Auf die Häsin gekommen..und nun?
-
-
Huhu ihr Lieben,
vorerst - ich weiß, dass es den Kaninchenthread gibt, aber mir ist das ganze ein wenig zu komplex und ich will den Bilderthread nicht mit Fragen zumüllen.
Also, zum Thema:
Mein Opa hatte ne Hasenzucht zum Schlachten / Verkaufen / Essen.. die gibt er nun auf, weils zu viel Arbeit ist, und um mir "eine Freude zu machen", hat er mir eine "übrig gebliebene" Häsin geschenkt..zu meinen 2 Zwergziegen dazu, meinte er..
Wie das ja so ist, sind Großeltern ja sehr schnell böse, wenn man wiederspricht oder Geschenke nich annimmt..und der Platz ist bei uns ja gegeben..Heute haben wir die Gute geholt, scheu, weils ja nich unbedingt zum Schmusen da war, und in ner Kiste, die vielleicht 6x so groß ist wie sie selbst... Sie ist warscheinlich schon zwischen 1 und 2 Jahre alt, sollte einmal Babys bekommen aber ließ es nicht zu.
ABER: Ich will dass die Kleine (eigentlich groß und dick
) es bei mir gut hat, denn jetzt gehört sie nunmal dazu.
Da sie noch sehr scheu ist, wird sie wohl erstmal 1 oder 2 Tage da drin bleiben müssen, sonst ist sie weg :/ aber sie kennts warscheinlich gar nich anders..Meine Fragen:
Kann ich eine 2. Häsin dazu holen oder einen kastrierten Hasen? (Ich hab echt wenig Ahnung von Hasen, werd mir aber Mühe geben) Würden 2 Häsinnen sich etwas tun?
Wie alt sollte der 2. Hase sein, bzw. werden Hasenböcke kastriert?Können Hasen ausschließlich von Heu und Salat/Gemüse/Obst leben oder muss Getreide oder ähnliches dabei sein? Ersteres wär mir lieber
Wir werden ihnen wohl einen kleinen Stall bauen, können sie dann, wenn der Stall warm genug ist, im Winter auch draussen leben?
Und für den Auslauf: Wir würden sie schon im Ziegengehege (700m²) lassen, aber einen kleinen Bereich abzäunen..dieser muss oben ebenfalls abgezäunt sein, am Boden auch? Würden sie sich durchbuddeln?
Wenn ich irgendetwas vergessen habe, bitte sagt mir Bescheid, ich will echt, dass die Süße es gut hat
Fotos kommen, wenn gewünscht
Danke euch allen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich liebe die großen, dicken, Stallkaninchen. :fondof:
1. Prinzipiell ist es bei Kaninchen am sichersten, wenn man ein Pärchen hat und das Männchen kastriert ist. Zwei Weibchen können sich auch gut verstehen, da wird es aber schwieriger. Hat sie alleine in einem Stall gelebt oder mit anderen zusammen? Gibt es bei dir in der Nähe ein Tierheim? Am besten wäre es, wenn du im Tierheim nach einem passenden Partner/evtl. Partnerin schaust und diesen zum Test zu dir nimmst. Du gewöhnst die Tiere dann langsam aneinander und schaust, ob sie sich vertragen. Bestimmt wird sich dann bald der passende Partner finden! Im Tierheim sind die Böcke außerdem meistens alle schon kastriert. Vom Alter her würde ich eine(n) nehmen, der/die ca. in ihrem Alter ist, damit sie in etwa dieselbe Lebenserwartung haben. Also in deinem Fall irgendwas zwischen Baby und 4 Jahre.
2. Kaninchen sollen sogar nur von Heu, Gras, Wiesenkräutern, Blumen, Gemüse und ab und zu Obst leben. In dem meisten Fertigfutter ist Getreide enthalten, was den Kaninchen aber mehr schadet als nützt. Es macht dick und fett und krank. Du tust also sehr gut daran, wenn du die kleine Maus so ernährst, wie du es vor hattest! Wichtig ist, dass sie immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung hat. Gemüse ist auch sehr gut (Karotten, das "Grün" von Karotten/Kohlrabi). Obst können sie auch fressen (meine liebe gerade Äpfel, Banane, Birne), sollten es aber nicht täglich bekommen, weil es doch recht zuckerhaltig ist. Über frisches Gras/Löwenzahn/Spitzwegerich freuen sie sich auch immer sehr, das musst du allerdings langsam einführen, weil sich der Magen erst daran gewöhnen muss. Äste - z.B. von Apfel- oder Haselnussbäumen - eignen sich sehr gut zum Zähne abreiben.
