erste ZOS Versuche

  • Zitat

    Der Klick signalisiert dem Hund, dass was du gerade machst(Nase am FZ) ist richtig.
    Gleichzeitig signalisiert der Klick auch, du machst es richtig und dafür bekommst du
    Leckerchen. Der Mehrfachklick dient dazu, die "Spannung" auf das Leckerchen aufrecht zu erhalten und dadurch die "Verweildauer" der Nase am FZ. Beim Mehrfachklick musst du IMMER darauf achten, es wird nur geklickt, wenn die Nase am FZ ist. NIE, wenn der Hund dich anschaut und du durch den Klick den Hund dazu aufforderst, schau wieder zum FZ.
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, frage ruhig nach und ich werde versuchen es besser zu erklären.


    Ja, hab ich verstanden, danke! :) Gut, dann sind wir eigentlich auf nem ganz guten Weg, denke ich... Tomi hat das ganz fix rausgehabt, dass die Nase wieder ans FZ muss wenn nach dem ersten Klick kein Leckerchen kommt :D (Also Nase am FZ, *klick* -Nase weg und schaut zur Leckerchenhand, kein Leckerchen... Nase fix wieder an das FZ *klick* usw. nach dem zweiten Mal bleibt er dann meist mit der Aufmerksamkeit deutlich besser beim FZ, die Nase bleibt dran, dann Leckerchen. Daran werden wir also noch ein bissl feilen müssen... )
    Werde mich dann heute mal zusammenreißen und nicht weiter üben. War nur irritiert, da in der Anleitung so ein 5 Tagesplan steht, das es für uns aber nicht in Frage kommt, das so schnell durchzuziehen war mir klar, lieber verbringe ich mehr Zeit auf eine saubere Konditionierung auf das FZ als hinterher nen unsauberen Aufbau wieder ausbügeln zu müssen. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier erste ZOS Versuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!