6 monatiger, kleiner Hund beisst Schwester meiner Freundin

• Halloo...
    Ja, der Titel erklärt mein Problemchen schon recht gut...
    Meine Elis ist nun 6 Monate alt und ca. 30cm gross (von der Figur her seeehr schlank - Windhund ähnlich). Also ein kleines Hündchen...
    Die Beisshemmung hat sie eigentlich total... Wenn wir mal "Kämpfen" und sie mich in die Hand beisst sag ich "Aua", "ahh" oder "sanft" (so ca. übersetzt *g*) und dann leckt sie schnell, entschuldigend die Stelle, wo sie mich angeknabbert hat...

Nur bei jemandem klappt das nicht... Ich bin viel bei meiner besten Freundin. Sie hat nen Labrador... Die beiden verstehen sich super (trotz des grössenunterschieds spielen die auch toll - ohne vertrampeln *g*).
    Meine Freundin hat ne kleine Schwester die 9 Jahre alt ist - für ihr Alter aber sehr klein, kindlich und schwach wirkt.

Und immer wieder bemerke ich, dass Elis bei ihr versucht zu beissen... Also nicht "böse " (aggressiv) sondern wenn sie von ihr gestreichelt wird oder sie mit ihr spielt, dass Elis ihr dann in die Hände beisst...
    Elis mag eigentlich Kinder total - sie lässt sich in der Stadt auch von 2 Jährigen tätscheln ohne nach ihren Fingerchen zu schnappen oder so...

Ich bin wirklich oft bei dieser Familie und das macht sie nur bei der jüngsten... Ich denke, sie versucht die Rangordnung klar zu stellen, und hat das Gefühl, sie wäre Rang höher als die kleine Schwester meiner Freundin.... Das finde ich überhaupt nicht ok ;) (und sie wohl auch nicht *g*)

Hier teilen sich wohl die Meinungen - aber meine Junghundeleiterin, hat das so gesagt :

Elis und das Mädchen haben gekuschelt und da begann Elis ihr in die Hand zu beissen, also habe ich gesagt, sie solle sie auf den Rücken legen - hab ihr gezeigt, wie sie Elis Kopf halten soll, damit sie nicht gleich wieder zubeissen kann und ihr in richtig tiefer Tonlage ein strenges "Nein" sagen..
    Das hat sie getan, doch als sie Elis dann losliess, hat diese gleich wieder versucht sie zu schnappen... :bindagegen:

Elis kuschelt ja so gern mit allen und alle mit ihr *g* nur wie kann man ihr einfach klar machen, dass sie auch bei einem Kind untergeordnet ist und nicht das recht hat, mit ihr zu "Kämpfen" ?

:help:

äh ja.. ich hoffe jetzt, ich habe alles geschrieben... *g*

wäre über tipps dankbar....

Grüsse

• Hallo,
    Meine Meinung ist dazu eigentlich nur:
    Die Schwester deiner freundin steht im Rang unter deinem Hund - sie gehört einfach nicht ins Rudel und somit muss die kleine auch nicht höher als der Hund sein - aus sicht des Hundes.

Ich finde es auch verkehrt, einem Kind beizubringen wie man einen Hund auf den Rücken "legt" - was meinst du eigentlich mit auf den Rücken legen? Zumal es nicht zum Rudel gehört
    Wenn ich das richtig verstanden habe - sollte das Kind die kleine unterwerfen?

Beisst dein Hund denn wirklich oder will sie einfach "NUR" spielen?

• Muss mich meiner Vorposterin anschließen: Rudelfremde Kiddies den Hund auf den Rücken drehen lassen, geht gar nicht! Wenn der Hund dich als Rudelführerin anerkennt, sollte ein strenges Nein!, Aus! oder was weiß ich von dir reichen.

Ohne die Situation live mitzuerleben, kann man eigentlich nur spekulieren, warum Hund das macht. Meine Vermutung: Auch Hunden, und seien sie noch so kuschelbedürftig (hab selbst so ein Exemplar), langt es irgendwann mal mit dem geknuddel. Natürlich wird Hund nicht gleich schnappen oder beißen, sondern erstmal andere Signals senden (Kopf wegdrehen, sich abwenden, ...). Wenn diese Signale keine Beachtung finden, könnte es zu einem Drohschnappen kommen. Vielleicht ist dies bei euch der Fall? Achte mal drauf, ob die Kleine möglicherweise solche Signale übersieht.

Gruß
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!