Cavalier Kind Charles Spaniel oder auch Cocker?
-
-
Ich hab einen Mix, wo der Charles Spaniel dabei war und hör immer von allen Seiten, dass sie ihre liebe ruhige Art von eben diesem hat. Ich denke, wenn die Mutti sich schon in die Spaniel verliebt hat, dann sollte sie sich auch einen holen. Eben beim guten Züchter. Vielleicht sitzt auch ein ganz lieber im Tierheim in der Nähe.
Melanie: Ich finde Deinen Beitrag gut und die Hunde sind eine echte Schönheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne eine Cavalier- Hündin und muss sagen, dass ich die echt super toll finde. Sie ist lieb und aktiv, aber nicht zu aufgedreht. Die Besitzer meinen auch, sie wäre sehr anhänglich und freundlich.
Erbkrankheiten hat wohl wirklich jede Rasse, da sollte man sich vorher schon drüber bewusst sein. Aber was soll ich denn sagen
Unsere Hunde haben bis jetzt keine "ihrer" typischen Probleme.
-
Bitte, lest doch den Eingangspost RICHTIG!
Zitat
PS: Es soll übrigens kein Welpe werden, sondern gern ein erwachsener Hund. Aus einer Rasse-in-Not-Orga. Vielleicht hat hier auch der eine oder andere Forumler schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ins Tierheim will meine Mutter nicht als Erstes gehen. Sie möchte schon eine spezielle Rasse, keinen Mix.Und wenn sie einen erwachsenen Hund aus einer Rasse-in-Not kann sie schlecht den Züchter aussuchen
Das Gute hierbei ist aber, das man eventuelle Krankheiten wohl schon genau kennt und sich also darauf einstellen kann!
Keinen Mix zu wollen und nicht ins Tierheim direkt gehen zu wollen, ist doch auch ok. Jedem das seine :)
ABER: Rassehunde gibt's auch im Tierheim. Einfach mal im Internet schauen. -
Ich hatte das so verstanden, dass sie nicht ins Tierheim will, weil sie eben keinen Mix will. Meinen Mix hab ich nur erwähnt, wegen dem Charakter - nicht mehr und nicht weniger.
Aber hier im Tierheim sitzen eben teilweise auch Rassehunde.
-
Manche Züchter geben ab und an auch etwas ältere Hunde ab. Oder die betreuenden Klubs haben selbst eine Notseite eingerichtet.
http://www.jagdspaniel-klub.de…eues_zuhause_gesucht.html
LG Melly
-
-
Ich würde deine Fragen zur Gesundheit die Züchter selbst fragen.
ZB auf Ausstellungen kannst du viele auf einmal treffen. Sprich sie auf die Krankheiten an, wie sie die Situation sehen, was sie tun und was sie dir raten.
Der Cavalier ist eine extrem belastete Rasse. Ich kann deine Bedenken völlig verstehen. -
PRA(Progressive Retina Atropie)und FN( Nierenfunktionsstörung) sind beim Cocker wichtige Kriterien die Du abfragen musst.
FN kommt bei einem erwachsenen Hund aber nicht mehr in Frage, da ein Welpe mit FN normal nicht das erste Lebensjahr erreicht.
Beim Ausbruch der PRA erblindet der Hund unweigerlich.Im VDH sind die Zuchthunde getestet, bzw. muss ein Elternteil immer frei sein, um diese Krankheiten zu vermeiden.
-
Zum Thema Cockerwut
Mein Rüde mit 15 Monaten bemuttert seine Geschwister mit 3 Wochen
Mein anderer Rüde vor einem Jahr
http://www.tangos-cocker.de/html/rote_ruden.html
Beide zusammen mit dem M-Wurf. -
Cocker Wut.Hält sich das Märchen immer noch?
Sieht man einen aggressiven Labrador = Dieser Labrador = Aggressiver Hund
Sieht man einen aggressiven Boxer = Dieser Boxer = Aggressiver Hund
Sieht man einen aggressiven roten Cocker = Cocker Wut = alle roten Cocker haben das.Kenne nur extrem liebe braune Cocker.
Aber wenn man halt Angst davor hat,dann holt man sich eben einen schwarzen Cocker. Die sind eh die Tollsten und Besten -
Wie wärs denn mit einem Malteser oder Havaneser? Oder einem Mix aus beiden? Ich habe einen Malteser-Havaneser Mix und er ist einfach zuckersüß. Beide Hunderassen sind sehr leichtführig, anhänglich, intelligent und wenn sie nicht zum Schoßhund erzogen werden auch sehr agil. Ich laufe mit meiner Teppichrakete teilweise stundenlang durch den Wald ohne Ermüdungserscheinungen seinerseits. Außerdem leiden beide Rassen auch nicht so sehr unter Erbkrankheiten. Von einem Cavalier kann ich nur abraten. Das ist eine der ungesundesten Hunderassen überhaupt. Ich habe noch nie jemanden mit einem 100%ig gesunden Cavalier getroffen.
Wünsche euch viel Glück bei der Auswahl :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!