wie oft und wie lange Gassi am Tag???

  • Hallo liebe Foris,


    Ich würde gerne mal von euch wissen wie oft und wie lange ihr am Tag mit euren Hunden nach draußen geht.
    ich frage weil ich heute einen anderen Hundebesitzer getroffen habe, der meinte das ich eindeutig zu wenig mit meinem Hund raus gehen würde.


    Also ich habe eine 5-6 Jahre alte kleine Mischlingshündin. Wir gehen morgens eine Stunde ins Feld, mittags so eine 3/4 Stunde in den Park und späten Nachmittag/ bzw. Abends fahren wir immer 1- 1/2 Stunden irgendwo hin (Park, Wald...)
    Vor dem schlafen gehen dann noch mal so eine viertelstunde bis 20minuten zum pippi machen.
    ich mache das jetzt schon so seit sie bei mir wohnt, fands auch immer ganz in ordnung.
    Der Typ hat mich aber irgendwie verunsichert, meint ihr auch das ich zu wenig mit meinem Hund raus gehe???


    Also schreibt mal bitte wie ihr das so macht würde mich sehr interessieren...



    DANKE

  • Also meiner Meinung nach, wenn Du wirklich so Gassi gehst, reicht das vollkommen aus! Ich wüsste nichts was da jetzt dagegensprechen würde, im Gegenteil. :???: Ich persönlich würde auch spät Abends vor dem Schlafen keine 20min mehr raus, sondern nur warten bis Hundi gemacht hat.


    Also ich lauf meistens morgens 30min, mittags je nach Wetter (zur Zeit sehr heiss, deswegen nicht allzu lange) 1- 1 1/2 Std und abends gehts nochmal eine Runde um den Block zum Pipi und AA machen.
    Das sind meist 5-10min, je nachdem was der Rüde tolles zum Schnüffeln entdeckt :roll:


    Das sind jetzt mal grob die "festen" Zeiten - natürlich bin ich auch so unterwegs wo Hund dabei ist und er läuft.


    Also ich glaub Du musst Dir zwecks "zu wenig" keine Gedanken machen... ;) An Dir könnte sich ein Freund von mir sogar ein Beispiel nehmen: sein Boxer-Rüde kommt 2-3x/Tag raus und das NUR um den Block! :verzweifelt:


    Gestern hab ich ihn dann mal dazu animiert, gemeinsam mit meinem Hund und mir am See entlang zu gehen und er ist sowas von aufgeblüht!

  • Nein, ich finde das nicht zu wenig.
    Wir gehen morgens nur kurz, so 20 Minuten, mittags eine große Runde, so 60 Minuten und abends, je nachdem wie platt Hund nach der Nachmittagsaction ist, 20-45 Minuten. Er ist auch noch jung, dh. wir drosseln das ein oder andere noch, wenn ich merke, dass es ihm zu viel wird.

  • Oje, was würde der Mann zu uns sagen?


    Wir haben einen ca. sieben Jahre alten Mischling und gehen wochentags morgens, bevor wir alle das Haus verlassen, zehn Minuten Pipi machen, mittags, wenn mein Mann nach Hause kommt, ebenfalls, dann nachmittags nach dem Essen ne halbe bis dreiviertel Stunde und abends nochmal ne dreiviertel Stunde bis Stunde, je nachdem, ob mein Mann oder ich joggen geht.


    Würden wir so oft und so viel gehen wie du kämen wir zu nichts anderem mehr!


    Wenn's für euch so paßt und alle zufrieden sind, ist es doch ok!

  • danke, dann bin ich ja beruhig :tropf:
    ich dachte ja auch immer es wäre ok, er meinte aber ein Hund müsse mind. 5-6 stunden am tag raus :???:
    naja dann mach ich einfach so weiter wie bisscher ;) wir waren auch beide immer ganz zufrieden

  • Ich geh morgens bzw. vormittags eine Stunde. Oft treffen wir auch andere Hunde, mit denen unsere beiden dann auch ausgiebig rennen und toben.


    Und dann gehen wir entweder am Nachmittag und am Abend jeweils noch 30-45 Minuten, oder nur noch eine große Runde am späten Nachmittag von ner Stunde. Also meist sind es ca. 2 Stunden am Tag.


    Dazwischen gehen wir in den Garten zum Spielen/ Toben, Apportieren etc. Außer wenn es jetzt so heiß ist, da sparen wir uns das Toben im Garten, damit die Hunde keinen Hitzschlag bekommen.

  • Zitat

    danke, dann bin ich ja beruhig :tropf:
    ich dachte ja auch immer es wäre ok, er meinte aber ein Hund müsse mind. 5-6 stunden am tag raus :???:


    Dann wäre der Hund aber ein Full-Time-Job, und man dürfte weder arbeiten noch Familie oder sonstige Verpflichtungen haben. ;)

  • 5-6Std am Tag... puh.. kaum bist Du daheim, kannste wieder gehen :D


    Dein Gassipensum finde ich absolut in Ordnung. Ich wuerde, wie meine Vorschreibet schon schrieben- abends auch nicht mehr so lange raus gehen, aber wenn sie es so kennt, Dir das weiterhin so passt. Whatever. Mach was Euch beiden gut tut =)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    ich frage weil ich heute einen anderen Hundebesitzer getroffen habe, der meinte das ich eindeutig zu wenig mit meinem Hund raus gehen würde.


    Hat er seine Kritik auf die Anzahl der Gassigänge pro Tag oder auf die Länge des einzelnen Gassigangs bezogen?

  • Es kommt ja auch noch dazu auf den Hund an. Mein Nachbarshund, Jack Russel und angeblich Dynamit im Arsch, ist der absolute Stubenhocker. Der geht morgens und abends nur 5 min zum Pinkeln raus und dann 1x für ne halbe Stunde zum Ball spielen. Dazu hat der Hund noch eine Blase von der ich annehme sie ist so groß wie die einer Dogge ;-) Und der Hund will tatsächlich nicht mehr....man muss den rauszerren zum Teil (okay oder er hat nie so oberaffengeile Spaziergänge erlebt wie mein Hund :D )


    Mein Hund kommt ähnlich viel raus wie Deiner und ist einfach viel mit mir im Alltag unterwegs. Die wäre mit weniger nicht so richtig zufrieden. Also ich finde auch bei Dir ist alles vollkommen o.k.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!