Welche Hunderasse passt zu uns?
-
-
bedenke auch,das du eventuell einen grossen Hund die Treppe zur Wohnung rauf und runter tragen musst,als Junger wegen den noch weichen Knochen und Gelenke und als Alter wegen Hd,ED usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja das stimmt. Aber das ist denke ich auch noch zu machen. Obwohl ich im Moment auch etwas zum Dobi tendiere, denn das reizt mich schon einweg mehr Agilitiy oder andere Sachen mit dem Hund machen zu können.
Gibt ja auch Rüden die werden mehr als 70 cm groß. Das wär ja dann auch was
-
Hallo,
wie wäre es mit einem Mischling aus dem Tierheim?
-
Ich kenne einen Dobi, der ist wirklich riesig.
Allgemein musst du beim Dobi sehr vorsichtig sein, dass du eine gute Zucht erwischst mit wesensfesten Hunden. Leider gibt es viel zu viele gestresste, nervöse Dobermänner. Aber bei der richtigen Züchterauswahl sind das tolle Hunde.
-
Ich persönlich halte Treppensteigen für Riesenrassen für gar nicht gut. Das geht wirklich arg auf die Knochen und bei der kurzen Lebenserwartuing von Riesenrassen muss man sich ja nicht noch zusätzliche gesundheitliche Probleme heranziehen.
Ich halte es übrigens für äußerst bedenklich wenn Du sagst, dass es euch vorallem auf das Aussehen ankommt. Das ist kein wirklich bestrebenswerter Ansatz wenn ihr einen treuen Begleiter wollt der zu euch passt und mit dem ihr gut zurechtkommt. Die Optik sollte da eher an zweiter Stelle stehen. Das was Du beschreibst, Spaziergänge, paar Tricks und Kuscheln auf der Couch kann eigentlich jeder Hund egal welcher Rasse er angehört.
Mein Rat wäre ein ,,Profil" zu entwerfen welche Charaktereigenschaften ihr bei einem Hund haben wollt und welche nicht. Genau aufschreiben wann ihr was machen wollt. Und dann dasnach gehen. Dann kann man von den Rassen die dazu passen immernoch den nehmen der euch optisch am Besten gefällt.
-
-
Zitat
Ich halte es übrigens für äußerst bedenklich wenn Du sagst, dass es euch vorallem auf das Aussehen ankommt. Das ist kein wirklich bestrebenswerter Ansatz wenn ihr einen treuen Begleiter wollt der zu euch passt und mit dem ihr gut zurechtkommt. Die Optik sollte da eher an zweiter Stelle stehen. Das was Du beschreibst, Spaziergänge, paar Tricks und Kuscheln auf der Couch kann eigentlich jeder Hund egal welcher Rasse er angehört.
Mein Rat wäre ein ,,Profil" zu entwerfen welche Charaktereigenschaften ihr bei einem Hund haben wollt und welche nicht. Genau aufschreiben wann ihr was machen wollt. Und dann dasnach gehen. Dann kann man von den Rassen die dazu passen immernoch den nehmen der euch optisch am Besten gefällt.
Vor allem sagtest du, dass du so etwas wie Jagdtrieb nicht unbedingt möchtest. Der Dobermann kann da aber eine ganz ordentliche Portion von mitbringen. Mein Vater hat auch einen, der draußen im Prinzip nicht abgeleint werden kann...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!