Stress beim Überqueren von Staßen

• Hallo,

meine Fellnase zeigt großen Stress, wenn er eine Straße überqueren soll. Dafür gibt es auch einen Grund, jedenfalls vermute ich das.
    Er hatte von klein auf großen Respekt vor Autos, aber besonderst schlimm wurde es, als wir ihn für einen Tag bei einer Freundin untergebracht hatten. Als Neo gemerkt hat, dass wir schon ziemlich lange weg sind, hat er sich überlegt, mal daheim nach uns zu suchen. Er ist ausgerissen und um nach Hause zu kommen, musste er über eine viel befahrenen Hauptstrasse.
    Wir denken, dass er dort ein sehr negativeas Erlebnis gehabt hat. Ob er auch angefahren wurde, wissen wir nicht. Verletzt war er nicht. Seit diesem Tag gerät er sehr in Stress wenn wir auf Staßen zu laufen, teilweise zeigt er auch Angst.
    Das macht sich so bemerkbar:
    Er zieht stärker an der Leine (Leinenführigkeit ist allgemein nicht so gut), so dass er teilweise schon keucht. Ins Sitz bekomm ich ihn denoch gut. Ist aber erst ein Auto an ihm vorbei gefahren, will er gleich los und rammelt in die Leine. Ist die Straße frei und ich gebe das Kommando weiter, sprintet Neo los und zerrt mich einfach mit. Nach der Straße berühigt er sich nicht einfach, sondern zieht so lange sehr an der Leine, bis er kein Auto mehr sehen kann.
    Laufen wir längere Zeit an einer gut befahrenen Straße entlang, versucht er bei jeder Gelegenheit (Seitenstraße, Hofeinfahrt,...) zu flüchten.

Ich weiß nicht wirklich, wie ich ihm helfen kann in dieser Situation. Habt ihr einige Tipps für mich?? :hilfe:

• Leinenführigkeit solltest du an Stellen üben, wo keine Autos sind. Ein Hund, der Stress hat und immer im Fluchtmodus ist, kann nicht gut leinenführig sein.
    Dann würde ich ein Brustgeschirr besorgen, daß er sich bei seinen "Fluchtversuchen" nicht noch ernsthaft verletzt.
    Wichtig ist, daß dein Hund lernt sich in JEDER Situation auf dich verlassen zu können.
    Dann kannst du es langsam aufbauen und versuchen an wenig befahren Stassen zu üben. Vielleicht auch einfach nur mal ein Auto mit laufendem Motor langsam umkreisen, um zu zeigen, daß das Auto ihm nichts tut.

trotzdem würde ich da mal einen Verhaltenstrainer einschalten, der dir dann auch sagen kann, ob du die Situation auch wirklich richtig einschätzt, oder ob da noch andere Dinge mitspielen.

Andrea, Bör und das Puddingteilchen

• Ich habe das gleiche Problem mit Brücken, ich weiß nicht was ich machen soll, der kleine will nicht rüber.. über Straßen oder so ist das kein Problem aber sobald das ein bisschen höher ist mag er nimmer :( Vorallem wenn es auch noch laut ist!
    :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!