Laufen neben dem Fahrrad. Wann anfangen und wie?
-
-
Hi,
meine Frau und ich haben mit Elmo (Rüde, frz. Bulldogge, fast 5 Monate) einen quicklebendigen kleinen Kerl.Ich würde (irgendwann) gerne mit Elmo Fahrrad fahren, z.B. morgens ein Stück des Weges zur Arbeit. Das sind ca. 1,5 km. Meine Fragen:
1. kann man mit Bullys Fahrrad fahren? (Bisherige Info war "eher nein", aber unsere Züchterin sagte, er sei so ein kräftiges Kerlchen, dass das später gehen sollte)
2. wenn es geht, wie bringe es ihm bei?
3. wann fange ich an, es ihm bei zu bringen?Freu mich, wenn jemand ein paar Tipps zur Hand hat.
VG,
Dominik-
Das Leben aus der Sicht eines Bully-Rüden: http://elmos-doghouse.de/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Laufen neben dem Fahrrad. Wann anfangen und wie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
Ich würde jetzt schonmal ab und zu ein Fahrrad mit zum normalen Spaziergang nehmen das sich euer Hund an das Gerät und die Geräusche eines Fahrrads gewöhnt. Wneige Meter könnt ihr auch schonmal aufsteigen und neben ihm fahren aber bitte jetzt wirklich nur mal 10 Meter oder so.
Ausserdem muss der Hund lernen am Rad rechts zu laufen und nicht wie sonst beim Fusslaufen links.
Günstig finde ich auch wenn der Hund Kommandos wie langsam und steh kennt und befolgt.
Mit einen freiatmenden Bully kann man, meiner Meinung nach, sicher kurze Strecken Rad fahren.
Richtig trainieren würde ich mit ihm wenn er 12 Monate alt und ausgewachsen ist.
Mit meiner Boxerhündin habe ich mit 14 Monaten langsam angefangen zu trainieren weil grosse Rassen ja länger brauchen his sie ganz ausgewachsen sind und mehr als 3 bis 4Km fahren wir noch nicht am Stück.
Sie kannte Fahrräder aber vorher schon weil die Söhne einer Freundin uns öfter auf Spaziergängen begleitet haben und die richtigen Kommandos kannte sie auch schon. -
Achte auf jeden Fall drauf, wie dein Bully auf andere Einflüsse reagiert. Unsere Hündin lässt sich gerne mal von etwas anderem ablenken.
So neulich geschehen, als wir an nem Deich waren und mit Rollerblades den Weg abgefahren sind. Da lag dann ein totes Huhn im Gras und unsere Hündin hat direkt mal Halt gemacht und sich um das Huhn gekümmert. Meine Freundin hat die Leine zum Glück schnell losgelassen, sonst hätte es böse ausgehen können.Gefährlicher ist so etwas beim Fahrradfahren, denn da kannst du die Leine nicht einfach loslassen oder schnell stoppen.
Gruß
Maittane -
Ich würde am anfang auch zu zweit üben so das einer das Fahrad bedient und der andere sich um den Hund kümmert.
Am wichtigsten ist ersteinmal zu schauen ob der Hund überhaupt neben dem Fahrad entspannt laufen kann der rest ergibt sich dann :-)
-
HI,
er ist definitiv noch zu jung. Auch wenn er ein kleiner Hund ist. Warte bis er ein Jahr alt ist oder noch besser 1,5 Jahre.
Ansonsten kannst Du das Fahrrad schieben und den Hund nebenher laufen lassen damit er sich gewöhnt.
-
-
Hey,
danke für eure Hinweise. Werden es auf jeden Fall langsam angehen lassen und mit dem wirklichen Fahrrad "fahren" warten wir dann bis er mindestens 1 Jahr alt ist.
Das Fahrrad als solches kennt er allerdings schon. Habe einmal einen Spaziergang mit ihm gemacht und ein Fahrrad dabei geschoben. War völlig erstaunt wie eifrig und konzentriert er nebenher gelaufen ist. :)
Das Problem des Abgelenkt-werden kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen. Elmo findet nämlich auch sehr viel sehr spannend. Im Moment ist er natürlich noch Welpe, aber gefühlt würde ich sagen, dass er immer recht neugierig bleiben wird.
VG,
Dominik-
Das Leben aus der Sicht eines Bully-Rüden: http://elmos-doghouse.de/
-
Ich würde nicht mit einem Hund Fahrrad fahren der schlecht Luft bekommt. Das sollte ja eigentlich logisch sein. Falls du es doch vorhast würde ich auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt gehen.
-
Ich lasse eine - sportliche, freiatmende - Französische Bulldogge am Rad laufen.
Klappt super!
Klar, keine 20 km am Stück, aber so 5/6 Kilometer läuft der völlig locker-flockig mit...und das in einem recht flotten Tempo.
Die Distanzen hab ich natürlich schrittweise gesteigert, aber ansonsten hab ich mich einfach aufs Rad gesetzt und bin losgefahren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!