Hundeschule vs. Seminare

  • Zitat

    Das Problem bei der Sache ist, dass es entweder mit oder dem Hund häufiger keinen Spaß bereitet. In einer Hundeschule wo man 2x wöchentliche gemeinsam mit Oma und Opa Paschulke "Sitz" und "Platz" unter Ablenkung übt, das haben wir bereits durch, ebenso die gemeinsamen Spaziergänge durch den Ort mit Platznehmen vor der Eisdiele. Das Angebot der Hundeschulen ist für mich nicht wirklich beeindruckend und wenn doch mal was gutes dabei ist, dann wird es - meiner Meinung nach - häufig nur halbherzig gemacht.

    Ich hatte mir auch bereits einige SV angesehen, dort kommt die Unterordnung häufig zu kurz und gerade die bereitet mir eigentlich Spaß, Fährten gehen die meisten alleine, dazu brauche ich auch nicht unbedingt einen Verein. Vom Schutzdienst bin ich persönlich nicht so angetan.

    Mir - und ich glaube auch meinem Hund - würde es gut gefallen etwas in Richtung Unterordnung und/oder Teamarbeit zu machen. Da wir immer noch so unsere Ecken und Kanten haben wäre die Unterordnung echt toll, dass ich ihn auch besser führen kann. Nur solche Vereine gibt es hier leider nicht oder ich habe sie noch nicht entdecken können.


    Dann schau dir halt mal n paar nicht SV Vereine an.
    Beim DHV gibts einige Landesverbände, da dürfte auch der richtige für dich dabei sein. Oder wende dich evtl mal an BuddyJoy, die kommt meines Wissens auch aus der Ecke und ist da denke ich recht firm.


    Natürlich ist Obedience ansich ein toller Sport (wie gesagt, ich komme da selbst her), nur ich habe persönlich schlicht die Erfahrung gemacht, dass es eher Sinn macht, sich gerade als Anfänger eine Sparte zu suchen, wo auch Erfahrung mit den entsprechenden Hunden vorhanden ist.
    Ein Anfänger mit LZ DSH hätte es hier im Obedience sehr sehr schwer.... aber auch jemand, der schon für sich arbeiten kann.

  • Zitat

    Ein Anfänger mit LZ DSH hätte es hier im Obedience sehr sehr schwer.... aber auch jemand, der schon für sich arbeiten kann.

    Hallo,

    danke für deine Antwort! Darf ich fragen warum es jemand schwer haben sollte ? Mein Ziel sind keine Turniere oder ähnliches, ich möchte nur einen Hundesport finden der auch Unterordnung bzw. Gehorsam beinhaltet.

  • Zitat

    Hallo,

    danke für deine Antwort! Darf ich fragen warum es jemand schwer haben sollte ? Mein Ziel sind keine Turniere oder ähnliches, ich möchte nur einen Hundesport finden der auch Unterordnung bzw. Gehorsam beinhaltet.


    Weil die Anforderungen, bzw die Arbeitsweise, die die meisten Leute die ich im Obedience Bereich kenne, leider eher schlecht auf die typischen Gebrauchshunderassen passen - und da ist es eigentlich egal, ob du auf Turniere gehst oder nicht.

    Alles möglichst ruhig (was ja generell nichts schlechtes ist, auch nicht für solche Hunde) - aber schon fast auch eine gewisse Triebangst.... und damit kommt man meiner Erfahrung nach nicht weit. Genetische Veranlagung lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren, egal wie man sie verschweigt. Und nur, weil man bei der Unterordnung z.B. keine Beute verwendet, wird aus einem entsprechend veranlagtem Hund nunmal kein triebloses Schaf, sondern er sucht sich dann evtl ein anderes Triebziel, dass man dann nicht steuern kann.
    Auch sind die meisten mehr oder minder stark überfordert, wenn ein Hund Grenzen sehr deutlich gesteckt braucht, zwar gut motivierbar ist, aber nicht unbedingt nur aus "will to please" besteht und vielleicht in seinem Sozialverhalten auch mal Grenzen hat.

    Und nein, natürlich gibt es ausnahmen. ABer genau, wie im IPO Bereich nunmal vorwiegend Gebrauchshunderassen anzutreffen sind und von daher die allermeisten Ausbildungsmethoden auch auf diese Hundetypen abgestimmt sind, überwiegen im Obedience nunmal Border und Co.
    Würde ich meinen kleinen Büffel nun versuchen genau so zu arbeiten, wie die Obedience Leute hier mit einem "durchschnittlichen" Border, würde das ganze wohl nicht wirklich zu etwas führen....bzw ich könnte ihn wohl auch ausserhalb des Platzes wohl kaum führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!