Hab noch ne Frage

• Hallo :)

Unsere Nala ist nun 9 Monate alt und ein Jack Russel Mix

Da sie unsere erste Hundedame ist treten ab und an noch ein paar Problemchen auf:

1. Irgendwie läuft sie manchmal sowohl vor mir als auch vor meinem Freund weg.
    Ich denke allerdings, dass das für sie mehr spiel als was anderes ist, denn Angst kann sie vor keinem vor uns haben.
    Beispielsweise wollten wir ihr heute das Fell bürsten, mussten aber erst 10 Minuten "fangen spielen" bevor wir anfangen konnten. Was kann man tun um das Verhalten abzustellen/zu unterbinden?

2. Wenn wir den Rückruf üben, bekommt sie immer Leckerlies wenn sie zu uns kommt. Allerdings möchte ich sie zur belohnung auch gerne mal streicheln, anstatt immer nur leckerlies zu geben. Doch merkt sie das es kein leckerlie gibt und ich sie nur streicheln möchte, dann kommt sie gar nicht erst nah an mich ran und läuft direkt wieder weg.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke

• Neu

Hi

hast du hier Hab noch ne Frage schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• 1. Zum Bürsten. Ich hab' ja einen Wuschel, der schon von klein auf regelmäßig gebürstet wurde...! Und da war nix mit Fangen spielen vorher...! Bürsten ist eine "ernste" Angelegenheit, nicht lustig..... ;) Und das musst du deinem kleinen Monster klar machen....! Und...mit wenigen Minuten anfangen!

2. Ich hab's immer so gemacht: erst gestreichelt, dann Leckerli!
      Alles Gute euch bei der Erziehung!!!

• Hallo :)

Wenn der Hund nicht zum bürsten kommt bzw sogar wegläuft, ist es vielleicht nicht positiv genug aufgebaut worden?
      Wenn er natürlich beim Weglaufen jedes mal ein 10 minütiges lustiges Fangspiel zur Belohnung bekommt... ;) Nicht hinter dem Hund herlaufen, außer es ist VON DIR als lustiges Spiel gedacht. Dann aber nicht vorher rufen...

Wenn der Hund nicht gestreichelt werden möchte, ist das auch keine Belohnung für ihn.

Klingt so, dass ich vermute, ein Fangspiel oder ein Zergelspiel oder ein fliegender Ball könnte allerdings eine sinnvolle Belohnung sein?

Lieben Gruß

Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!