Verhaltensänderung nach dem partnerhund verstarb
-
-
hallo liebe gemeinde...
ich bin etwas ratlos und verwundert... doch erstmal etwas zur sache:
in unserem haushalt lebten vier hunde, eine pitbull-dame (2,5 jahre alt) , eine deutsche dogge(rüde ca.6,5 jahre alt),
eine englische bulldoggen-dame (ca.1 jahr alt) und eine mischlingsdame (ca 9 jahre alt). bis dato waren alle weibchen recht ruhig und der rüde hatte in gewisser art eine vormachtsstellung. besonders daran zu erkennen wenn es aus dem haus ging. keine der damen traute sich vor ihm das haus zu verlassen. auch untereinander respektierten sich alle tiere . insbesondere geht es mir um die mischlingsdame. die deutsche dogge (der rüde) ist vor kurzem leider plötzlich verstorben. seitdem ist die mischlingsdame total "aus dem häusschen" . sie rennt in der wohnung rum, kommt kaum zur ruhe. benimmt sich unmöglich wenn das gassi gehen bevor steht (oder sie glaubt es steht bevor). sie springt rum, bellt und quitscht...dadurch macht sie die anderen hund total verrückt und und unruhig. seit neuestem auch sehr aufdringlich ... besonders beim essen.. sie weicht nicht von einem, hüpft auf die couch ... eben viele dinge die sie vorher nicht gemacht hat.ich vermute das sie sich jetzt durch das "verschwinden" des rüden , gegenüber dem sie sich untergeordnet hat , in der rudelsführerrolle sieht und das auch auslebt. die anderen zwei hundedamen sind vom wesen her sehr tollerant und insgesamt auch nicht so veranlagt "dicke backen" zu machen.
meine frage... was kann man tun um die plötzlich auftretenden verhaltensänderungen wieder zu minimieren bzw ganz der vergangenheit angehören zu lassen ?
vielleicht hat jemand gute tipps, ich wäre jedenfalls sehr dankbar...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhaltensänderung nach dem partnerhund verstarb schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zunächst einmal tut mir dein Verlust sehr leid.
Ich bin mir nach deiner Beschreibung aber nicht so sicher, dass sie die Anführerrolle übernehmen will. Für mich wäre es auch denkbar, dass sie den Halt verloren hat und damit völlig überfordert ist. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass du jetzt sehr klare Vorgaben machst, was erwünscht ist, was toleriert wird und was sie weiterhin tunlichst zu unterlassen hat! Du musst ganz klar die Grenzen setzen, die bislang anscheinend ja der Doggenrüde gesetzt hat.
-
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Rüden verloren hast. Es ist immer schlimm wenn ein Tier geht und die Rudeldynamik ändert sich. Das kenne ich auch von meinen.
Ich kann mich daher nur anschließen und Dir raten, der Dame Regeln zu geben.
Schick sie auf ihren Platz wenn sie absolut keine Ruhe findet und rumrennt/nervt/bettelt.
Du bist für die Regeln verantwortlich, solltest sie aufstellen und auch durchsetzen.Was hast Du denn bisher unternommen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!