Starke Zuckungen der Hinterbeine beim schlafen

  • Hallo,


    mir ist heute zweimal aufgefallen, dass meine Hündin (Aussi, 6,5 Jahre) im schlafen stark mit den Hinterbeinen zuckt, so dass der ganze Hinterleib hoch zuckt. Dabei wird sie immer wach. Beim zweiten Mal hab ich beruhigend meine Hand auf ihr Hinterteil gelegt und sie hat kurz darauf aufgehört zu zucken. Jetzt sind 2 Stunden vergangen, wo sie, wie immer, neben mir liegt und entspannt schläft ohne Zuckungen. Das Zucken beim Schlafen, dass Hunde durch träumen machen ist dagegen viel leichter. Ich muss auch dazu sagen, dass sie im Moment läufig ist.


    Kennt das jemand? Sind das Alterserscheinungen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus. :smile:


    LG Sandra und Ally

  • Ich würde mir da keinen Kopp machen, das klingt nach intensiven Träumen. ;)
    Vielleicht schäft sie mittlerweile einfach tiefer als zu Junghundzeiten? Gerade Welpen und ältere Hunde schlafen mitunter sehr tief.


    Meine rennt, jagt, frisst, bellt, knurrt und fiept ihm Schlaf... und auch sie erschreckt sich dabei manchmal und wacht auf. :D

  • Lachen kann ich da nicht drüber...


    Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen, aber so wie im Video dargestellt sehen die epileptischen Anfälle bei meinem Hund am Anfang auch aus... kann sich je nach Heftigkeit des Anfalls deutlich steigern.
    Wegen so was bekommt er Zeit seines Lebens 1x Luminal täglich.

  • Zitat

    Lachen kann ich da nicht drüber...


    Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen, aber so wie im Video dargestellt sehen die epileptischen Anfälle bei meinem Hund am Anfang auch aus... kann sich je nach Heftigkeit des Anfalls deutlich steigern.
    Wegen so was bekommt er Zeit seines Lebens 1x Luminal täglich.


    Epislepsie ist alles andere als lustig, da hast Du natürlich Recht.
    Ich kenne den Hund im Video nicht persönlich, deswegen kann ich eine Epilepsie auch nicht 100%ig ausschließen, aaaaber es kursiert schon ne ganze Weile im Netz und es ist meines Wissens nicht in dem Kontext ausgetaucht. WENN der Hund Epilepsie haben sollte, ist das Video natürlich weniger lustig, aber ich ging hier bislang wirklich nur von einem älteren, stark träumenden Tier aus.


    Meine Hündin träumt auch äußerst intensiv und "rennt" wie ne Irre, springt plötzlich auf oder macht irgendwen zur Schnecke... Das treibt einem schon die Mundwinkel nach oben. ;)

  • Ich hatte mit meiner Hündin vor etwas 2 Monaten das gleiche. Anfangs hatte sie auch nur so gezuckt, wenn sie geschlafen hatte. Auch stärker als sonst. Ab Mittags fing es dann auch an, wenn sie nur da lag. Ich bin dann sofort mit ihr zum Tierarzt. Die arme Maus, hatte totale Magenscherzen. Ihr Bauch hat total gegrummelt und sie hat dann 3 Tage Novalgin bekommen...
    Also sollte es auch sein wenn dein Hundi wach ist, würde ich auch mal zum Tierarzt gehen.
    Lg und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!