kleine Problemchen im Alltag
-
-
Hallo,
ich glaube langsam auch, dass Neo diese Macken zeigt um Stress abzubauen.
Und der Grund denke ich ist wirklich, dass ich von anfang an viel zu viel mit ihm gemacht habe 
Japp, ich habe nächste Woche Urlaub. Das passt ja dann. Also soll ich ein paar Tage so wenig wie möglich machen und dann langsam wieder mehr??? Nur stures Gassi gehen oder kann am Tag auch mal ein Suchspiel dabei sein???
@sheltipower:
Ähm Neo ist ein Rüde
Ich hab noch nie ausprobiert das Gassi gehen zu verkürzen. Aber ich werd es ausprobieren und berichten wie es läuft.
Wenn ich die Leine fallen lasse und weg laufe wird er mir auf jeden Fall folgen, aber er springt mich dann an und die Leine bleibt auch im Maul. Allerdings habe ich das schon lang nicht mehr in dieser Situation probiert. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kleine Problemchen im Alltag schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde das Kissen anrumpeln nicht verbieten. Wenn dich die Aktion an sich stört (die meisten Menschen ecken an dem vermuteten sexuellen Hintergedanken an), gib ihm eine andere Möglichkeit, seinen Stress abzubauen, zum Beispiel könntest du ihm dann etwas zum kauen geben.
Beim Leine kauen: geh doch einfach durch den anderen Eingang. Offensichtlich hat er bei dem Weg, den du morgens mit ihm gehst oder beim Anblick des anderen Hoftors eine Verknüpfung oder eine Situation die ihn stresst.
Und bis er nicht stabiler ist, musst du ihn ja nicht zwangsläufig täglich stressen.Wenn du trotzdem weiter diesen Weg gehen willst, solltest du dir angewöhnen zu agieren und nicht zu reagieren.
Du weißt ja, dass er es tun wird, denn er tut es ja immer. Also kannst du ihm vorher eine Alternative anbieten, die nicht mit dem unerwünschten Verhalten vereinbar ist.
Zum Beispiel kannst du ihm etwas zum Tragen geben. Ihn Leckerchen suchen lassen. Und sollte es mal nicht klappen, auch emotional vorbereitet sein. Damit du eben nicht so nervös bist. -
Hallo,
also war mein Leckerlie werfen, wenn er Leine beisst, gar nicht so verkehrt, nur eben etwas zu spät. Es ist kein Problem den anderen Eingang zu benutzen, dass werde ich auch erstmal machen.
Meine Hundeschultrainerin hat gesagt, dass Neo mit seinen 9 Monaten gerade in der Pupertät ist und daher auch ziemlich unter stress steht und alles nochmal in Frage stellt, was er bisher gelernt hat und das auch wieder vorbei geht.
Also werde ich weiterhin daran arbeiten, dass er zur Ruhe kommt, wenn wir daheim sind und seine Macken korrigieren wenn sie auftreten... und hoffen das ich diese Phase schnell übersteh

Danke nochmal für eure vielen tollen Tipps.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!