• Hallöchen!

    Meine Hundesitterin hat mir heute eröffnet, die wird Ende des Jahres eine Katze zu sich nehmen.
    Warscheinlich eine junge Katze. Meine Hündin ist voer Jahre alt. Wie gewöhnt man Hund und Katze miteinander? hat jemand Tips?

    LG Cafedelmar

  • Ich hoffe deiner Sitterin ist bekannt, das man Kitten, oder ganz junge Katzen nach Möglichkeit nicht alleine hält, vor allem nicht wenn sie nur in der Wohnung leben soll.

    Auf jeden Fall sollte die Katze Rückzugsmöglichkeiten haben, und du mußt deinen Hund davon abhalten die Katze zu jagen, sollte er das versuchen.
    Ansonsten kannst du es nur auf dich zukommen lassen, und eben je nach Situation handeln.

  • Außer die absoluten Katzenkiller kriegst du jeden Hund an eine Katze gewöhnt!
    Ich erzähle meinen Hundehaltern gar nicht mehr, dass wir ne Katze haben...
    Katze kriegt in der Wohnung genug Rückzugsmöglichkeiten und Hundi kommt an die Schleppleine.
    Jedes Hinterherhechten und Anzeichen von Jagdverhalten wird im Ansatz unterbunden...jede vorsichtige Kontaktaufnahme wird bestärkt...
    So mach ich das seit Jahren...

  • Und wie wirds unterbunden? Hab den Eindruck bei meiner Hündin wird der Jagdtrieb ausgelöst, die hört dann gar nichts mehr. :verzweifelt:

    Die Sitterin weiß auch noch nicht, ob es ne junge Katze wird, vielleicht auch schon ne ältere.

    Wie sieht das denn mit der Katze aus? Kann man auch eine ältere Katze, die bisher keine Hunde kannte, an Hunde gewöhnen? Und wie lange dauert so ein Unterfangen?

  • Beim Tierschutz finden sich auch erwachsene Katzen die evtl. schon Hunde kennen, und auch solche Katzen die mit Artgenossen nichts am Hut haben, falls sie nur eine haben will. :smile:

    Zitat

    Wie sieht das denn mit der Katze aus? Kann man auch eine ältere Katze, die bisher keine Hunde kannte, an Hunde gewöhnen? Und wie lange dauert so ein Unterfangen?

    Du kannst erwachsene Katzen jeden Alters an Hunde gewöhnen, es kommt immer auf die Katze an, und darauf wie man mit der Situation umgeht, dementsprechend dauert es eben, wie lange kann dir keiner sagen.
    Auf jeden Fall nicht von heute auf morgen.

    Zitat

    Und wie wirds unterbunden? Hab den Eindruck bei meiner Hündin wird der Jagdtrieb ausgelöst, die hört dann gar nichts mehr.

    Wie das unterbunden wird, haben wir doch schon geschrieben.

  • Also mit "Nein" zurück halten oder ignorieren, wenn sie los will und nur zurück halten oder stattdessen apportieren? Wo habt Ihr das geschrieben, finde ich nicht?


    Wenn sie draußen Eichhörnchen jagen will, apportieren wir stattdessen, geht wunderbar. In der Wohnung wüßte ich jetzt nicht, wie ich Jagdverhalten unterbinden würde. Deshalb wüßte ich es gern genauer. :hilfe:

    LG

  • Hallo,

    auch wir haben eine Katze und Mopsdame Emma.

    Die Katze ist schon 11 und Emma fast 10 Monate.

    Am Anfang haben wir darauf geachtet,dass jeder der Beiden ein Rückzugsort hat wo der andere nichts zu sachen hat.
    Leider hielten beide nichts davon und so lagen sie oft zusammen im Hundekorb.
    Da Emma ab und zu doch nich etwas tollpatschig ist,flüchtet die Katze dann meistens auf die Fensterbank wo Emma nicht hinkommt.

    Denke mal ganz wichtig ist es die Katze nicht zu vernachlässigen,sprich auch sie sollte weiterhin Aufmerksamkeit bekommen,wenn Emma ein neues Spielzeug bekommt dann Tinka auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!