keine reaktion auf clickern

  • Hi! Ich war mit meinem Hund bis vor 3 Monaten in der Hundeschule. Dort sind wir mit dem clickern angefangen. Die erste Übung war, das der Hund einfach nur kommen sollte. In der Hundeschule hat das auch alles wunderbar geklappt, aber zu Hause will meine Sina einfach nicht darauf reagieren. Im Haus kommt sie manchmal, aber wenn wir draußen beim spazieren gehen sind ignoriert sie mich, so wie auch das clickern. Sie findet alles andere interessanter: Autos, Blätter, Steine, besonders Schnecken, Fahrradfahrer, einfach alles...Dabei bekommt sie als Belohnung immer ihr lieblings Lecker. Ich dachte mit der Zeit, würde sie das andere an der Straße uninteressant finden, aber leider ist das nicht so. Was kann ich tun, damit sie zu mir kommt wenn ich clicker? Wie gesagt, auch im Haus klappt es nicht so gut, obwohl sie da keine Ablenkung hat. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich oder wisst was ich falsch mache :help: . Viele Grüße Sternenkind

  • Kann es sein, dass du das Clickern falsch verstanden hast? "Was kann ich tun, dass sie zu mir kommt, WENN ICH CLICKER?" --- öhh? Dein Wuffi bekommt den Click, wenn er zu dir kommt, nicht du clickst und wuffi soll kommen....
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • ja hast du deinen Kleinen schon drauf konditioniert?
    damit er versteht, dass nach dem click ein leckerchen kommt?


    Naja so wie RAMIRO es angedeutet hat, sollte man Hunde nicht mit dem Clicker rufen.

  • Ähm, jetzt weiß ich grad nicht was los ist. Bei der Hundeschule hat man gesagt, ich soll clickern, der Hund hört das clickren und kommt wegen dem clickern zu mir. Wenn er zu mir gekommen ist bekommt er zur Belohnung ein Lecker. Ist das falsch??? Wie ich das jetzt von euch versteh, soll der Hund zuerst zu mir kommen und dann soll ich clickern, als Zeichen das er das Richtig gemacht hat. Ganz ehrlich, ich weiß grad nicht ob ich euch richtig verstanden habe??? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt!! Bitte erklärt mir das mal richtig. Meine Sina ist jetzt erst 11 Monate alt und ich möchte da keinen Fehler machen, obwohl ich glaube ich bin grad dabei einen Fehler zu machen. Oder?? Bitte erklärt das noch mal richtig. :flehan: ...die Sina ist mein erster Hund. Viele Grüße Sternenkind

  • Zitat

    Ähm, jetzt weiß ich grad nicht was los ist. Bei der Hundeschule hat man gesagt, ich soll clickern, der Hund hört das clickren und kommt wegen dem clickern zu mir. Wenn er zu mir gekommen ist bekommt er zur Belohnung ein Lecker. Ist das falsch??? Wie ich das jetzt von euch versteh, soll der Hund zuerst zu mir kommen und dann soll ich clickern, als Zeichen das er das Richtig gemacht hat. Ganz ehrlich, ich weiß grad nicht ob ich euch richtig verstanden habe??? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt!! Bitte erklärt mir das mal richtig. Meine Sina ist jetzt erst 11 Monate alt und ich möchte da keinen Fehler machen, obwohl ich glaube ich bin grad dabei einen Fehler zu machen. Oder?? Bitte erklärt das noch mal richtig. :flehan: ...die Sina ist mein erster Hund. Viele Grüße Sternenkind


    Ach Gott, Da bist Du ja an eine tolle Hundeschule geraten. Nein, das ist Dir leider falsch erklärt worden.


    Stell Dir den Clicker wie einen Textmarker vor, der in all dem vielen Zeug, dass Du lesen und lernen sollst, die Sachen markiert, die wichtig sind, auf Die Du besonders achten mußt.
    Übertragen auf das Training mit dem Hund bekommt dieser Marker (das "Click" des Clickers wird auch als Markersignal bezeichnet!) für den Hund die Bedeutung: genau das Verhalten, dass Du gezeigst, wenn Du das "Click" hörst, hat eine beesondere Bedeutung.


    Außerdem ist das "Click" ein Versprechen, dass Du Deinem Hund gibst, nämlich: Wart ne Sekunde, jetzt kommt gleich Deine Belohnung.


    Zusammen genommen heißt der "Click" also: "Das was Du (der Hund) gerade tust, ist richtig, und jetzt bekommst Du dafür eine Belohnung!"