Meine bekommen manchmal auch hartes Brot für die Zähne, wird sehr gern genommen. Allerdings nicht oft, weil das totale Getreidebomben sind!3. Kaninchen können sehr gut ganzjährig draußen gehalten werden, sofern sie im Frühling oder Sommer daran gewöhnt werden. Habe das Gefühl, dass ihnen das sogar viel besser tut, als Wohnungshaltung. Zum Gehege: Viele sind der Meinung, es müsste absolut "buddelsicher" sein - meine ersten beiden Kaninchen (hatten ein Freigehege im Garten) habe zwar gebuddelt, aber nie unterm Zaun durch. Also das war kein Problem. Ich würde erstmal abwarten, ob deine eine Ausreißerin ist oder nicht. Sind die großen Stallkaninchen überhaupt begnadete Buddler?
Was mir aber sehr am Herzen liegt: Das Gehege muss EINBRUCHSICHER sein! Meine beiden ersten Kaninchen wurden von Madern(?) getötet.Am besten, du tust die Zwerge nachts in so einen Holzstall, der gut abgesichert ist!
Finde es toll, wie du dich informierst.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Maus und würde mich sehr über ein Foto freuen! -
Danke schonmal, ja sie is groß und dick, aber seeehr niedlich
1. Okay danke, werd mich auf jeden Fall umsehen
Bis jetzt war sie warscheinlich bis zu nem gewissen Alter mit den anderen Babys zusammen und dann getrennt, aber von allen anderen Hasen umgeben2. Sehr gut, dann werden die 2 genauso ernährt wie meine Ziegen, ohne Getreide, Heu immer zur Verfügung, viel Äste und Blätter und Gemüse und wenig Obst.
3. Oh okay, ob das Buddler sind weiß ich gar nich, aber ich will auch nich, dass sie weg sind
Das jetzige ist einbruchssicher, weil der Käfig bei den Ziegen im Stall stehtund der ist sicher
Marder sind unwarscheinlich, weil die 2 Böckchen den vertreiben würdenWie groß muss ein Gehege/Stall für 2 Hasen mindestens sein?
Dachte an ne Gehege/Stall-Mischung.. mit Gehege dran, so dass sie quasi Offenstall habenIm Internet findet man nur nur Infos über kleine süße Kaninchen, wusste nich, ob da nich doch irgendein Unterschied ist
-
Kling ja alles schon mal gut, deine Planung. Wir haben ja auch 5 Große Kaninchen und drei davon aus Schlachthaltung... Also nen Artgenossen sollte sie auf jeden Fall bekommen, aber ein kastrierter Rammler wäre wohl einfacher mit der Vergessellschaftung. Oder du nimmst eben ein Jungtier, die sind leichter zu integrieren. Bei der zweiten Möglichkeit ist auch praktisch, dass die Kleine sich dann mal verstecken kann, wenn die Große ihre Ruhe möchte und dabei etwas rabiat werden sollte.
Ich habe es zum Beispiel so gemacht, dass die Erwachsenen Tiere im Hauptgehege frei weiterlaufen konnten, aber einen Stall (wir haben zwei Etagen Ställe) oben so weit zugemacht, dass da nur die Kleinen durchpassen.
Und das Gehege sollte auf jeden Fall von unten gesichtert sein, am Besten mit Volierendraht, da Kaninchen sehr gerne buddeln und auch einige mögliche Eindringlinge können buddeln und dann hattet ihr mal Kaninchen... Und für oben drüber solltest du unbedingt auch was sicheres nehmen, zum Beispiel Katzennetz mit Drahtgeflecht.
Meine Kanuckel bekommen fast ausschließlich Gemüse und Obst und haben ein gutes Gewicht, also ja, es geht mit nur Gemüse und etwas Obst. Gib einfach viele Möhren, dann sollte das passen. Etwas Trockenfutter ab und zu verweigern sie aber auch nicht gerade.
Meine wohnen übrigens alle ganzjährig draußen und alles ist ok. Sie sollten halt vor Zug geschützt werden und vor zu viel Kälte, also genug geschütze Unterstellmöglichkeiten haben. Als Untergrund nutzen wir hauptsächlich Rindenmulch, nur in den Obergeschossen ist dann Stroh, aber das nutzen die ausgewachsenen Tiere eigentlich kaum. An die Außenumrandung haben wir so eine Kälte und Wärmeschutzfolie rangetackert (nur ein Drittel der Höhe), das schützt gut vor Bodenfrost im Stall.
Wegen dem Auslauf, ich denke, das werden sie genießen. Bei der Größe denke ich nicht, dass sie da ausbrechen würden, aber am Anfang ist das wahrscheinlich echt schwer die Scheue wieder ins Kaninchengehege zu bekommen. Die können nämlich wirklich unberechenbar werden, wenn sie Angst bekommen und dann springen die echt mega hoch und sind fast so wehrhaft wie Katzen... Also würde ich das wirklich nur dann machen, wenn sie dir schon vertraut und du sie mit Futter reinlocken kannst. Aus Erfahrung kann ich außerdem berichten, dass so scheue Tiere immer ziemlich schüchtern bleiben, also am Besten gerade zu Anfang ganz ruhig und vorsichtig in ihrer Nähe sein und möglichst nicht hochnehmen. Es ist leichter sie zahm zu bekommen, wenn man sie erstmal nur versucht ganz sachte zu streicheln, wenn sie sich langsam annähern, z.B. beim Handfüttern mal zu Anfang nur leicht berühren und dann langsam steigern.So, jetzt hab ich soviel geschrieben, dass sicher schon zig andere geantwortet haben, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
-
Man sagt mindestens 2m² Grundfläche dauerhaft pro Kaninchen - da deine ja nen Tacken größer als die Zwerge sind würd ich da noch aufstocken...
