Sachkundenachweis Österreich

• Hallo, ich bin vor kurzen nach Österreich gezogen und hab direkt eine Frage. Nächstes Jahr soll ein Hund ins Haus kommen, meine Frage ist es, wie es in Österreich aussieht mit dem Sachkundenachweis. Muss ich einen vorher machen oder nicht? Ich kenne das aus unserem Tierheim in Deutschland so, wenn ich einen größeren Hund ausführe oder adoptiere will, muss ich den Nachweiß haben. Freund Gooog.le hab ich schon gefragt gibt aber auch keine richtigen Infos her.

Falls es so ein Thema schon gibt, löschen oder verschieben bitte :smile:

Über Antworten würde ich mich freuen :smile:

lg

• Wo genau in Österreich wohnst du denn?
    Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Da wo der Sachkundenachweis notwendig ist, gilt das aber auch meistens für Ersthundebesitzer.

• Ich bin jetzt in der Steiermark zuhauss. Es ist jetzt nicht so, dass ich noch nie ein Hund hatte, nur ich will auch nix hier unten falsch machen. :) Und gleich noch die Frage, ist es der gleiche Sachkundenachweis wie in Deutschland oder gibt es da unterschiede?

LG

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber angeblich brauchen Ersthundehalter in der Steiermark eine Art Sachkundeanchweis, die sie bei ihrem Tierarzt machen können.
    Ich komme zwar ursprünglich aus der Steiermark, aber wir mußten noch gar nichts machen, ist aber auch schon 10 Jahre her.
    Am besten direkt bei der Gemeinde nachfragen, über Google finde ich leider auch nicht wirklich was, nur den Sachkundenachweis für die BH Prüfung.

• Ich kann nur von OÖ reden:
    Hier braucht man einen Sachkundenachweis, den man innerhalb einer gewissen Frist ab Hundekauf machen muss - wir haben ihn vorher gemacht, der verfällt ja nicht. Anbieten tun diesen Sachkundenachweis Hundeschulen/-vereine und TÄ. Der Sachkundenachweis ist nur ein Vortrag...man muss nur 2 Stunden still sitzen können, sonst nix. Es gibt keine Pürfung oder so, Anwesenheit zählt. Mehr Wissen brachte mir der Spaß nu nicht - 2 Stunden sind dann doch ein bisschen wenig, um "alles rund um den Hund" zu vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!