
Was will meine Hündin mit ihrem Verhalten aussagen?
-
Nele1106 -
2. Juli 2012 um 20:46
-
-
Hallo! Ich empfehle dir ganz stark die beiden Bücher von J. Nijboer und seine Methode Natural Dogmanship!! Damit verstehst du deinen Hund besser und ihr könnt die Hierarchie zu deinen Gunsten neu strukturieren. Ich habe so ziemlich alle Hundeerziehungsbücher auf dem deutschen Markt gelesen und das hier war das einzige, das von A bis Z logisch, einfach und hilfreich war UND bei meinem starrköpfigen Hund gefruchtet hat. Ich habe mir die Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehenn, vielleicht kannst du das ja auch. Viel Erfolg! ^-^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hierarchie neu strukturieren...?
Sturköpfigkeit?
Davon ab, dass es schwer ist, hier eine Ferndiagnose zu stellen, glaube ich nicht, dass die Hündin aus "Sturköpfigkeit" bellt. Hier wurden ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt.
Vielleicht ist es aber auch so, dass man mit ihr nicht ins Café gehen kann/sollte. Ich hatte früher zwei souveräne, lockere Hunde, mit denen konnte ich überall hin. Mein jetziger Hund wäre für ein volles Café (noch) zu ängstlich. Und, um ehrlich zu sein, dann verzichte ich halt auf Cafébesuche mit Hund, weil ich weiß, dass ich ihm damit keinen Gefallen tue. -
Zumal Hundebücher einem nur die verschiedenen Kommunikationsarten erklären können. Was der Hund genau mitteilen will, muss der Besitzer immer noch selbst raus finden (bzw einen guten Trainer befragen). Jeder Hund kommuniziert unterschiedlich fein. Manche sehr direkt, manche eher dezent. Manche haben auch einen Dialekt oder es sieht auf Grund von Fell oder anderen angezüchteten Merkmalen (oder falscher/fehlender Sozialisierung) anders aus als bei anderen Hunden. Da kann kein Buch helfen.
Hier kann man wirklich kaum helfen, da keiner von uns den Hund in Aktion sieht. Man kann nicht erörtern ob es nun aus Ressourcenverteidigungsgründen auftritt, oder aus Revierverteidigung, oder aus Unsicherheit, oder aus Frust und das Verbellen anderer Hunde als Ventil genutzt wird, den Frust über eine dem Hund unangenehme Situation (Café) ein wenig zu erleichtern. Solange die TE nicht mit einem Video dieser Situation aufschlägt, ist das hier alles nur Theorie und Spekulation.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!