber bitte auch nicht älter wie 12 Jahre sein. Ein Diesel wäre ebenso Super, der Preis sollte 20tsd € nicht überschreiten.

Die Hunde sind 20 bis 30kg schwer, es sind:
    - Deutsch Drahthaar Mix
    - Golden Retriever
    - Espagnol Bretone

• Ui, da fällt mir spontan nur ein Bus oder ein Van ein.

VW-Bus
    Mercedes Sprinter
    Ford S-Max

oder evtl. ein großer Volvo Kombi V70 z.B.

Wenn es auch ein Koreaner sein darf, dann gibt es da auch noch den Hyundai H1 (wie ein VW-Bus), bestes Preis-Leistungsverhältnis.

• Chrysler 300C touring.
    Hat ziemlich viel Kofferraum, gibt es mit einem schönen 3Liter Diesel und gut 200PS - gibts auch getunt mit 300PS :D
    Bietet ziemlich viel Luxus inklusive, weil er eben ein Ami ist, hat einen gut erprobten Mercedesmotor unter der Haube... gibt es auch im SRT-8-Design, d.h. in der vollwertigen Sportausstattung.
    Einziger Nachteil: Er liegt sehr tief auf der Strasse und ist somit definitiv nicht geländegängig. Bei uns der Grund, dass wir unseren nun abgeben müssen, nachdem wir ins Outback gezogen sind. Liegt übrigens in der Versicherung überaus günstig, was bei den Grossen ja nun nicht immer der Fall ist.

Bei den ganzen modernen SUVs wie z.B. dem Grand Cherokee oder Q7 oder X5 hast du meiner Meinung nach 2 Probleme:
    1. Die hohe Ladekante von teilweise bis zu 80cm. 20-30kg hebt man nicht einfach so und ob die Hunde das immer springen können/wollen/sollen ist auch die Frage.
    2. Die teilweise exorbitant hohe Versicherung. Als wir letztes Jahr gekauft haben, waren z.B. extrem viele gut ausgestattete X5 auf dem Markt mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis. Dann haben wir mal einen Versicherungsrechner bemüht - 5.000€ bei Vollkasko auf 30% :dead2:

Dann natürlich die klassischen Kombis wie 5er BMW, A6, E-Klasse - mit 20.000 lässt sich da schon was schönes auf dem Markt finden, so im Alter von 3-6 Jahren. Vorteil: Jede Menge Luxus und den Haupt-Preisverlust haben diese Autos schon hinter sich gelassen.

Auch ein gutes Auto soll der Audi Allroad Quattro sein. Weiss ich aber nur aus Erzählungen, habe selbst damit keine Erfahrung.

Dann wären da ja noch die ganzen Vans, wobei man hier natürlich dann oftmals auf Komfort verzichtet, ebenso wie bei VW Caddy und Konsorten oder PickUps mit Kabine wie z.B. einem FordRanger 2cab - vernünftige Sitze, guter Motor, geiler Automat, schöner Sound, nette Extras wie Leder, Sitzheizung, Sportsitze, Bi-Xenon oder sonstiges sucht man hier natürlich vergebens... und nach 4 Jahren hat das Auto mal mind. die Hälfte seines Wertes verloren.

Wenn wir mal im Lotto gewinnen, dann gibt es einen Chevi Suburban oder bzw. einen Cadillac Escalade... das ist genau das richtige Auto, selbst mit 4 deutschen Doggen und der ganzen Familie geht immer noch Gepäck für 2 Wochen rein. :roll:

Ah - noch ein Tipp: Bei den ganz hohen SUVs kommt ggfs auch ein Benziner als Billigalternative in Betracht. Hier kannst Du Autogastanks Unterflur anbringen (200Liter sind keine Seltenheit)... du musst dann eben nur für den Einbau 2.000-4.000€ rechnen - je nach Tankgrösse, Anlage und Auto - udn dann tankst du für deutlich unter 1€/Liter und das bei kaum CO2-Ausstoss. Bei den Kombis geht das auch, aber da die Reserveradmulde immer kleiner wird, hast du dann teilweise nur einen 40 oder 50 Liter Tank und musst andauernd zum tanken halten. Viele gehen her und bauen einen grösseren Tank ein und heben dafür die Bodenplatte im Kofferraum ein paar cm an - ist natürlich doof, wenn da die Hunde drin mitfahren sollen.
    Solltest du bezüglich Autogas mehr wissen wollen: Wir haben insgesamt 5 Autos mit Autogas gehabt von der top eingestellten Markenanlage bis zum lebensgefährlichen Polen-Einbau war alles dabei... frag ruhig :smile:

• Hallo,
    Dacia Logan? Die sollen sehr gut sein, haben kaum Wertverlust und stabile Motoren. Als Hunde&Nutzkarre optimal.

