Auf die Häsin gekommen..und nun?

• Zitat

So ängstliche Tiere haben gerne eine dunkle Höhle, wo sie sich sicher fühlen können. =)

Die brauchen sie sogar :-) Es sind schließlich Fluchttiere und gleichzeitig Bau-Bewohner. So eine Kombination bedingt geradezu, dass der fkuchtweg grundsätzlich erstmal in den Bau hineingeht - oder in das, was dem Bau am nächsten kommt (ergo: Häuschen, Baumstamm, Tralala).
    Das Kaninchen wird in einer fremden Umgebung erst einmal ausloten, was der sichere Hafen ist und später dann, wenn es ein wenig angekommen ist, von jedem Platz im gehege oder Auslauf aus den besten/sichersten/schnellsten Fluchtweg und das nächstgelegene Versteck ausloten. Erst dann, wenn sie wissen, wo sie im Zweifelsfall hinkönnen und das als halbautomatischen fluchtplan "abgespeichert" haben, fühlen sie sich in ihrem Revier (egal ob gehege, Auslauf, oder oder) auch sicher.

Aber das ist Geschwallere, die Essenz ist: Ein Häuschen (besser mehrere) ist wichtig - oder ein Pappkarton mit Tür. Wobei ich denke, irgendetwas wird die arme Maus doch bestimmt schon haben? :-)

• Der Käfig ist oben zu (Holzdeckel) und steht hinten und an der Seite auch an einer Holzwand :smile:
    Nächste Woche wird wsl. das Gehege gebaut, 3x4 oder 4x4 und warscheinlich niedrig :smile: sowas hier
    http://www.diebrain.de/pix/k/aussenflach.jpg
    Bis dahin (ab Montag) muss ich jeden Tag an nem Tierzubehörladen vorbei, d.h. Einrichtung wird dann schon vorhanden sein :lol: Über Nacht frisst sie immer alles, was sie tagsüber bekommt und Fussel (Ziegenböckchen) schläft auf ihrem Käfig :ops:
    Können Baumstämme auch ins Gehege oder sind Ninchen nicht so tolle Kletterer? (Bei uns ist ein dicker Lindenast abgebrochen)

• Der Käfig ist schön! :smile:

Baumstämme sind super. Meine beiden freuen sich über alles, was drin liegt. Klettern tun sie nicht unbedingt, aber drüberspringen, "aufräumen", anknabern ... :smile:

• Kommt ja immer darauf an - aber eigentlich finden Kaninchen mit allem, was man ihnen ins Gehege tellt, irgendetwas anzufangen :lol:
    Kleine Sachen kann man notfalls herumwerfen, auf Stämmen kann man sich eine Ausgucksplattform einrichten, und dicke Äste so wunderbar benagen. Von daher: Baumteile sind klasse, und vor allem sind sie obendrein noch günstig und natürlich :-)

Total schön, dass die Kleine bei euch so ein gutes Zuhause bekommt!

• Huhuuu :D

Heute wurde das Gehege fertig und am Mittwoch holen wir nen Ninchenbock namens Blue ab, der morgen von Tirol gebracht wird. Der Süße is n blauer Widderund musste in nem Labor als "Versuchskaninchen" und Deck-Rammler leben.

Ninchen darf erst ab Mittwoch, zusammen mit Blue, aus dem Käfig (damit sie das Gehege nicht verteidigt), bis dahin soll noch ein wenig Einrichtung (zb Baumstümpfe) ins Gehege :smile: und ein Häuschen für Blue

Hier kommen Fotos:

Die Zaun-Seite wird noch mit Plane abgedeckt gegen Zugwind, und auch im Boden ist ein Gitter. Das Gras sind Grasplatten aus anderen Stellen im Garten :smile:

• Starkes Gehege :-ok Sieht wirklich klasse aus! da werden die beiden Spaß haben.
    Und das schöne an der einrichtung ist, man findet andauernd irgendetwas neues, das sich dann auch noch gut machen würde.

Meine Daumen sind jedenfalls für die Vergesellschaftung gedrückt!

• Woooow, das ist aber toll geworden!! Habt ihr richtig toll hinbekommen! :gut:
    Und echt nen blauer Widder? Tooooooll!!! Boa, da freue ich mich jetzt schon auf Bilder. Deutsche Widder sind nach Hunden eindeutig meine Lieblingshaustiere. :liebhab:

• @ Salmiak:

Dankesehr ! ich hoffe auch, der Stall ist groß genug..meine 2 Zwergziegen haben ihn schon erkundet und als gut befunden (wozu bauen wir den Mistviechern ein eigenes Ferienhaus, wenn sie mit nem Kanickelstall genauso happy sind? :muede: ) :lol:

Freu mich schon total darauf, ihren Käfig zu öffnen..die wird wohl denken, sie is im Himmel :lol:
    Und ich hoffe sehr, dass die 2 sich verstehen :gott:

@ Mara:

Dankeseehr, ja er ist blau und echt schön! Angeblich auch zutraulich und neugierig. Freu mich schon auf das Kerle :D

• Zitat

Und ich hoffe sehr, dass die 2 sich verstehen :gott:

Ach klar doch, je nach Charakter gibt es ein wenig Haue, es fliegt ein bisschen Fell - oder einer von beiden schmollt eine Weile rum und der andere zickt - oder aber beide verlieben sich sofort ineinander... aber dass Rammler + Häsin als Kombination fehlschlägt ist echt sehr selten.

Wird schon werden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!