Einknicken mit dem Hinterbein

• Hallo

Mein 10jähriger Riesenschnauzer Mix ist in den letzten Tagen mehrfach mit einem Hinterbein weggeknickt. Das sieht so aus als würde er stolpern und dann knickte das Bein richtig ein und er geht auf der Seite hinten runter. Er fängt sich gleich wieder und läuft dann normal weiter, kein Humpeln und gar nichts.
    Wir waren beim TA und der hat ihn geröngt und meinte von der Wirbelsäule her sieht es für dieses Alter super aus. Wir haben einen Saft bekommen den muss er jetzt erstmal jeden Tag nehmen und seit Dienstag kam es auch nicht wieder vor.
    Hat einer von euch so etwas schon mal erlebt, Erfahrungen damit oder weiß was es noch sein könnte, wenn es nicht von der Wirbelsäule und den Gelenken her kommt?
    Der Saft ist gegen Entzündung und Schmerzen, also vermute ich mal Bänder, Sehnen oder Nerven.
    Ansonsten ist er in gutem körperlichen Zustand und auch fit, im Moment gehen wir "nur" normal spazieren, machen Suchspiele und eher ruhige Sachen, also kaum Toben und rennen (nur das was er von sich aus macht).
    Gibt es noch irgendwelche Tipps was ich noch machen könnte?

Liebe Grüße Nicole

• Er hat seinen Mata Cam Saft fertig und bis jetzt ist es auch noch nicht wieder aufgetreten. Er läuft nur noch ab und zu etwas "unrund" hinten, aber ohne einzuknicken. Schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt.
    Liebe Grüße Nicole

• "Alterszipperlein", unser Leikatier (9,5 Jahre) hat auch immer mal wieder Lahmheiten, seit sie etwa 8 Jahre alt ist. Da das sich über einen längeren Zeitraum erstreckt hat, bekommt sie seit knapp 1,5 Jahren regelmässig Zeel (2 x 3) und Traumeel 1 x 3) - und im allgemeinen klappt das ganz gut. Es gibt bei extremer Witterung immer mal wieder Schübe, wo sie stärker humpelt, dann gibt es für ein paar Tage "Dolagis" (Carprofen), was sehr gut hilft. Bei Leika gibt es eine Arthrose der hinteren Wirbelsäule, die aber lt. TA nicht operiert werden sollte, solange wir so zurecht kommen.

Bei Leika ist es kein Einknicken, sie hat wohl Probleme beim "Start" nach dem Aufstehen, was sich aber nach kurzer Bewegung gibt (typisch bei arthrotischen Veränderungen).

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!