Ojeh, OHJEH: dilatative Kardyomyoparthie!

• Dilatative Kardyomyopharthie: Erkrankung des Herzens, bei dem sich der Herzmuskel erweitert und das Herz schwächer schlägt.

Und DAS hat meine Laika!

Externer Inhalt img684.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Laika ist die Vordere der beiden.

Angefangen hat alles mit großer Schlappheit genau nach ihrem 1. Geburtstag, am 6.6.12.
    Beim TA haben wir ein großes Blutbild gemacht mit Schilddrüsenwerten, festgestellt wurde eine beginnende Niereninsuffizienz. Also wurde sie auf Diätfutter (Rc Renal) umgestellt.
    Zwei Wochen später bekam sie von uns die Sommergrippe, mit hohem Fieber und Schüttelfrost!
    Also bekam sie Schmerzmittel zur Fiebersenkung und Antibiotika.
    Letzte Woche legte sie sich nach 15 Minuten Spaziergang flach seitlich ins Gras und wollte nicht mehr aufstehen!
    Nach 5 Minuten Pause stand sie wieder auf und ging zurück nach Hause. (Sie ist ein einjähriger Laufhund!)
    Die TA hörte das Herz ab und überwies uns zu einem Herzultraschall-Spezialisten.

Und nun, heute, diese Diagnose!
    Woher sie das hat? Wahrscheinlich ist es eine genetische Veranlagung, man weiß es nicht genau.

Nun bekommt sie Herzmedikamente (Vetmedin), die in etwa 10 Tagen die Lage entspannen sollen und die Symptome (diese große Leistungsschwäche und ihre Müdigkeit) bessern sollen.
    Bis dahin ist Ruhe im Garten angesagt.

Lilu (die übrigens erfreulich gesund und temperamentvoll rumsaust) und Laika sind bei mir Hund Nr.3 und 4, und dass meine Hunde am Ende ihres Lebens natürlich so ihre Wehwehchen hatten, finde ich auch nur natürlich, aber DAS hat mich heute echt aus den Socken gehauen!

• Hallo,

oh man- den Schock kann ich gut nachvollziehen! Bei uns steht DCM gerade als Verdachtsdiagnose im Raum... :sad2:
    Warst du bei einem Kardiologen? Wir haben leider erst für November einen Termin bekommen.

Ach Mist, und das bei einem so jungen Hund- und dann noch so eine süße Punktemaus ( mein Bärchen ist nur drei Monate älter).

Was hat euer Arzt über die Prognose gesagt? Meine Haustierärztin versucht mich zu beruhigen, aber irgendwie will das nicht so richtig klappen.... :ill:

• Prognose?
    Hm, schwierig!
    Heilbar ist diese Art der Herzvergrößerung nicht, das Fortschreiten der Erkrankung ist aber eventuell durch die Medikamente zu verlangsamen bzw zum Stillstand zu bringen.
    In 4 Wochen machen wir nochmals Blutbild und Herzschall, um zu sehen, ob sich was verändert hat.
    Die Medikamente braucht sie ab jetzt dann lebenslang.
    Und richtig "alt" werden Hunde damit auch eher nicht, denn wenn der Herzmuskel mit fortschreitendem Alter schlaffer wird kommt zur Vergrößerung dann eine Herzinsuffizienz dazu.

Wir waren heute bei einer Tierarztpraxis, in der ein sehr erfahrener, älterer Herzschallspezialist arbeitet.
    Er kommt dorthin auf "Bestellung". Am Montag hat meine TA telefonisch den Termin für heute (Donnerstag) ausgemacht.

Bei euch steht das erst im November an?
    Vielleicht schaust du doch noch mal nach einem früheren Termin, eventuell in einer anderen Praxis/Klinik?
    So wie ich das heute verstanden habe ist es besser, je früher das erkannt wird, da sich der Herzmuskel ja sonst immer weiter vergrößert.

• Wir haben das "Glück", dass Oskar bisher keine echten Syntome zeigt. Von Schlappheit oder Husten o.ä. keine Spur! Auch das Sein letztes Blutbild war völlig in Ordnung.
    Er hat nur leider "Extraherzschläge", sogenannte ventrikuläre Extrasystolen und das kann wohl ein Anzeichen für DCM sein....

Ja, November ist wirklich noch lange, aber da wir zu einen bestimmten Kardiologen wollen (den auch unsere TA empfohlen hat), müssen wir halt warten.

Sollten jetzt irgendwelche Symptome dazu kommen, dann stehen wir da natürlich sofort in der Tür!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!