• Das stimmt schon, dass die Würmer nicht bei jedem Output mitausgeschieden werden müssen - darum sammelt man die Kotproben über 3 Tage. Wenn da was ist, wird das auch gefunden.
    Ich mach das gar nicht über den Tierartz, sondern hab gestern die Proben direkt ins Labor geschickt. Wenn da was sein soll, gehe ich zum TA.

• Zitat

Das stimmt schon, dass die Würmer nicht bei jedem Output mitausgeschieden werden müssen - darum sammelt man die Kotproben über 3 Tage. Wenn da was ist, wird das auch gefunden.
    Ich mach das gar nicht über den Tierartz, sondern hab gestern die Proben direkt ins Labor geschickt. Wenn da was sein soll, gehe ich zum TA.

Wie lange dauert denn sowas,wenn man das privat in ein Labor gibt,bis man die Auswertung hat?

• Ich entwurme regelmäßig mit Milbemax.
    Ich hab keine negativen Auswirkungen bei meinem Hund bemerkt, obwohl er auch sehr empfindlich ist.
    Auf der Packung steht unter anderem dass es gegen Herzwurmerkrankungen präventiv wirkt.
    Also doch teilweise Präventiv??
    naja ich vertrau da auf meine TÄ und Hundi hat's noch nicht geschadet. :)

• Zitat

Wie lange dauert denn sowas,wenn man das privat in ein Labor gibt,bis man die Auswertung hat?

Die Proben muss man direkt nach München schicken, da werden die Proben immer Donnerstags untersucht (wurde mir gesagt) und am nächsten Tag bekommst du per email der Ergebniss.

• Zitat

Was mir jetzt mal ein TA sagte: in den Stuhlproben können Wurmeier nicht nachgewiesen werden. Die Proben sind also nicht zu 100% zuverlässig.

Das stimmt zum Teil.

Eine wurmeierfreie Stuhlprobe bedeutet nicht, dass der Hund zu 100% wurmfrei ist. =)
    Ansonsten tauchen Wurmeier je nach Wurmart und Lage im Körper selbstverständlich im Kot auf :)

• Zitat

Ich schicke die Proben an die TiHo Hannover. Wenn ich übers Wockenende sammel und am Montag das Päckchen zur Post bringe, gibt es das Ergebnis mit der Rechnung (8 oder 9 €) am Donnerstag per Post.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!