Balu und stubenrein - Hilfe
-
-
Hallo an alle,
wir haben einen 10 Wochen alten Yorki-Maltser-Mix Welpen, er ist seit einer Woche bei uns.
Um die Situation zu erklären muss ich leider etwas ausholen, ich hoffe, ihr lest alle gerne
Balu ist ein sooo liebes, nettes Kerlchen und wir sind heil froh, dass wir ihn haben. Sein vorheriges Zuhause war eine Katastrophe und übelste Umstände! Dort durfte er auch hin machen wann und wo er wollte....
Uns ist bewusst, nach einer Woche ist noch nicht aller Tage abend, aber warum ich jetzt schon schreibe und um Ratschläge bitte, hat folgenden Grund: ich will keine Fehler machen, die ich in 3 Wochen dann umso schwerer wieder ihm abtrainieren muss... ich habe Geduld und Zeit, darum geht es wirklich nicht! Es kommt mir nur so vor, als machen wir was falsch...
Also anfangs hat Balu in die Wohnung und draußen hin gemacht, wie er gerade wollte, drinnen haben wirs sofort kommentarlos beseitigt, draußen WOLLTEN wir ihn super viel loben. das ist schon das erste Problem: wenn wir ihn loben wollen, haut er ab, er ist so schnell weg und läst sich gar nicht loben oder Party machen... woran könnte das liegen? ein ägnstlicher Hund ist er nicht, im Gegenteil! Verschmust ist er auch....Nachts haben wir ihn in einer Box, anfangs hat das auch super geklappt, wir sind 2 mal nachts mit ihm raus und er hat nicht in die Box gemacht. Seit 3 Nächten macht er nun plötzlich aber in die Box, heute morgen hat er sogar auf seine Decke im Wohnzimmer gemacht... das ist mir nun wirklich ein Rätsel. Und wie schon gesagt, draußen ist er ganz schnell weg, sobald er was gemacht hat und wir können ihn nicht loben, auch nicht mit futter, drinnen juckt ihn das gar nicht und er bleibt ganz ruhig stehen... wenn wir ihn erwischen, gehen wir sofort mit ihm raus, bringt aber meistens nichts!
Oft bzw immer ist es auch so, dass wir draußen waren, er groß und klein erledigt hat, wir gehen nach weiteren 5-10 min wieder in die wohnung und schwupps pinkelt er dort auch wieder hin... der Rhytmus von 2 Stunden wo man überall liest, stimmt auch nicht bei ihm. Machmal macht er 3 stunden nichts, dann wieder alle 20 min ob drinnen oder draußen. ma sieht es ihm auch leider nicht an, kein schnüffeln oder sonst was... man erkennt auch nicht, wo ers gerne macht, er macht egal wo, ob fließen oder decke, ob grass oder strasse, egal wo...ansonsten ist alles super, nur die stubenreinheit... ob er was an der blase hat, das werde ich abklären lassen!!! habe aber nicht das gefühl, weil er ja nicht immer alle 20 min wo hin pinkelt... ich weiß einfach nicht, wie ich ihm begreiflich machen soll, drinnen nein, draußen juhuuuu. weil er lässt sich, wie gesagt, draußen nicht loben. und das er jetzt anfängt in die box und auf seine decke zu machen, verwirrt mich. was machen wir falsch? ich freue mich schon jetzt auf eure meinungen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Balu und stubenrein - Hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
das ist bei unserem Welpen auch mal vorgekommen, Geduld und halt ein paar Waschmaschinen mehr...
aber ich hab auch gemotzt, wenn ich meinen Welpen beim pinkeln erwischt hab und dann rausgebracht... draußen hat sie das loben auch nicht so interessiert... an die 2Std hab ich mich auch nicht soooo genau gehalten, halt nach spielen, schlafen, fressen und zwischendurch dann so alle 3-4 Std... nachts nur 1x, das hat ihr gereicht. so falsch kanns nicht gewesen sein, nach 2 Wochen(bzw sie war 13 Wochen) ging nie wieder was in die Wohnung. ich bin aber recht lange noch alle ca 3Std und nach dem fressen raus. Nachts dafür gar nicht - da hat sie 8 Std geschlafen... -
Vielen lieben Dank Frekiii für deine Antwort.
wie gesagt, an der Geduld scheitert es nicht!
was ich aber vergessen habe zu erwähnen, es klappt nur nach dem schlafen. wenn wir nach dem fressen oder spielen raus gehen, dann passiert bis zu ner stunde nichts, sind wir dann wieder in der wohnung, schwupps kommt der pinkler...bei gutem wetter macht es ja nichts, lange drausen zu sein und zu warten, wenns regnet ist schon schwieriger, nicht wegen mir, sondern wegen dem hund. an manchen tagen bei gutem wetter bedeutet das aber auch, dass wir zu 80% draußen sind und aufs geschäft warten... das kann ja aber auch nichts sein, wenn er dann so wenig in der wohnung ist, oder? bei ihm passt einfach nichts, was man überall so liest, kein loben, keine zwei stunden, nicht nach fressen oder spielen, er macht in die box, macht keine anzeichen,...und das loben draußen interessiert ihn nicht nur nicht, er will es nicht, er haut sofort ab, wie wenn er sich fürchten würde. Drinnen aber nicht, egal ob wir ihn dabei erwischen oder nicht. das was in die wohnung geht, ist mir klar und gehört dazu, keine frage, nur eben, dass so gar kein muster zu erkennen ist und und und bereitet mir fragezeichen im kopf
-
meine hat auch ohne Anzeichen gepinkelt, ich hab auch immer gelesen die schnüffeln vorher.. nix war... aus der Bewegung raus...
ich bin aber auch direkt wieder rein, wenn sie keine Anstalten gemacht hat was zu machen und bin dann 10 Minuten später nochmal raus... ich hatte aber auch nen Herbst/Winter Welpen, der sich beeilt hat, weil ihm kalt war
-
vielleicht ein tipp.
geh nicht zu weit weg mit ihm vom Haus. Schau dass er immer am gleichen Ort sein Geschäft verrichten kann.
Geh dann vor und nach dem kurzen Spaziergang immer noch bei dem Platz vorbei. Manchen Welpen ist einfach die Umgebung so viel wichtiger als das Geschäft zu verrichten, dass sie es dann erst merken wenn sie wieder zu hause sind, dass sie eigentlich müssten.
Viel Erfolg! der Kleine ist ja noch wirklich Jung. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!