Habt ihr noch Ideen?

• ich hab ne 2 jährige Cane Corso Hündin, wo ich mir gerade Sorgen mache.

Und eins vorne weg, morgen habe ich einen TA Termin bei dem ich sie durchchecken lasse...aber eventuell fällt euch ja noch was ein was ich noch Untersuchen lassen sollte :???:

Zur Geschichte:

Sie ist ein recht "fauler Hund" (ich sag immer zu ihr mein flegmatischer Zeitgenosse). Wenn wir spazieren gehen, trottet sie nur hinter einem her, während unsere anderen (2 oder 3 Hunde) rumtoben wie die irren. In der Huschu ist sie nach ner halben Stunde platt wie eine Flunder und ist zu nix mehr zu bewegen, sie ist auch eher desinteressiert (schläft auch mal beim abliegen ein, spielen ist und war noch nie ihr Ding) :( . Sie hatte vor 3 Wochen bei 56 cm Schulterhöhe 34 kg, was mir zuviel war, daher hab ich ihr Fleisch (ich barfe) halbiert (300 g) (Leckerlies gibts nur Mittwochs und Sonntags beim Training, somit muss ich das auch nicht unbedingt abrechnen, da wir auch noch nen Fastentag in der Woche haben) und sie bekommt mehr Gemüse als Sattmacher. Am Freitag hatte sie 1,5 kg ! mehr drauf :headbash: Ich hab ja noch ihre Schwester zuhause die bei 62 cm 34 kg wiegt, die bekommt am Tag 1500 g Fleisch, bei der geht dafür nix auf die Rippen. Am Freitag Abend bei unserer normalen großen Runde, ist sie wie immer hinterher getrottet...als ich dann noch nen kleinen Umweg machen wollte sah ich das sie Schaum vor´m Maul hatte, gehechelt wie verrückt und ihre Zunge wie auch Schleimhäute waren richtig tiefdunkel...ich also auf kürzestem Weg nach Hause mit den drei Großen, und hab sie im Garten etwas abgekühlt..aber es hat ewig gedauert bis sie wieder normal geatmet hat. Die anderen (1,5 und 10 Jahre) hätten noch ewig laufen können :hilfe:

Und seit ein paar Wochen beobachte, das ihre Milchleiste schwammiger wird (weiss sonst nicht wie ich das beschreiben soll :ops: ) kann es sein das die Symptome zur Scheinträchtig gehören (ist meine erste intakte Hündin) ? Sie war Mitte April läufig.

Ich lass morgen ein großes Blutbild inkl. die Schilddrüse untersuchen und ein Herzultraschall... fällt euch noch irgendwas ein ? Und ich weiss das nicht alle Hunde sportlich und aufgeweckt sind, aber sie ist mir zuuuuuuuuuuu ruhig.

Also nochmal das was mich beunruhigt:
    - schnell /dauernd müde (bzw. nur 15 min. richtig Aktion am Tag) und ja ich kann das sagen...ich hab sie 24/7/52 das heißt ich hab sie 24 Stunden, 7 Tage, und 52 Wochen um mich rum
    - flegmatisch / desinteressiert
    - zur Zeit schnell kurzatmig /kann am Wetter liegen, warum aber nicht bei meinen anderen 3 Hunden?
    - Gewichtszunahme trotz Reduzierung vom Futter
    - schwammige Milchleisten

• Hallo,
    da sich die "Mattigkeit" ja schon deutlich länger hinzieht, als eine Scheinträchtigkeit möglich sein könnte, würde ich Herzerkrankungen ebenfalls ausschliessen lassen. Das schaumige Sekret vor dem Maul hört sich dahingehend gar nicht gut an und auch sonstige Wassereinlagerungen können durch Herzerkrankungen verursacht werden. Ebenfalls wären sicher einige Laboruntersuchungen, z. B. auf Nierenerkrankungen, ggf. die heutzutage obligate Schilddrüse, sinnvoll. War die Hündin von klein auf schon so ruhig?

Ansonsten fällt mir bei Deiner Fütterung der Riesen-Fleisch-Anteil auf - 1500 g Fleisch bei 34 kg ist schon heftig (auch, wenns der andere Hund ist) und grundsätzlich stellt sich bei einer so fleischlastigen Fütterung die Frage, woher der Hund die Energie bekommt, die er benötigt. Das aber nur als weiteren Gedankenanstoss.

Ich drück die Daumen für morgen!

LG, Chris

• Also als welpe war sie auch schon so ruhig, hat fast nur geschlafen...wie jetzt auch noch. Und ist nie richtig rumgefetzt...das kenn ich von meinen anderen nicht.

