Lucky hat Laufprobleme hintere Pfoten
-
-
Hallo,
mein Lucky (4 Jahre, 14,6kg) hat vor etwa zwei Wochen angefangen schlecht aufzustehen. Kann man sich vorstellen, als wäre er eingerostet. Wenn er ein paar Meter gegangen ist, gibt sich das. Dann belastet er "nur" das Pfötchen hinten rechts weniger. Er bleibt beim Laufen schnell zurück.
Aktuell hat er absolutes Schonprogramm. Er darf mehrmals täglich um Block laufen, spielen gar nicht.Wir waren beim Tierarzt, und die hat gemeint, wir sollen ihm eine zeitlang Canosan geben, und sein Futter umstellen. Er bekam von Royal Canin Energy, und in Zukunft dann von Hills j/d.
Damals hat er auch noch gehumpelt.Das vordere Humpeln hat sich komplett gegeben.
Aber besser aufstehen kann er immer noch nicht.Am Di haben wir die Wirbelsäule röntgen lassen, ohne Befund.
Wir haben dann Metacam bekommen, wovon wir ihm 0,5ml erstmal täglich geben sollen.
Wird es nach etwa einer Woche nicht wesentlich besser oder gibt sich völlig, will sie noch ein Röntgenbild der Hüfte machen.Über einen Flyer habe ich eine Frau gefunden, die sich mit Tierkinesiologie beschäftigt.
Sie meint, dass er eventuell eine Verpannung hat und mir die Adresse von einem Physiotherapeuten gegeben. Dort haben wir am Do einen Termin.Seitdem sie mir davon erzählt hat, habe ich angefangen, meinen Hund zu massieren.
Ich habe den Eindruck, dass ihm das zumindest kurzfristig wirklich hilft. (Er will danach dann immer sofort spielen.^^)Heute nachmittag haben wir noch wieder einen Termin beim TA, allerdings eine andere. Unsere hat schon zu.
Eigentlich ist Lucky ein sehr fideler und verspielter Hund. Er ist kniehoch, nicht übergewichtig und auch noch nicht kastiert. Aktuell liegt er mehr rum als alles andere...
Hat vielleicht jemand eine Idee, was er haben könnte, bzw. wie man ihm helfen kann?
Ich hab mir ein Buch bestellt über Physiotherapie bei Hunden, aber das ist noch nicht angekommen...Bin für jeden Vorschlag echt dankbar.
Liebe Grüße
Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde um das abzuklären erstmal Hüfte und das bein röntgen lassen, bevor ich da weiter dran rumdoktoren würde. Bzw. hat der Tierarzt mal auf einen Kreuzbandriss untersucht?
-
Zitat
Er bekam von Royal Canin Energy, und in Zukunft dann von Hills j/d.
Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Futter.
Weder RC noch Hills, sind wirklich gute Futtersorten, sie sind nur teuer, und die Qualität bleibt auf der Strecke.
Da die wenigsten TA wirklich Ahnung vom Fertigfutter und Fütterung generell haben, und sie meisten RC, oder Hills in der Praxis führen, raten sie natürlich dazu.Wenn du Wert auf eine gute Ernährung deines Hundes legst, belies dich mal zum Thema Fertigfutter und Fütterung generell, und schau dir die Zusammensetzung von RC und Hills an.
Hier mal ein paar Links mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
-
Zitat
Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Futter.
Weder RC noch Hills, sind wirklich gute Futtersorten, sie sind nur teuer, und die Qualität bleibt auf der Strecke.
Da die wenigsten TA wirklich Ahnung vom Fertigfutter und Fütterung generell haben, und sie meisten RC, oder Hills in der Praxis führen, raten sie natürlich dazu.Wenn du Wert auf eine gute Ernährung deines Hundes legst, belies dich mal zum Thema Fertigfutter und Fütterung generell, und schau dir die Zusammensetzung von RC und Hills an.
Hier mal ein paar Links mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
das unterschreibe ich hier vollkommen, wollte nur keine Diskussion entfachen, deswegen ahbe ich dazu nix geschrieben :)
-
Nein, Kreuzbandriss wurde noch nicht untersucht.
