Natürliche Hufpflege

  • Mein Bube hat in den Sommermonaten immer etwas Probleme mit trockenem Horn. Die Hufränder fransen leicht aus und reissen ein.


    Es ist nicht besonders schlimm, sieht aber zum einen nicht besonders toll aus, zum anderen bilden sich die kleinen Risse natürlich mit Vorliebe in der Nähe der Nägel, so dass ich die letzten Tage vor Besuch des Schmieds immer etwas Bammel hab, dass er auf der Koppel das Eisen verliert, sobald der Boden etwas tiefer ist.


    Ich würde diie Hufe jetzt gern zusätzlich etwas pflegen, dafür sorgen, dass das Horn geschmeidiger bleibt, allerdings bin ich kein fan von den ganzen Fertigschmiermitteln die es da so zu kaufen gibt, einfach weil mir die Inhaltsstoffe nicht sonderlich gefallen.


    Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die Hufe mit natürlich Mitteln gut über die Sommermonate bringen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natürliche Hufpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      bei meinem Pferd hat sich Olivenöl als Geheimtipp herausgestellt. Wir hatten auch das Problem von sehr trockenen Hufen. Das Öl mit nem Pinsel auftragen und einwirken lassen. Gut ist auch, wenn du die Hufe vorher etwas in Wasser stellst und danach einölst.


      Lg

    • Zitat


      Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die Hufe mit natürlich Mitteln gut über die Sommermonate bringen kann?


      Ja: Den Hufen (am besten täglich) ein ca. 15-minütiges Wasserbad gönnen. Am einfachsten geht das natülich, wenn sich das Pferd gefallen lässt, dass jeweils ein Huf in einem Eimer Wasser steht. Funktioniert das nicht, kann das Tier natürlich auch eine Weile in einem Bach o. Ä. Gewässer stehen. Laufen auf einer feuchten Wiese tut's zur Not auch.

    • Zitat


      Ja: Den Hufen (am besten täglich) ein ca. 15-minütiges Wasserbad gönnen. Am einfachsten geht das natülich, wenn sich das Pferd gefallen lässt, dass jeweils ein Huf in einem Eimer Wasser steht. Funktioniert das nicht, kann das Tier natürlich auch eine Weile in einem Bach o. Ä. Gewässer stehen. Laufen auf einer feuchten Wiese tut's zur Not auch.


      Das Problem kann hier nur sein, dass die Hufe dann noch mehr austrocknen, wenn ich sie bade und dann das Hotti gleich wieder auf die trockene, warme Koppel stelle. Mein Hufschied hatte mir davon abgeraten, ohne die Hufe nach dem Baden mit Öl zu bepinseln. Vergelichbar ist es mit dem Lecken über trockene Lippen, die werden davon ja nicht feuchter, sondern trocknen noch mehr aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!