Lethargischer Junghund

• Hallo,
    mein 5 monate alter Labrador Retriever lag heute früh lethargisch in seinem Bettchen. Zur kurzen Gassirunde musste ich ihn dort direkt abholen. Sein Geschäft hat er völlig normal verrichtet und auch gefressen hat er gut. Habe schon beim Tierarzt angerufen und fahre um 8:30 Uhr dorthin. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Hundekrankheiten..ist mein erster Hund. Vielleicht kann mir jemand hier sagen, ob ich bis zum Tierarztbesuch irgendetwas für ihn tun kann. Hier die Symptome:

Hängende Ohren, er reagiert auf meine Stimme und wedelt, kommt aber nicht her wie sonst
    er hüpft und springt nicht herum, er kaut nichts an....er liegt nur herum.
    Ich glaube er hat erhöhte Temperatur ( fühlt sich sehr warm an ), habe aber nur ein Ohrthermometer für Menschen da. Er schnauft etwas schneller als sonst.
    Er riecht etwas stärker.
    Er pieselt und hat auch das große Geschäft gemacht.
    Die Beine sind zumindest äusserlich ok. und er humpelt auch nicht. Keine trüben oder tränenden Augen.
    Kein Erbrechen, kein Husten oder ähnliches.

Vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen, um die Zeit bis zum Tierarzt zu überbrücken.
    Und vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen in dem etwas über Hundekrankheiten steht, um einfach mal ein paar wichtige Symptome zu erkennen. Kenne mich nur bei Pferden und Katzen aus.

Vielen Dank
    Gruß Steffi

• Das kann alles oder nichts sein, von harmlos bis lebensgefaehrlich, da werden dir auch Buecher oder Mutmassungen nichts bringen, die machen dich hoechstens verrueckt. ;)
    Ich drueck die Daumen.

• Dankeschön!
    Naja, wir gehen ja jetzt dann gleich zum Tierarzt.
    Ich weiß am Besten ist die eigene Erfahrung.
    Aber manchmal erkennt man ja anhand von beschriebenen Symptomen schon was.
    Daher das Buch.
    Gruß Steffi

• 5 Monate alt? Das könnte was mit dem Zahnwechsel zutun haben? Wäre zwar eine starke Reaktion (bei vielen Hunden merkt man den nichtmal), aber man weiß ja nie..

Hunde haben sowieso eine höhere Temperatur als Menschen! 38 - 39° sind ca. normal.

Die Symptome sind hier wirklich recht unspezifisch, gut dass du direkt einen Tierarztbesuch verabredet hast. Ich bin gespannt..

• Danke für die Antworten!
    Also er hat eine Erkältung mit beginnender Lungenentzündung.
    Heute hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen und am Freitag soll ich ihn nochmal hinbringen.
    Es sei denn das Fieber (39,9°) steigt noch mehr an, dann soll ich früher wieder kommen.
    Liebe Grüße
    Steffi

• Zitat

Zahnwechsel? Wir warten mal auf die Diagnose...

Es war nur eine Idee.. und sollte keine Ferndiagnose werden. Der Zahnwechsel kann manchmal starke Probleme verursachen!

Wow.. das schien dann ja schnell zu gehen. Gute Besserung!

• Zitat

Es war nur eine Idee.. und sollte keine Ferndiagnose werden. Der Zahnwechsel kann manchmal starke Probleme verursachen!

Ja, weiß ich doch. Daher war es ja auch meine Idee. Meine Cooma war damals richtig krank für zwei Tage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!