Bei der anderen Hündin beziehen sich die 1,5 kg auf 500g Fleisch und 1 kg fleischige Knochen...dazu gibt's noch 150 g Gemüsepellets...Getreide füttere ich nicht

• halte ich auch für zuviel fleisch und zuwenig kh für energie.

ansonsten auf herz, lunge, niere und schilddrüse untersuchen lassen.

• Zitat

halte ich auch für zuviel fleisch und zuwenig kh für energie.

ansonsten auf herz, lunge, niere und schilddrüse untersuchen lassen.

Also Herz, Schilddrüse und grosses Blutbild hab ich ja schon auf meiner Liste...werd dann Lunge mit drauf nehmen.

Mit dem futterplan bin ich sonst immer gut gefahren, an welche kh denkst du da Tromba? Getreide geb ich keins und bei den pellets von chrunchy Garden soll man bei großen Rassen nur 150 g geben und da ist alles drin

• mein Futterplan schaut so aus

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sunny die 2 jährige (Sunny) hab ich so wie im Plan gefüttert, jetzt die Hälfte..bei Gemüse / Obst bekommen meine dieses Crunchy Garden, jeder 150 g am Tag

meine 1,5 jährige (Tosca) mit dem Futterplan..geht nicht..daher die immensen Fleischmengen :???: hab sie vorher auch schon mit nur insgesamt 1kg gefüttert, aber da sie ein Hans Dampf in allen Gassen ist hab ich ihre Rationen erhöht, da sofort die Kilo´s purzeln, bzw. sie gar nicht zugenommen hat...hab sie mit 14 kg bekommen als sie 7 Monate alt war (unser Rüde hat mit 7 Monaten 26 kg und ist auch ein Spargeltarzan) . :sad2: und bei den beiden kann man Klavier spielen auf der Wirbelsäule und auf den Rippen. Will halt kein Getreide verfüttern

Und bisher haben die normalen Blutwerte bei ihr immer gestimmt...warum ist es dann falsch? :(

aber momentan liegt meine Sorge eh bei Sunny und nicht dort :sad2:

ach so...
    dieses Crunchy Garden setzt sich wie folgt zusammen
    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 15%, Rohfett 6%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 5%, Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1.250 IE/kg, Vitamin E 75 IE/kg, Kupfer 12 mg/kg
    Zusammensetzung:
    Kartoffeln, Banane, Karotten, Rübenmus, Apfel, Fischöl, grüne Bohnen, Alfalfa, Seealgen, Kräuter, Sonnenblumenöl, Yukka-Extrakt,
    Vitamine und Mineralien
    Fütterungsempfehlung:
    Kleine Rassen: 50g täglich, mittlere Rassen 100g täglich und große Rassen 150g täglich

• Zitat

Will halt kein Getreide verfüttern

Dann nimm halt Kartoffeln oder Pseudogetreide hinzu - und auch noch tierisches Fett (Schmalz, Pferdefett, etc) - mit diesen riesigen Fleischmengen tut man dem Hund, seiner Leber und seiner Niere keinen Gefallen. Trenn Dich auch von der Vorstellung, dass man schwerwiegende Fehlfütterungen problemlos anhand von Blutwerten feststellen kann - der Organismus sorgt dafür, dass der Blutspiegel der lebensnotwendigen Stoffe so lange möglichst im benötigten Normbereich gehalten wird (auf Kosten der Versorgung einzelner Zellen), dass man an den Blutwerten erst etwas merken kann, wenn der Zug in Sachen schwerwiegender Mangel schon lange abgefahren ist.

Von einer Erhöhung der Fleischration wird kein Hund zunehmen. Das bekommst Du nur über KH und Fett hin.

LG, Chris

• So, Ursache ist ja teilweise gefunden

mein Sonnenschein ist scheinträchtig und hat Babesien (die hoffentlich durch die Carbesia Spritze nun weg sind), ansonsten sind die Blutwerte, ausgenommen Monozyten und Eosinophile hat aber mit den Babesien zu tun, erste Sahne :gut: nur der Schilddrüsentest war das Papier nicht wert :pfeif: da ich ja Barfe und ab und an Maulfleisch gebe, sind die Werte null und nichtig. Somit wird jetzt 2 Wochen lang auf dieses sowie auf gewofeltes (da man ja nicht sieht was drinnen ist, aber dafür gibts auch Gulasch) verzichtet und ein neuer Test mit allen Werten gemacht. 24 Std EKG was bei ihr zusätzlich gemacht wurde ist noch nicht ausgewertet (hoffe das ich heut abend mit den anderen Werten das Ergebniss bekomme).

Aber am Sonntag hat man schon gemerkt das sie anders drauf ist :jump2:

Und ein neuer Barfplan ist auch gemacht und Tosca nimmt mit dem nicht mehr ab :jump2: aber lass zur Vorsicht noch jemanden drüber schauen.

Ab jetzt kann´s nur noch aufwärts gehen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!