Icaridin evtl. ungefährlicher als Permethrin?

• Ich such mich jetzt schon ewig durchs Internet.
    Leider finde ich nicht viel.

Aber erstmal von Anfang:
    Ich hatte letztes Jahr in der Mückenzeit für Tessa (dünnes Fell und am ganzen Körper Mücken- und Bremsengefährdet) Ballistol Stichfrei.
    Das war eine ganz kleine Flasche im Zoogeschäft die ich dann in eine Sprühflasche umgefüllt hatte.
    Offensichtlich stand da auf diesem kleinen Gebinde keine Liste der Inhaltsstoffe.
    Ich lese sowas eigentlich immer.
    Aber ich war, auch weil es ja von Ballistol für Tiere angepriesen wird völlig davon überzeugt, dass es rein natürlich ist.
    Nunja, jetzt war das alte Stichfrei aus und ich hab ein neues, diesmal eine Sprühflasche gekauft.
    Zu Hause hab ich dann auf der Flasche gelesen, dass da Icaridin drin ist, wie im Autan.
    Hab dann auf der Seite von Ballistol nachgeschaut und dachte die haben vielleicht was geändert.
    Aber nein, es wird immer noch für Hunde empfohlen.

Jetzt weiß ich nicht recht.

Schöner Nebeneffekt vom Einsatz des Stichfrei in der Mückenzeit ist nämlich, dass sie seitdem trotz schon ewig zurückliegender und längst abgelaufener Wirkzeit einer Exspotgabe nicht eine Zecke hatte.

Jetzt wärs natürlich schön, wenn ich eh sprühen muss, wegen der fliegenden Plagegeister, dass sie dann auch gleich keine Zecken hat.

Aber ist Icaridin verträglich für Hunde?
    Ich finde einfach nichts.
    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Permethrin ist ja ein Insektizid. Da weiß ich, dass das nicht "sehr gesund" ist.
    Icaridin ist ein Repellend. Aber ist das harmloser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!