Hundeklo im Garten?

• Hallo,

Ich hab solch ein Thema hier schon gesehen, finde es aber nicht über die Suchfunktion!

Im August werde ich Pogo bei meiner Mutter lassen, sie hat einen großen Garten.

Die letzten Male die wir oder nur er dort waren, hat er seine Haufen im ganzen Garten verteilt und den lieblingsbusch meiner Mutter ganz braun gepinkelt....

Wie zeigt ich ihm, dass er nur an einer bestimmten Stelle sich auslässt?

• Ich verteile Trockenfutter und andere Leckerlies im Garten. Eigentlich trainiere ich damit die "Nasen" unserer Hunde, außerdem es ein gute Möglichkeit der Auslastung.
    Als Nebeneffekt ist mir aufgefallen, daß ich damit auch das Ausscheidungsverhalten meiner Hunde beeinflussen kann.
    Dort, wo ich Futter platziere, machen beide nicht hin!
    In der unmittelbaren Umgebung unserer Komposter verteile ich kein Futter, dort finde die meisten Haufen und auch die meisten "braungepinkelten" Büsche und Sträucher.
    Die restliche Gartenfläche wird seither nicht mehr als Hundetoilette benützt.

• Wir haben es unseren Hunden genauso beigebracht wie beim allgemeinen Stubenrein-Training. Jedes mal wenn irgendwo Anstalten gemacht wurden hinzumachen, abgrebrochen und Hund zu dem Platz gebracht wo er sich lösen durfte, dann wurde gelobt. Unsere kennen ihre Ecke wo sie hinmachen dürfen und gehen selbstständig dorthin.
    Wir gehen trotzdem mit ihnen Spazieren, das eine schließt doch schließlich nicht das ander aus :???:

• Zitat

Wie zeigt ich ihm, dass er nur an einer bestimmten Stelle sich auslässt?

Indem du ihn nur unter Aufsicht raus lässt und zu dem Löseplatz führst, ihn dort lobst, wenn er macht.
    Also den Hund nicht mehr allein in den Garten lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!