Abneigung gg. parkendes Auto

• Hallo liebe DogForum Kollegen,

mein kleiner Cookie (5 Monate) flippt mittlerweile völlig grundlos aus, wenn ich mein Auto parke. Er fängt an zu fiepen und zu knurren, springt hin und her (er sitzt auf der Rückbank). Wenn ich aussteige läuft er ganz aufgeregt zur Autotür und beobachtet mich währenddessen. Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen.
    Er hat das erst angefangen, wo er so ca. 3 Wochen bei mir war. Vorher war er immer total entspannt wenn ich geparkt habe. Während der Fahrt ist er auch total ruhig und gelassen.
    Auch fängt er an auszuflippen, wenn z.B. mein Freund das Auto verlässt um nur zum Briefkasten zu gehen oder dgl.. Er beobachtet ihn dabei und fiept und jault bis er wieder da ist. Aber wenn mein Freund die Wohnung verlässt interessiert es ihn einen feuchten *** :D .
    Ich hab ihn auch noch nie alleine im Auto gelassen, so dass irgendwelche Angstzustände entstehen könnten.
    Es ist sogar so schlimm das ich mich durch das laute jaulen garnicht mehr auf´s einparken konzentrieren kann.

Bin dankbar für jeden Tip.

• Wenn er ruhig ist. Also ich mach die Tür auf und sage "Cookie ruhig", dann setzt er sich sofort hin und ist brav. Dann schnall ich ihn ab und nehm ihn hoch, alles ganz in Ruhe.

• Nein. Ich lasse meinen Hund ungern allein im Auto. Mein Freund hat auch schon gesagt, man sollte ihn mal alleine lassen, aber ich finde das irgendwie falsch. Da kommen doch nur noch mehr "Trennungsängste" oder?!?

• wie genau meinst du das?

ich bin auch schon, während ich geparkt hatte, einfach sitzen geblieben, wollte warten bis er ruhig ist, aber da fängt er dann erst recht an zu jaulen und sogar heftiger.

was meinst du soll ich tun?

• Solange sitzen bleiben, bis er ruhig ist und dann wieder wegfahren!

So wie es sich anhört, meint er, "wenn wir anhalten passiert was".
    Er wird dann ja wohl jedesmal rausgeholt.
    Nun muss er lernen, anhalten heißt nicht zwangsläufig das er rauskommt.
    Wenn er das gelernt hat, kannst Du auch einparken, aussteigen, ums Auto gehen und dann wieder wegfahren.
    Wird aber bestimmt etwas dauern! Also Geduld, Geduld und noch mehr Geduld!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!