plötzlich sehr ängstlich & anhänglich

• Hallo!
    Meine Hündin Mädi war schon immer ein kleiner Angsthase, egal ob Staubsauger oder Unwetter.
    Früher kam sie bei Gewitter in der Nacht immer rauf in unsere Zimmer, sonst schlief sie immer unten.
    Aber zurzeit folgt sie mir städig. Nicht einmal in Ruhe auf die Toilette kann ich gehen :fear:
    Seit ein paar Tagen kommt sie jede Nacht hinauf in mein Zimmer, obwohl wir es ihr eigendlich verboten haben..

Wir haben ihr jetzt ein Bettchen in meinem Zimmer hergerichtet. War das falsch?
    Jahrelang haben wir ihr verboten hinauf zu kommen & jetzt plötzlich darf sie es. Aber ich will auch nicht,
    dass sie Angst hat oder sich einsam fühlt :???:

& nocheinmal zur Ursache dieser Anhänglichkeit - könnte es an dem Alter liegen?
    immerhin ist sie schon fast 13 Jahre alt. oder könnte es noch einen anderen Grund für ihr Verhalten geben?

Liebe Grüße & vielen Dank Laura

• Hallo!

Es kann durchaus am Alter liegen. Im Alter lassen Sinne wie Augen und Ohren langsam nach und das verunsichert manche Hunde, vorallem wenn sie eh schon eher unsicher sind bei bestimmten Geräuschen. Es kann sein das sie ein Geräusch, das sie eigentlich schon seit Jahren kennt mit abnehmender Hörleistung unheimlich findet und sich lieber zu euch rettet.

Ich denke es war schon ganz gut, das ihr für sie einen Platz im Schlafzimmer geschaffen habt. :)

Wenn sie noch mehr Auffälligkeiten zeigt, würde ich mal den Tierarzt aufsuchen und einen kleinen Check machen lassen. :)

• Danke für die schnelle Antwort !
    durch den grauen Star ist es wahrscheinlich noch schlimmer.. :/

Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen, wegen Disziplin-blabla, weiterschlafen :-)
    Meine kleine Maus träumt schon vor sich hin ^^

LG & nocheinmal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!