"getreidefrei" - neuer Trend oder doch was dran?

• bei manchen Völkern des Morgenlandes wurde den Schwerverbrechern ausschließlich Fleischkost vorgesetzt. Voraussetzung war, das Fleisch musste mager sein.
    Nach 30 Tagen waren sie alle tot.
    Eine Form der Todesstrafe , wo man keinen Henker braucht. ;)

• Mal OT: Wie sieht es denn bei Katzen aus? Und was ist mit Trockenfutter bei denen?

• Zitat

Mal OT: Wie sieht es denn bei Katzen aus? Und was ist mit Trockenfutter bei denen?

Katzen sind im Gegensatz zu Hunden reine Fleischfresser, bei denen es von der Verdauung her völlig anders ausschaut als bei Hunden

daher eigentlich wirklich OT ;)

• Zitat

Mal OT: Wie sieht es denn bei Katzen aus? Und was ist mit Trockenfutter bei denen?

Katzen habe eine andere Entwicklungsgeschichte als Hunde. Sie sind besser angepasst an eine proteinreiche Ernährung, vertragen dafür nur einen gemässigten Anteil an Fetten und Kohlenhydraten.

• Zitat

in diesem Link wird ja so von Mais geschwärmt...

wenn ich jetzt aber Mais auf nem Futter lese.. bin ich eher abgeschreckt. Ist das wirklich gut?

Mais an sich ist nicht verkehrt, wenn der Hund es verträgt

hier gibts allerdings kein Mais

Ursprünglich hieß es, zu viel Getreide ist ungesund, wo angefangen wurde gegen Mais und Weizen zu wettern, da es billige Füllstoffe sind
    klar sind Mais und Weizen (aber auch alle anderen Getreide und Kohlenhydratquellen) nicht gut, wenn sie überwiegen

Bekommt der Hund mehr Energielieferanten, als er verbraucht, werden wie beim Menschen halt Reserven angelegt ;)

Daher gibts hier kein Futter, was Massen an Getreide verwendet
    aber wir kommen mit Getreide gut klar

• Hallo,

ich lese die Diskusion jetzt ein paar Seiten mit...und mein Fazit : ich werde wieder Futter kaufen in dem auch Getreide enthalten ist,wenn auch hochwertiges.
    Und es muss nicht immer TC sein...andere Futtersorten sind sicher auch sehr gut!

Finde es gut,das hier die Leute ruhig und sachlich bleiben und nicht jeder der sagt das er Futter mit Getreide füttert gleich an den Pranger gestellt wird so wie in dem andern Forum in dem ich war. :headbash:

Die Futtersorten sind zwar wirklich unterschiedlich in der Verarbeitung,aber wenn jetzt nicht als erste Stelle nur Getreide steht und das Futter einen hohen Fleischanteil hat ist es für mich ab jetzt ok!
    Werde auch wieder mein gutes,altes RN kaufen und das mit gutem Gewissen füttern :D

• Zitat

Das ist Mord auf Raten. :/

Katzen sind durch ihre Herkunft als Wuestentier in der Lage den Urin sehr stark zu konzentrieren.
    Dadurch werden die Nieren natuerlich nicht sehr gut gespuehlt.

Gibt man ihnen noch TroFu, wird der Urin noch mehr konzentriert.
    Die meisten TroFu Katzen bekommen irgendwann starke Nierenprobleme weil sie garnicht genug trinken koennen um das auszugleichen. Da gerade Kater durch ihre Anatomie des Urogenitalapparates eh Probleme mit Gries und Steinen haben (Minipenis und somit Minidurchlass fuer Urin), wird das schnell zu einem riesen Problem.

Waere ich Koenig von Deutschland wuerde ich KatzenTroFu verbieten und damit einer Menge Tieren das Leben retten. :gut:

Was Mais angeht:
    Wenn es Maiskoerner sind, ist es ok. Dafuer muss aber "Vollkornmais" draufstehen.
    Steht nur Mais drauf, sind es keine Koerner sondern der Staengel, Blaetter usw. ;)

• Wenn der Mais kein Produkt der Gentechnik und nicht mit Pflanzenschutzmittel ohne Ende gespritzt ist, habe ich gegen Mais im Futter nichts einzuwenden.
    Für viel relevanter halte ich diesen Absatz:

Getreide oder Getreideprokte wurden als Ursache für sensibilisierungs Erscheinungen verantwortlich gemacht. In Wirklichkeit ist Getreide nur geringfügig in dieses Krankheitsgeschehen verwickelt. Eine weit aus grössere Bedeutung hat das Fleisch aus der Massentierhaltung wegen seiner Belastung mit Rückstanden von Antibiotika und Hormonen, die toxisch wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!