HILFE - VERLETZTER JUNGVOGEL GEFUNDEN

  • Hallo,

    hoffe mir kann jemand helfen. War gerade draußen um meine Katze zu suchen, da entdeckte ich auf dem Bürgersteig einen umherhüpfenden Jungvogel, der am Flügel verletzt ist. Unterm linken Flügel hat er eine offene Wunde. Hab ihn jetzt in der Duschkabine sitzen. WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? Nachts kann ich ja schlecht zum Tierarzt und ob er es bis morgen schaffen wird ist fraglich!

    Bitte um baldige Hilfe, danke schon mal.

  • Hallo, wir hatten einmal ein ähnliches Erlebnis - leider waren wir nicht gut informiert, und der Jungvogel ist uns über Nacht erfroren (im Wohnhaus, wohlgemerkt). Man soll Vögeln möglichst Wärme zuführen, wenn sie schwach sind und/oder sich nicht bewegen können (zumal sie auch eine recht hohe "Normal-Körpertemperatur" haben) - Wärmflasche oder eine angeschaltete Glühbirne in Nähe des Vogels helfen da (aber am besten so einrichten, dass der Vogel auch weghüpfen kann von der Wärmequelle, wenn er muss).

    Und weil sie einen ganz schnellen Stoffwechsel haben, magern sie leider auch extrem schnell ab/verhungern. Da muss man zwangsfüttern, ich weiß aber nicht was sich da an "normalem Essen" für eignet. Am besten rufst du wenigstens in einer Tierklinik an - der Notdienst wird dir hoffentlich ein paar Hinweise geben können..?


    Alles Gute dem kleinen Vogel!

  • Hab leider keine guten Nachrichten!
    War heute früh mit der kleinen Drossel beim Tierarzt, der schickte mich 10 km weiter in die nächste Vogelstation. Dort haben sie festgestellt, dass der Kleine einen offenen Bruch am Ellbogen hat und leider eingeschläfert werden muss :sad2: !!! Der Mann sagte, da muss große Gewalt tätig gewesen sein, um so eine Verletzung hervorzurufen, bestimmt eine Katze. Ich hab ihm gestern noch eingeweichte Haferflocken mit den Fingern gefüttert, er hat den Schnabel aufgemacht und sich brav von mir füttern lassen - und nun gibt es keine Rettung mehr. Bin so traurig, hab ihn die letzten Stunden seines jungen Lebens noch gepflegt so gut es ging. Aber so ist die Natur, leider!

    Traurige Grüße

    Katy

  • Hallo Katy,

    das tut mir leid, dass dein kleiner Schützling es nicht geschafft hat. Aber so ist er wenigestens nicht auf der Straße gestorben :/
    Ich hatte vor einem knappen Monat ein Fasanenküken gefunden. War damit erst beim Tierheim, die haben mir einen Käfig und Aufzuchtfutter mitgegeben. Dann wollte es aber zuhause nicht richtig fressen (Fasanenküken fressen, anders als z.B. Drosseln) von Anfang an selbst. Auch als ich ihm mit meinem Finger 'picken' vorgemacht habe, hats nichts gefressen. Hab es dann zu unserem Förster gebracht, der hat es einer seiner brütenden Glucken untergeschoben und da hats dann auch 'erst' überlebt. Leider haben die Hühner es dann aber zwei Wochen später tot gepickt. Ich mache mir da natürlich auch Vorwürfe... So kleine Pipemätze wachsen einem aber auch immer so schnell ans Herz!!

  • Das ist echt schade mit dem Jungfasan. Hab auch schon mal eine Maus die meine Katze brachte versucht zu retten - die ist auch gestorben :sad2: . Wenn die einmal gepackt worden sind, haben sie wahrscheinlich auch innere Verletzungen und dann sind die Überlebenschancen gering. In der Vogelstation sagten sie, dass sich der Bruch dann infizieren wird und deswegen muss man ihn einschläfern um ihm das alles zu ersparen.
    Er hat noch so süß gezwitschert in meiner Hand... Machs gut kleines Vögelchen :abschied:.

  • Ja, ist nicht so einfach mit den Piepmätzen. Ich hatte mal einer Glucke ein Perlhuhnküken untergeschoben. 1 Tag hat sie es geduldet, am nächsten Tag schlüpften ihre eigenen Küken, und sie wollte das Perlhühnchen nicht mehr (lag wohl an Sprachschwierigkeiten). Da die Glucke immer nach dem Lütten hackte, rettete sich das Kleine dadurch, dass es immer von hinten unter die Glucke schlüpfte und sich vom Voderteil fernhielt.
    Und voilà - es hat's geschafft!

    Ich weiß kein Trost, aber die Drosseln produziere so viel Nachwuchs, dass 80% "Schwund" natürlich sind.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!