Aber wir gehen ja nachher zum TA.Dass Hills und RC eigentlich eher als Kaninchenfutter durchgehen würden weiß ich. Ich bin da mit füttern auch grad echt überfragt und bin froh, wenn er frisst...
Früher bekam er Trockenfutter und abends Fleisch. Ich hatte immer bei Tackenberg bestellt.
Ich habe ihn dann nur auf Trockenfutter umgestellt, weil mein Exfreund einen Rottweiler hatte, und sich an den Futterkosten nicht beteiligen wollte. Ich hätte das damals nicht für beide bezahlen können...Das Einzigste, was er wirklich frisst, ist Fleisch.^^
Er bekommt jetzt etwa 2x die Woche Fleisch separat zum Trockenfutter. Also Hühnchenmägen oder so...
Mit dem Thema Futter muss ich mich auch noch auseinandersetzen.
Danke für die Links, ich werd mal schauen. -
-
Dann kannst du ihn ja wieder komplett Barfen, wenn er das gerne frisst.
Ich drücke alle Daumen für den TA Besuch und sprich das Thema Kreuzband mal an.
-
So, also Kreuzbandriss ist es nicht.
Es ist auch nicht der Rücken, der ihm die Probleme macht, sondern eigentlich die Pfoten, die hat er sich geprellt.
Röntgenbilder haben aber zum Glück nichts gezeigt.Im Nachhinein ist uns auch klar, warum die Pfoten.
Die Rückenschmerzen kommen von den Füßen.Ansonsten bin ich grad möchtig sauer auf unsere Tierärztin. Sie hatte ihn nicht komplett untersucht, weil er sich nicht so gerne anfassen lässt...
Sie hat das Metacam entschieden zu niedrig dosiert. (Statt für 15kg hat er die Menge für 5kg bekommen.)Und zum Thema Kastration hat sie auch nur die Hälfte gesagt...
Wir hatten das überlegt, weil uns mehrfach gesagt wurde, er wird dann ruhiger und hat kein Hormonproblem mehr.
Sie hat uns jetzt gesagt, dass das schon so ist, aber er ist so wieso relativ ängstlich, er kann auch problemlos zum Angstbeißer werden. (War er als Welpe.)Zum Thema Futter:
Die meisten Links habe ich gelesen, und weiß jetzt lauter Sachen, die ich lieber nicht wüsste).
Ich habe einen Sack MarkusMühle bestellt, und werde dann abends wieder Fleisch füttern.
Aktuell freut er sich über eine Rinderbeinscheibe. :) -
Zitat
Wir hatten das überlegt, weil uns mehrfach gesagt wurde, er wird dann ruhiger und hat kein Hormonproblem mehr.
Ziehst du eine Kastra nur in Beracht weil es dir gesagt wurde, oder warum.ZitatSie hat uns jetzt gesagt, dass das schon so ist, aber er ist so wieso relativ ängstlich, er kann auch problemlos zum Angstbeißer werden. (War er als Welpe.)
Da ist was dran, das könnte passieren.
Ich würde mir das mit der Kastra gut überlegen, und wenn es nicht sein muß aus gesundheitlichen Gründen, würde ich es lassen.ZitatDie meisten Links habe ich gelesen, und weiß jetzt lauter Sachen, die ich lieber nicht wüsste).
Es ist immer gut, wenn man informiert ist, entsprechend kann man dann auch handeln. -
Mich hatten mehrere drauf angesprochen, ob es nicht für den Hund ziemlich stressig sein muss, niemals zu dürfen, bzw ob es nicht besser wäre, ihn zu kastrieren.
So, ich habe jetzt sämtliche Leckerlies etc entsorgt, ich will meinen Hund nicht vergiften...
Schon heftig, was die einem als "gesund" verkaufen. Eigentlich müsste man sie alle gesetzlich verpflichten, genau auf die Packung zu schreiben, was drin ist... -
Zitat
Eigentlich müsste man sie alle gesetzlich verpflichten, genau auf die Packung zu schreiben, was drin ist...
Es ist gesetzlich vorgeschrieben zu deklarieren, nur leider manchmal etwas verwirrend, ungenau, und sehr klein, was meiner Meinung nach, nicht immer uneigennützig geschieht.
Das verleitet so manchen Konsumenten garnicht erst auf die Zusammensetzung zu schauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!