Kastrierung: Vor oder Nach der ersten Läufigkeit ?
-
13012012Nika -
22. Juli 2012 um 17:48
-
-
Hallo ! Ich hab eine 7 Monate alte Chi Hündin . Sie hatt noch NICHT ihre erste Läufigkeit . Jetzt die Frage : Soll sie vor oder nach der ersten Läufigkeit kastriert werden ?
Weil es gibt vor und Nachteile .. Und bei jeder Hunderasse ist es anders :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrierung: Vor oder Nach der ersten Läufigkeit ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Besteht aus medizinischer Sicht ein Grund dafür, dass deine Hündin kastriert werden muss?
-
Am besten gar nicht. Was ist der Grund, weshalb sie kastriert werden soll? Gibt es irgendwelche gesundheitlichen Gründe? Ansonsten gibt es hier unendlich viele Kastrationsthemen, einfach Mal suchen und durchlesen

-
Ich möchte sicher gehen , dass sie nicht schwanger wird . Sie ist mein Liebling und ich möchte nicht das sie villeicht stirbt . Und nein , ich denke nicht ..
-
Hallo Nika

ich persönlich würde erst kastrieren wenn der Hund völlig ausgereift ist ( körperlich und besonders geistig) Große Hunde brauchen zum erwachsen werden z.B länger als Kleine Hunde.
Somit würde ich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen bzw. nach der 2-3 Läufigkeit.
In deinem anderen Thread stand das deine Eltern deine Kleine decken lassen wollten,ist das Thema vom Tisch?
Sehe kastrieren eigentlich auch recht kritisch,in eurem Fall wäre ich auf jeden Fall dafür
-
-
Liebe Mitforis,
auch wenn das Thema brisant ist,bitte seit artig.Die TS ist erst 12 Jahre

-
Zitat
Hallo Nika

ich persönlich würde erst kastrieren wenn der Hund völlig ausgereift ist ( körperlich und besonders geistig) Große Hunde brauchen zum erwachsen werden z.B länger als Kleine Hunde.
Somit würde ich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen bzw. nach der 2-3 Läufigkeit.
In deinem anderen Thread stand das deine Eltern deine Kleine decken lassen wollten,ist das Thema vom Tisch?
Sehe kastrieren eigentlich auch recht kritisch,in eurem Fall wäre ich auf jeden Fall dafür
Ich werde noch mit meinen Eltern sprechen wegen der Kastration . Es ist 1. (für mich) einfach nur sch*** wenn man für einen Hund entscheidet , ob sie kastriert wird oder nicht . Und 2. ist es sehr teuer .
Und ja das andere Thema ist vom Tisch

-
Sehr gut,das das Rhema vom Tisch ist.Ich würde mir dann tatsächlich überlegen ob überhaupt kastriert werden soll wenn keine medizinische Indikation vorliegt
Hündinnen werden 2x im Jahr für ca.3 Wochen läufig.Davon musst du lediglich während der Stehtage besonders aufpassen,da die hündin in dieser Phase die Rüden nicht mehr verbeisst sondern aufnahmebereit ist.
in dieser Zeit sollte sie auch nicht von der Leine gelassen werden,es heißt nicht umsonst "Läufig". Hündinnen büxen dann durchaus aus, ihren Herzbuben besuchen und lassen sich decken.
-
Aufgrund deines anderen Thread bleibe ich bei meiner Meinung und rate zur Kastration:
https://www.dogforum.de/rund-um-die-sc…ft-t153201.htmlWer kurz vor der Läufigkeit einer Hündin so wenig Ahnung von Läufigkeit, Stehtagen usw. hat und zwischendurch auch mal drüber nachdenkt, die Hündin decken zu lassen, dem traue ich ehrlich gesagt nicht zu, während der Läufigkeit zu 1000% auf seine Hündin aufzupassen.
-
Falls ihr schon den Entschluss gefasst haben solltet, eure Hündin kastrieren zu lassen, dann solltet ihr euch aber auch bewusst sein, dass nicht nur die Operation gewisse Risiken birgt (jede Operation stellt ein gewisses Risiko dar), sondern auch eine ganze Reihe von Späfolgen auftreten können. Das fängt bei einem gesteigertem Hang zu Übergewicht und Harninkontinenz an und kann mit Schilddrüsenüberfunktion und Herztumoren enden.
Eine Kastration kann nicht nur gesundheitliche Folgen haben, denn häufig treten auch Verhaltensänderungen, wie eine erhöhte Aggressivität gegenüber anderen Hunden auf. Bei frühkastrierten Hündinnen muss man auch mit einem übersteigertem Angstverhalten rechnen.
Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, denn das alles sind Folgen die auftreten können, aber nicht zwangsläufig müssen. Dennoch sind sich die wenigsten darüber im klaren und ich erlebe im Bekanntenkreis bereits zum zweien Mal, dass der Hund plötzlich unerwünscht ist und abgeschoben werden soll, weil er seinen Urin nicht mehr halten kann.
Hier mal ein sehr informativer Artikel zu dem Thema:
http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!