    Das versteht ein Hund natürlich nicht von alleine, sondern das muß er erst lernen. Clickerleute sagen, dass der Clicker erst konditioniert werden muß. Man könnte auch sagen, dass der Clicker erst "aufgeladen" werden muß, wie z.B. ein Akku. Und das geht so:
    Du hast den Clicker in der Hand, der Hund ist direkt vor oder neben Dir und Du hast haufenweise Hundis-Lieblingsleckerchen griffbereit (er muß wirklich extrem Lecker für den Hund sein, denn er soll ja lernen, dass auf den Click eine Supertolle Sache für ihn folgt, wenn da nur Trockenfutterbröckchen rausspringen, verliert er schnell das Interesse.
    Wenn Du und Dein Hund startklar sind, clickst Du und schiebst Hundi in der nächsten Sekunde ein winziges Bröckchen (ca. Erbsengröße) ins Maul.
    Warten, bis der Hund runtergeschluckt hat und wieder Clicken und gleich daruaf das Leckerchen geben.
    Den ganzen Ablauf wiederholst Du 8-10 Mal. Dann wartest Du, bis Dein Hund mal kurz woanders Hinguckt und clickst dann - Wenn die Hundenase in Deine Richtung rumschwenkt in freudiger Erwartung auf das versprochene Leckerchen, hat Dein Hund das Versprechen "Click = jetzt bekomme ich eine Belohnung" verstanden. Und ab da kannst Du alle Sachen, die Dein Hund macht "markern".


    Die Reihenfolge ist immer so, dass Dein Hund etwas tut, Du clickst und der Hund das Leckerchen bekommt! Auf ein Click MUSS immer eine Belohnung folgen, sonst läuft der "Akku" leer und der Clicker verliert seine Bedeutung.


    Der Clicker darf nicht als "Komm"-Signal mißbracuhtwerden, dafür ist er nicht gedacht und auch nicht geeignet.
    Wenn der Hund nämlich die bedeutung "Click = Belohnung kommt gleich" verstanden hat, und Du clickst, bestärkst Du genau das Verhalten, was der Hund gerade zeigt (dazu nämlich ist der Clicker da!) - wenn Du also clickst, um ihn zurückzurufen, weil er einen Jogger jagt, wird er in Zukunft Ausschau nach Joggern halten um diese zu jagen, denn das hat ja schon Erfolg gebracht.


    Vielleicht solltest Du auch ein Buch zum Thema lesen (z.B. das von Martin Pietralla oder von Birgit Laser), dort ist die ganze Theorie hinter dem Clickern im Detail erklärt.


    Zum Beispiel erfährst Du dort an konkreten Beispielen, wie Du Deinem Hund mit Hilfe des Clickers verschiedene neue Sachen bebringen kannst.


    Liebe Grüße
    Martina


    denken, planen, handeln

  • Hi,
    Martina hat das wirklich gut erklärt. Clickern ist das Versprechen auf Leckerchen. Du kannst damit alle Handlungen deines Hundes belohnen und auch neue Dinge oder Tricks anlernen und perfektioniren. Wichtig ist, dass du genau in dem Moment clickerst, in dem die Handlung stattfindet. Nicht zu früh, nicht zu spät.


    Z.B. Dein Hund soll Sitz machen, in demMOemnt, wo der Po runtergeht, wird geclickt. Beim nächsten Mal, wenn der Po ganz unten ist. Je besser die Übung, um so später kannst du clicken. So kannst du Sitz aus der Bewgung und aus der Entfernung später auch üben. Denn der Clicker ist genail für die Arbeit aus der Distanz. Mit dem Click wird die Übung als richtig bestätigt, aber auch aufgelöst. Der Hund kommt also dann zu dir, um sich das Leckerchen abzuholen. Du hast nach dem Click bis zu 30sec. Zeit das Leckerchen zu geben.
    Achte darauf, dass du nie falsche Handlungen deines Hundes clickerst. Also, auch beim Konditionieren darauf ahcten, dass du nicht dann clickst, wenn dein Hund z.B. Scheiß macht, den du nicht willst.


    Wenn dein Hund das Clickern kapiert hat, kannst du selbstverständlich das Kommen in Zukunft clickern. Du rufst deinen Hund, und wenn er kommt, dann wird geclickert. So versteht dein Hund, dass er es richtig gemacht hat. So wird er in Zukunft immer schneller und immer lieber den Weg zu dir zurück finden.


    Gruß Biber

  • Danke für eure Antworten. Ich muß sagen jetzt klappt es auch schon besser mit meiner Sina. Ich habe mir nun auch ein Buch gekauft und bin auch schon fast fertig mit dem Lesen. Ich möchte jetzt und hier aber auch mal sorry sagen, dass ich nicht immer gleich antworte. Das Ding ist, dass ich selbst keinen Internetanschluß habe und nur dann antworten kann, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin. Wollte ich nur mal anmerken, nicht das ihr denkt, dass es an mangeldes Interesse liegt! Ne, so ist es wirklich nicht, meine Sina ist mir total wichtig, deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Ich hoffe ihr versteht das?!! Liebe Grüße, Sternenkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!