Von jeglichen SUV's würde ich auf Grund von rationalem menschlichen Denkens absehen. Mehr als Statussymbol sind die Dinger nicht, das weiß man spätestens wenn man sowas mal im Gelände testfahren durfte. Nichts halbes und nichts ganzes. Maximal als Pferdehängerzugwagen zu gebrauchen. Und von der CO2 Bilanz wollen wir mal ganz schweigen. Gut, jeder Neuwagen ist eine Klimakatastrophe, aber das will sowieso niemand verstehen. Da dann doch lieber einen schönen großen gebrauchten Kombi:-)

Abgesehen davon habe ich auch schon einen Altdeutschen Hütehund, einen Herder und 'nen Harzer Fuchs im Golf4 transportiert...

• Für 20 mille willst du nen Wagen der nicht älter als 12 ist ??! Du bist ja anspruchslos.... ;)

Echt mal, für den Preis dürfte der bei mir max acht Jährchen auf der Uhr haben, eher fünf bis sechs.

Ich empfehel dir den Dacia Lodgy, massig Platz. Neuwagen und in der absoluten Luxusausstattung um die 16.000 neu.
    Fahr ihn mal Probe, wirklich ein feines Auto.....für alle die kein Statussymbol brauchen.... :lol:

Und vinceprinz hat recht ein wertverlust gen null, echt unnormal, als ich da war (etwa vier wochen her) stand da ein alter Logan und ein neuer der neue kam 9900 der alte 7900 und der alte hatte sechs oder sieben Jahre auf der Uhr, ich war völlig perplex, denn der alte Logan hat damals neu in der günstigsten Ausstattung nur um die 8000 euronen gekostet und nun steht er da wieder für 7900. Echt nicht schelcht, nur der NCAP Crashtest ließ mich damals die Finger vom Logan lassen, aber Dacia hat draus gelernt, der Lodgy hat wesentlich besser abgeschlossen.

• Zitat

Hallo,
    Dacia Logan? Die sollen sehr gut sein, haben kaum Wertverlust und stabile Motoren. Als Hunde&Nutzkarre optimal.

Von jeglichen SUV's würde ich auf Grund von rationalem menschlichen Denkens absehen. Mehr als Statussymbol sind die Dinger nicht, das weiß man spätestens wenn man sowas mal im Gelände testfahren durfte. Nichts halbes und nichts ganzes. Maximal als Pferdehängerzugwagen zu gebrauchen. Und von der CO2 Bilanz wollen wir mal ganz schweigen. Gut, jeder Neuwagen ist eine Klimakatastrophe, aber das will sowieso niemand verstehen. Da dann doch lieber einen schönen großen gebrauchten Kombi:-)

Abgesehen davon habe ich auch schon einen Altdeutschen Hütehund, einen Herder und 'nen Harzer Fuchs im Golf4 transportiert...

du hast aber die Kriterien gelesen oder?

Wir hatten auch schon 4 Hunde im Corsa auf der Rückbank, aber sicher ist anders.

Auch in meinem Vectra haben 3 Hunde im Kofferraum Platz

aber mit Boxen? und Platz für Gepäck?
    niemals

für mich würde also auch nur ein Bus in Frage kommen oder ein Anhänger, entweder für die Hunde oder fürs Gepäck.
    und da kenne ich mich dann leider nicht wirklich aus

• Ich würde eher in Richtung eines Bus oder Transporter gehen.
    Opel Trafic
    Peugot Boxer
    Fiat Ducato
    Sind günstiger als ein VW/ Daimler in der Anschaffung, allerdings wohl eher als junger Gebrauchter in eurem Buget.

• Zitat

Ich würde eher in Richtung eines Bus oder Transporter gehen.
    Opel Trafic
    Peugot Boxer
    Fiat Ducato

Würde ich auch empfehlen..... habe selber einen Renault Master - zwar als Transporter, also "nur" Dreisitzer - der Vorteil ist aber, dass ich ihn als Lkw zulassen konnte....
    Er bietet hinten so viel Platz, dass ich auch 5-6 (große) Hunde in Boxen transportieren könnte, zusätzlich Gepäck und oben drüber haben wir ein Bett, sodass auch mal Übernachtungen (bei Seminaren etc.) möglich sind.

Wenn man zwingend 5 Sitze braucht, bietet sich z.B. auch ein Renault Trafic an - oder ein Opel Vivaro (den meinte wahrscheinlich Krambambuli (s.o.) auch?)....

Aber da gibt es ja so einige Modelle in der Größenordnung bei den verschiedenen Herstellern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!