Coronoiderkrankung beidseitig + hochgradig Cubarthrose recht
-
-
... so lautet die Diagnose des Tierarztes, bei dem ich Spike am Montag untersuchen liess
!!!Wenn ich das richtig verstehe, heisst das "ED" + starke Arthrose ?!
Ich war lange nicht mehr hier - aber heute brauch ich mal wieder Rat & Aufmunterung. Spike (mein Rotti-Schäferhund-Mix) ist mittlerweile 7 Jahre alt. Er lahmt seit mehreren Monaten immer mal wieder. Mal mehr / mal weniger und auch mal gar nicht. Ich habe es eine Weile mit Traumeel und Grünlippmuschel versucht, aber letzte Woche war das humpeln vorne - abwechselnd links und rechts - so schlimm, dass ich einen Termin zum röntgen ausgemacht habe. Ich hatte mit einer leichten Arthrose gerechnet, aber die o.g. Diagnose hat mich schon heftig getroffen.
Jetzt gibt's es laut TA nur 2 Möglichkeiten: Entweder CT - möglicherweise direkt mit Entfernung von irgendwelchen Knorpel-/Knochenstückchen ... Kostenpunkt einseitig € 1.200 - beidseitig ca. € 1.400,00 ! Sollte keine OP nötig sein, dann kostet das CT allein € 500,00 !
Oder aber nur die Behandlung mit Schmerzmittel - Prognose SCHLECHT
!Ich weiss, dass sich hier viele "halbe Tiermediziner" tummeln: Soll ich - ohne weitere Meinungen einzuholen - direkt operieren lassen ? Besteht bei einem 7 Jahre alten Hund überhaupt Aussicht auf Besserung (Heilung sowieso nicht möglich) ? Sind die Kosten "im Rahmen" ? Gibt es Alternativen ?
Ich habe am Montag allein für Untersuchung und röntgen schon € 200,00 bezahlt. Nicht - dass mein Hund mir das nicht wert wäre - aber die Rechnung erscheint mir schon irgendwie happig. Außerdem bin ich jemand, der gerne mal "alternativ" behandelt. Ich würde ungern operieren lassen, wenn ich nicht mal weiss, ob das auch nur ansatzweise dadurch besser wird.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank & GLG
Simone & Spike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Coronoiderkrankung beidseitig + hochgradig Cubarthrose recht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob es danach "gut" ist, weiß man leider vorher nicht, und auch nicht wie lange. Bei manchen hält es ewig, bei manchen nicht.
Bei Connor hats 3 Jahre gehalten (ihm wurde das Coronoid und ein Chip entfernt) und dann hat sich erneut n Chip gebildet, den wir entferen lassen haben und eben bissl "geglättet" wurde im Gelenk, was zu glätten war. Die Arthrose ist in dieser Zeit auch ordentlich weiter vorangeschritten (das hält man leider nicht auf). Bis jetzt (die 2. Op ist ein gutes halbes Jahr her) läuft er aboslut super. Und wenn mein Arzt sagen würde, man könne es nochmal machen, würde ichs tun (allerdings ist da nichts mehr zu machen, beim nächsten mal, sollte er nochmal schmerzhaft werden, muss "größeres" gemacht werden, da das Gelenk schon so in Mitleidenschaft gezogen ist, das ne einfache Arthro da nichts mehr bringt)
Vom Preis ist das absolut im Rahmen, Connors OPs lag auch so in dem Bereich. Die 200 € kommen jenachdem, was gemacht wurde, auch hin. Allein ein Röntgenbild kommt schon um die 35€. Dazu die allgemeine Untersuchung, die Lahmheitsuntersuchung. Das passt schon.
Wenn da wirklich Chips drin sind, würde ich die auf jeden Fall entfernen lassen, denn auch mit Schmerz- und Entzündungshemmenden Mitteln wird man da wohl nicht bei kommen (das irritiert ja auch das Gelenk immer wieder, wenn da was drin steckt).
Ansonsten ist der Ellenbogen leider ein recht undankbares Gelenk. Goldimplantate werden ja gerne empfohlen, gerade bei schon was älteren Hunden. Aber die Erfolge beim EB sind wohl nicht berauschend (ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen, zusätzlich zur OP), wie man es zb von Hüfte oder Rücken gewohnt ist.
Wenn du dir unsicher bist, schick die Bilder doch an eine andere Klinik deiner Wahl, idR. wird man, soweit es möglich ist, Auskunft geben wasman machen könnte.
Ich vertraue meinen TÄ in der Klinik was dieses Gebiet betrifft und habs drum direkt machen lassen (bzw. die Klinik wollte sogar erstmal mit Ruhe und Mittelchen guckn obs nicht geht *g* Ich hab sozusagen zur OP gedrängt, denn der Hund lag ja wegen dem CT eh noch in der Narkose - und das war gut so).
Wünsche Gute Besserung :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!