Futter strecken

• Hallo :)

Meine Huendin muss 2-3kg abnehmen. An sich kein Problem, waere da nicht der Hunger meines Getiers. Ja, sie ist ein Labbi und die haben ja bekanntlich immer Hunger, jedoch gibts bei ihr schon nen Unterschied zwischen "Ich ess halt" und "Ich hab echt knast". In letzterem Fall faengt sie an, gezielt zu raeubern wenn sie allein ist.

Die Fuetterungsempfehlung lautet bei ihr zwei Becher, sie bekommt jetzt 1,5- den Rest strecke ich mit diesen Olewokarottenpellets.
    Aber ist das ueberhaupt in Ordnung oder besteht da dann irgendwann ein Ueberschuss an irgendwas??
    Und: gibt es vielleicht noch ne andere Moeglichkeit, ihre Ration zu strecken? Denn von den Pellets muss ich ja auch relativ viel reinhaun damit die zum Saettigungsgefuehl beitragen. Auf der Packung steht ja was von....nem EL??

Ansonsten ist sie super dummygeil. Ich arbeite schon so alle ein zwei Tage mit Dummy und ihre Futterration waer damit locker aufgebraucht pro Tag. Sie hackt aber auch total rein in den Dummy- klar dass das Fressen da verschwindet.

Wie dem auch sei: Hat wer ne Idee fuer nen (preiswerten) Rationsstrecker, der figurfreundlich ist und nicht auf die Gesundheit schlaegt?

Waere sehr dankbar- wohne hier mit ner Familie zusammen. Einige von euch kennen sicherlich das Mutter/ Omaphaenomen. Mein Hund ist binnen 9 Monaten von nem schlanken sportlichen Hund zum Moppel mutiert und das trotz mehr Bewegung als vorher. Diesem heimlichen Zufuettern muss ich von meiner Seite aus entgegenwirken :)

• Neu

Hi

hast du hier Futter strecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meinen vorherigen Schäferhund habe ich innerhalb 8 Monaten von über 50 Kg auf 37 Kg runter bekommen, indem ich die Ration mit Reis gestreckt habe. Sehr matschig gekocht, da Reis entwässert!
      Zum Knabbern gab es ganze, rohe Karotten, da die nicht verwertet werden, setzen sie auch nicht an.
      Die Pellets sind bearbeitet, also verdaubar und haben nicht wenige Kalorien!

Dazu viel schwimmen!

• Ich weiche das Futter für meine Retriever-Mülltonnen :D abends mit warmem Wasser ein.
      Ist dann mehr zu futtern und die Verdauung ist fürs Hundetier auch besser.
      Sprich, ich "strecke" das Futter mit Wasser.

• Grüne Bohnen (die einfachen aus der Dose). Und als Leckerchen Karottenstückchen.
      Übrigens würde ich das Futter per Briefwaage abwiegen. "Die Bechermethode" ist viel zu ungenau :roll: .

• Zitat

Grüne Bohnen (die einfachen aus der Dose). Und als Leckerchen Karottenstückchen.
      Übrigens würde ich das Futter per Briefwaage abwiegen. "Die Bechermethode" ist viel zu ungenau :roll: .

Das ist aber nicht ernst gemeint, oder? :???:
      Bei nem Labbi kommt es nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger an. :lol:

• Zitat

Bei nem Labbi kommt es nicht auf ein paar Gramm mehr oder weniger an. :lol:

Stimmt. Bei einem übergewichtigen Labbi kommt es allerdings noch auf viel mehr an ...

• unser Labi hält bisher die Figur (toitoitoi...)
      dem Zufüttern durch den (Schwieger-)Opa kann ich entgegenwirken, indem ich gelegentlich darauf hinweise, dass "der Arzt gesagt hat", der Hund dürfe nicht dick sein... das scheint wirkt anscheinend, der Arzt, das ist ja ne Autorität...
      Wenn's gut läuft, bekommt Hund vom Opa schon ein Stückchen, bloß halt keine Massen

• Zitat

Stimmt. Bei einem übergewichtigen Labbi kommt es allerdings noch auf viel mehr an ...

Mal ehrlich. Ob er mit der Waage genau 500 gr bekommt oder per Augenmaß 520 gr, das macht kein Übergewicht.
      Ich nehm mal an, das er zu seinem normalen Futter zuviel "nebenbei" bekommt, und da kommt das Übergewicht her. :D

• Also meine Puppe ist dick durch Spaetzle, Frolic und co...nur ne kleine Hand voll sagt Oma. Wenn mein Hund aber ne halbe min. braucht zum auffressen war das garantiert mehr. Ich konnte das jetzt schon relativ gut einnorden, aber besonders wenn ich den ganzen Tag schaffen bin kommt mir mein Hund entgegen als wuerd sie kurz vor der Entbindung stehen.
      Dann noch wenns bloed laeuft 1-2 Brote die Woche...ich lebe mit 2 Jungs (16&22) und ner vollvollberufstaetigen Mutter zusammen, ich selber arbeite gerade auch sehr viel- dass da mal vergessen wird die Kuechenter zuzumachen liegt quasi auf der Hand :\

Und nun zu den Tipps :D

Reis- kann ich da im Prinzip beliebig viel nehmen? Also klar, jetzt keine Masse aber dann doch mehr als ich z. B. beim barf zutun wuerde?

Eingeweicht wird das Futter eh schon, schon allein damit sie nachm Schlingen nicht so roechelt ;)

Jetzt habe ich grad erst 5kg Olewo bestellt...aber die kommen schon weg, haben ja auch noch nen zweiten Hund im Haushalt.
      Karotten bekommt sie so schon immer als Knabberei- nimmt sie zum Glueck gern. Kann ich ihr da aufgrund der Unverwertbarkeit so viel ich will geben, so rein theoretisch.
      Wenn ich koche, dann kriegt sie schon so 4 Karotten.

Ich hab ihr Futter vorher auf ner digitalen Kuechenwage abgewogen- aber nur zum allgemeinen Verstaendnis: Mein Hund ist keine Tonne. Sie ist aber halt an der oberen oberen Grenze von Normalgewicht- davon moecht ich wieder weg :)

Und wie steht es allgemein mit Naehrstoffen?

Wenn die Empfehlung bei 200g ist und sie je nachdem wie viel Bewegung usw. sie hatte nur 100- max. 150g bekommt- gibts da auf Dauer eine Unterversorung oder sind die Empfehlungen sehr grosszuegig berechnet??

Ich musste mir ueber sowas noch nir Gedanken machen. Vor zwei Jahren hatte mein Hund sogar etwas Untergewicht und kein TA wusste wieso. Das ging ueber ein Jahr und auf Normalgewicht habe ich sie mit haengen und wuergen mit nem Futter mit 20% Fett und zusaetzlich Rinderfettpulver.
      Und jetzt isse klopsig- schon seltsam irgendwie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!