Dackellähmung

  • Habe am Wochenende erfahren, dass der Bruder meines Dackels an Dackellähmung erkrankt ist und eingeschläfert werden musste. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß, dass so etwas auch die Wurfgeschwister betreffen kann, da es wohl die schlimmste Form der Dackellähme war, dass der Hund komplett bewegungsunfähig war, er konnte nicht mal mehr den Kopf bewegen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht. Mein Hund ist bis jetzt mal noch putzmunter.

  • Zitat

    Habe am Wochenende erfahren, dass der Bruder meines Dackels an Dackellähmung erkrankt ist und eingeschläfert werden musste. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß, dass so etwas auch die Wurfgeschwister betreffen kann, da es wohl die schlimmste Form der Dackellähme war, dass der Hund komplett bewegungsunfähig war, er konnte nicht mal mehr den Kopf bewegen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht. Mein Hund ist bis jetzt mal noch putzmunter.

    Jeder Hund der vom Körperbau einen längeren Rücken hat, ist leider prädestiniert Bandscheibenvorfällen oder Nerveneinklemmungen zu bekommen.

    Hie mal Informationen dazu und die Behandlungsmöglichkeiten:

    http://www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de/informieren/hu…ckellaehme-neu/

    Man sollte bei diesen Hunden immer darauf achten, das sie eine gute Muskelatur haben ( ausdauerlauf und Schwimmen), keine Dreh- Stoppbewegungen (wie oft bei Wurfspielen) gemacht werden, keine höheren Sprünge ( Couch, Bett etc.) und man sie die Treppen herunterträgt.

    Unser Fussel hat auch einen langen Rücken und kurze Beine. Nach einem höheren Sprung den wir nicht so schnell unterbinden konnten, war er an den Hinterbeinen fast gelähmt und wir konnten dieses Problem konservativ und mit viel Ruhe beheben. Doch wir müssen immer sehr aufpassen und zusätzlich hat er noch HD.

    Für Hunde die an den Hinterbeinen gelähmt sind, können auch mit einem eigens angepassten Rolli noch viele glückliche Jahre haben!

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

    LG Sabine

  • Danke,

    es ist zwar nicht genau das, was ich wissen wollte, denn es ging mir darum, ob es wahrscheinlich ist, wenn ein Hund die Lähme bekommt, ob die Wurfgeschwister dann auch davon betroffen werden, also ob es vielleicht schon genetisch bestimmt ist.
    Aber wenn es darum geht, dass der Dackel eine gute Muskulatur haben sollte, dann kann ich ja beruhigt sein, denn Alwin ist ein reines Kraftpaket.

    Liebe Grüße

    Michaela

  • Ich kann zwar keine Statistik o. Ä. zitieren, bin aber davon überzeugt, dass es eine erbliche Disposition zur Dackellähme (genau wie bei Epilepsie, Krebs usw.) gibt. Würde ich erfahren, dass - wie in Deinem Fall sogar ein Wurfgeschwister - ein oder mehrere Hunde aus Verpaarungen meines Züchters daran erkrankt sind, käme der nächste Dackel nicht mehr von dort.

    Was Dich und Einen Hund angeht, so würde ich versuchen mich nicht verrückt zu machen und mit vernünftigem Futter, einer hochwertigen Nahrungsergänzung für die Gelenke und ausreichend Bewegung versuchen vorzubeugen.
    Man steckt halt nicht drin ...

  • Ich habe nicht vor mich verrückt zu machen, ich werde alles so belassen wie bisher, denn es geht ihm körperlich gut.
    Meine Züchterin hat sich bereits informiert und es ist bis jetzt der einzige Dackel, der krank wurde.
    Mir geht es haupsächlich darum, ob ich damit rechnen muss, dass meiner krank wird.
    Trotzdem Danke für die Tipps.

    LG
    Michaela

  • Zitat

    Danke,

    es ist zwar nicht genau das, was ich wissen wollte, denn es ging mir darum, ob es wahrscheinlich ist, wenn ein Hund die Lähme bekommt, ob die Wurfgeschwister dann auch davon betroffen werden, also ob es vielleicht schon genetisch bestimmt ist.

    Michaela, die Wahrscheinlichkeit ist auch an den Umgang mit den Tier geknüpft, wie ich oben geschrieben habe und Dackellähme ist ja in dem Sinne keine Erkrankung, wie eine erbliche Erkrankung z.B. Epilepsie, HD etc. sondern Bandscheibenvorfälle und gerade Hunde, also nicht nur Dackel, mit langem Rücken haben nun mal die Tendenz dazu. ;)

    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!