-
-
Bitte.
Super, dass du sie getreidefrei ernähren willst. Gerade bei den Stallkaninchen ist das besonders wichtig, weil die ja drauf gezüchtet werden, dass sie schnell viel Fett anlegen. Durch eine gute Ernährung kannst du das Risiko, dass sie frühzeitig an Herzverfettung stirbt, sehr reduzieren!
Eine Mischung aus Gehege und Offenstall kligt super.
Ich hatte damals für meine beiden ein Freigehege (ca. 6 m² und da drin stand ein handelüblicher Holzstall, in dem sie nachts waren (in der Nacht als der Marder kam, leider, leider nicht - ich könnte mich ... ) und tagsüber war er offen, sodass sie bei Regen rein konnten. Auf jeden Fall brauchen sie irgendwo einen Regenschutz.
Von der Größe her: So klein wie nötig, so groß wie möglich!Ich glaube, dass alles zwischen 5 und 20 m² super passen würde.
-
Ach und Fotos hätte ich auch super gerne.
Ist sie eine Stallhäsin (also mit Stehohren) oder ein Deutscher Widder (Schlappohren)? Meine Erfahrung: Die Stallhasen sind viel eher Ausbruchskünstler (wenn es auch sicher Ausnahmen gibt) als die Widder. Widder sind oft wie Hunde, zutraulicher, verschmuster und ruhiger als Riesen. Meine deutschen Widder laufen nie weg, selbst wenn sie mal über ihr Freigehege hüpfen, würden sie nicht weglaufen. Die Stallhäsin war schon öfter über´m Zaun. :/
Weswegen ich sie erstmal vorläufig einsperren muss, wenn die Anderen draußen sind. Buddeln tun unsere Großen bisher viiiiiiel weniger als unsere damaligen Zwergkaninchen. Die Großen machen meistens nur Kuhlen um sich den Bauch zu kühlen, aber Gänge oder sowas haben unsere noch nie versucht zu buddeln. -
Zitat
Ach und Fotos hätte ich auch super gerne.
Ist sie eine Stallhäsin (also mit Stehohren) oder ein Deutscher Widder (Schlappohren)? Meine Erfahrung: Die Stallhasen sind viel eher Ausbruchskünstler (wenn es auch sicher Ausnahmen gibt) als die Widder. Widder sind oft wie Hunde, zutraulicher, verschmuster und ruhiger als Riesen. Meine deutschen Widder laufen nie weg, selbst wenn sie mal über ihr Freigehege hüpfen, würden sie nicht weglaufen. Die Stallhäsin war schon öfter über´m Zaun. :/
Weswegen ich sie erstmal vorläufig einsperren muss, wenn die Anderen draußen sind. Buddeln tun unsere Großen bisher viiiiiiel weniger als unsere damaligen Zwergkaninchen. Die Großen machen meistens nur Kuhlen um sich den Bauch zu kühlen, aber Gänge oder sowas haben unsere noch nie versucht zu buddeln.Die Erfahrung hab ich noch nie gemacht... ich glaub auch nicht, dass man das so festmachen kann.
LG
-
Soo sehr gut, dann hab ich schonmal ein Bild von der ganzen Sache
Ich werd auf jeden Fall mal in den Tierheimen schaun und versuchen einen kastrierten Rammler zu bekommen
Danke euch allen, ich werd jetzt mal gucken, was es bzgl. Stall günstig zu kaufen gibt, sonst werden wir ihn wohl selbst bauenIst im Auslauf sowas wie eine Sandkiste eine gute Idee? Zum buddeln oder so?
Mit Rassen kenn ich mich leider (noch) nich aus
Aber ich geh schnell mal fotografieren
-
Zitat
Die Erfahrung hab ich noch nie gemacht... ich glaub auch nicht, dass man das so festmachen kann.
LG
Du bist ja witzig. Was genau meinst du jetzt? Falls du das mit dem Ausbruchskünstler meinst, da hab ich EXTRA vor geschrieben, dass das nur meine Erfahrung ist, das heißt nicht, dass man es pauschalisieren kann.
Ich glaub außerdem, dass es sehr schwer ist, einen Artgenossen im Tierheim zu finden, der auch so groß ist, aber wenn du was findest, ist das natürlich doppelt schön. Aber ich habe da bisher kaum Glück gehabt, da bei meinen Besuchen immer nur Zwergkaninchen oder Zwergwidder zu vergeben waren. Aber ich drück dir die Daumen, dass du einen geeigneten Genossen für dein Mädel findest.
Und nun freu ich mich auf Fotos! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!