• Huhu

    Wir überlegen uns einen Zweithund zu holen... ich möchte die Situation mal schildern.

    Vor zwei Jahren habe wir nach dem plötzlichen Tod meines Schwiegervaters dessen Hund übernommen. Ein Rüde, heute 6 Jahre alt, Mischling Westi Yorkshire.
    In unserer Familie gab es damals schon meinen Begleiter aus der Jugend, einen Boxer Rüden. Dieser ist nun altersbedingt vor zwei Monaten altersbedingt gestorben. Natürlich macht mich das auch noch ziemlich traurig denn ich habe sehr viel mit ihm geteilt. Aber der Verlust macht auch an unserem Westi nicht halt. Er leidet ziemlich und ist seitdem sogar etwas aggressiv anderen Hunden gegenüber. Nicht allen, nur einigen hin und wieder.
    Wir leben auf einem Dorf. Haben eine Wohnung mit großem Hof und eine zweijährige Tochter. Jetzt überlegen wir einen Zweithund ins Haus zu holen. Wir haben diese Konstellation etwas mehr als zwei Jahre lang gemeistert. Von daher trauen wir uns das zu und da wir immer daheim sind (Mann arbeitet nachts und ich halbtags) ist das auch kein Problem. Aber wir wüssten nicht welchen Hund... wieder groß? Das selbe Alter oder lieber einen ganz jungen? Wieder ein Rüde?

    Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Danke im voraus :)

  • Hallo,

    Ich würde an deiner Stelle in einem Tierheim nachschauen.
    Da kann man die Konstellation auch testen. Zudem würde ich wahrscheinlich eher nach einem älteren Hund Ausschau halten, aber schauen, dass auch wirklich alles getestet ist (Kinder etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!