Trennungsschmerz beim Hund!!
-
-
Hey Leute,
also Situation ist die Folgende: Ich hab seit ende September'11 einen Hund aus dem Tierheim(zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre, mittlerweile 10 Jahre alt). Er hat mich sofort als Bezugsperson anerkannt und angenommen. Er ist von anfang an ziemlich Anhänglich und mag es nicht wirklich wenn ich ihn "alleine" lasse(Mutter und Geschwister sind meistens zu Hause trotzdem pienst er wenn ich geh).
Nun ist es leider so das ich wegen der Arbeit die nächsten vier Wochen nicht zu Hause sein werde und nun ein ziemlich schlechtes Gewissen hab, immerhin weiß er ja nicht das ich wieder komm. Ich muss dazu sagen bevor er ins Tierheim kam hat er schonmal die Familie gewechselt(was auch seine Anhänglichkeit erklären lässt).Kennt jemand vielleicht Tips um ihn diese Zeit zu erleichtern? Im Grunde ist er ja immernoch in seinem Rudel, nur fehlt sein "leitwolf". Meine Mutter hat mir heute erzählt das er des öfteren auf den Balkon geht und pienst oder nach mir sucht.
Für mich ist das sehr schlimm!! Hab vor circa 1,5 Jahren meinen alten Hund durch einen Unfall verloren und seit dem bin ich extrem ängstlich und vorsichtig wenn es um mein Hund geht. Dazu kommt das ich jetzt im Internet mehrmals gelesen hab das Hunde sich zurückziehn und sterben wenn sie extrem an einer Person hängen und diese dann "verchwindet".Bitte um schnelle Antwort.
Ist nicht gerade ne leichte Zeit im Moment :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trennungsschmerz beim Hund!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, deine Hündin wird sich an die Situation "gewöhnen". Ich würde die Situation so normal wie möglich betrachten. Schon ein bisschen "da muss sie jetzt durch". Sie wird davon keinen Seelenknacks kriegen.
Und sie halt angemessen auslasten, Programm macht auch müde und entspannt
Evt ist es auch ein Hund, der Gewohnheiten braucht - aber die kann er ja auch mit deiner Mutter haben oder entwickeln.Ich würde mir einfach vor Augen halten, dass es gerade keine bessere Situation für den Hund gibt.
-
Vielleicht kann deine Mutter (oder wer sich in der Zeit um den Hund kümmert) ja versuchen ihm die Sicherheit zu geben, die du ihm gibst, also auch die gleichen Sachen üben, Schmusen, beim Spazierengehen Aufmerksamkeit verlangen und belohnen... Quais weniger "Magst du mich auch?" sondern vielmehr "Hier bin ich, achte auf mich!"
-
Hmm danke für die Antworten

Ich hätte ja die Wahl jedes Wochenende wieder Heim zu gehn nur stellt sich mir die Frage ob er mich dann jedes mal wieder vermisst oder dadurch versteht das ich immer wieder komme.
-
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Mir scheint ganz wichtig, dass DU für dich einen Umgang findest mit Heimfahrten, hinter dem du stehst. Dann hast du deine innere Ruhe und der Hund und du ihr schaukelt euch nicht gegenseitig hoch (die Gefahr les ich bei deinen Anfragen ehrlich gesagt raus - ohne dir zu nahe treten zu wollen damit). Ich bitte zu bedenken: Auch wenn dein Hund lieber am liebsten und immer mit dir zusammen ist: Es geht ihm bei deiner Mutter gut.
Oder nicht?
-
-
Ja ich weiß
Ich bin da leider ein bisschen überempfindlich.Ja ihm gehts soweit gut, telefonier ja täglich mit meiner Mutter. Im prinzip ist er ja auch noch in seiner gewohnten Umgebung sie meinte nur das er des öfteren an Türen geht und nach mir sucht(pienst etc.).
Ich glaube ich mach mir mehr Gedanken als der Hund
aber ich häng ziemlich an ihm aus verschiedenen Gründen. Ich persönlich würd mich besser fühlen wenn ich ihn jedes Wochenende seh. Wie es dann für ihn ist wenn ich wieder geh wird man sehn. -
Zitat
(...) Ich persönlich würd mich besser fühlen wenn ich ihn jedes Wochenende seh. Wie es dann für ihn ist wenn ich wieder geh wird man sehn.
So würde ich es auch machen
-
An alle die, die es noch interessiert.
War jetzt übers Wochenende zu Hause.
Die Begrüßung war wie immer(genauso als wenn ich nur ein paar Stunden außer Haus bin). Ich vermute mal das ist gut so
Der Abschied fiel mir diesma viel viel leichter und ich glaube das hat der Hund auch gemerkt.Immerhin hat er bis jetzt noch nicht in die Wohnung gemacht(was er das letzte mal getan hat nach dem ich weg bin).
Mir persönlich hat es gut getan und nun kann ich beruhigt die vier wochen durchziehn.LG
-
Klingt gut

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!