Koppelgebrauchshunde Ausbildung Augsburg oder Umgebung

  • Hey


    Also ich weiß nicht ob man da gleich ein neues Thema eröffnet bin neu hier im Forum :???:


    ich hab da mal ein paar Frage und zwar kennt jemand einen der bzw. die Koppelgebrauchshunde im Raum Augsburg oder Donauwörth ausbildet?


    nächste Frage wäre ab wann kann mann mit der Ausbildung beginnen?


    oder kennt jemand eine gute Alternative zum hüten was ihr z.B macht mit eurem Hütehund?


    gut ich weiß es sind vllt naive Fragen aber ich bitte um ein wenig rücksicht hab mich zwar jetzt schon in vielen Foren eingelesen aber diese Fragen blieben einfach offen.

  • Danke für deine Antwort


    Weißt du jemanden der Mantrailing in meiner gegend anbietet (Augsburg od. Donauwörth)?
    Hab schon mal im Internet geschaut aber nichts nennens wertes gefunden.

  • Die hundeschule ist leider zu weit weg müsste jedesmal über 100km fahren :verzweifelt:
    und bei dem Suchhundezentrum gibt es leider keinen Standort in meiner nähe :( :


    aber trotzdem vielen dank für deine antwort glaub ich such mal weiter nach Mantrailing in meiner gegend habe mich in das Thema gerade ein wenig eingelesen und finde es echt intressant hab aber leider noch niemand gefunden außer vllt brk nordschwaben aber die Rettungshunde Ausbildung wäre zwar auch intressant aber leider für mich zu zeit aufwendig da ich Schicht Arbeite :kopfwand:

  • Ok des hab ich dann wohl überlesen :headbash:
    muss mal schauen aber das hört sich schon mal intressant an glaub ich ruf da einfach mal an und informier mich darüber :gut:


    hab auch grad gesehen das die Hundeschule im Nachbardorf auch Fährtenarbeit anbietet :applaus:

  • Zitat


    ich hab da mal ein paar Frage und zwar kennt jemand einen der bzw. die Koppelgebrauchshunde im Raum Augsburg oder Donauwörth ausbildet?


    Schau mal auf dieser Seite unter Übungsmöglichkeiten: http://abcdev.de/



    Zitat

    nächste Frage wäre ab wann kann mann mit der Ausbildung beginnen?


    ab circa einem Jahr würde ich sagen. Allerdings ist das nicht pauschal zu beantworten sondern kommt auf den einzelnen Hund an.



    Zitat


    oder kennt jemand eine gute Alternative zum hüten


    Eine Alternative in dem Sinne gibt es nicht.
    Da Hütehunde rassebedingt stark auf Bewegungsreize ansprechen und je nach Exemplar dadurch über die Maßen gestresst werden, würde ich auf sowas wie Treibball oder Flyball verzichten. Auch wenn es gerne als ideale Beschäftigungsmöglichkeit dargestellt wird, ist es das meiner Meinung nach ganz und garnicht. Besser geeignet sind Dinge die Impulskontrolle fördern, kontrolliert ablaufen und den Hund geistig fordern.

  • Danke für deinen Link aber leider ist die nächtse Adresse ca.120km entfernt.


    Meinst du damit das es Sportarten sein sollten die den Hund nicht zum übermäßigen hetzen verleiten sollten oder zu arg unter Stress stellen?


    Wäre Fährtenarbeit od. Mantrailing was in deinen Augen?


    Habe heute bei einer Hundeschule bei mir in der nähe angerufen die hat gesagt sie kommt bei mir nächste Woche mal vorbei und schaut welche Hundesportart zu meinem Hund passt und was ich im Umgang mit ihm noch verbessern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!