Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Habe gestern meine Apfelschneckis geholt...so ca. 15 Stück davon aber einige sehr kleine Jungtiere (unter 1cm), die ich jetzt erstmal noch im Babyfischbecken lasse...sonst werden die noch von irgendwem vernascht..ich trau da keinem :p

Aber die großen Schneckis vergraben sich ständig im Kies...ist das normal? Hab ich so noch nicht gesehen. Oder passt ihnen was am Wasser nicht? Zu hell? Man sieht nur ab und an mal ein Stück Panzer rausgucken...

Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist das: :???:

... Die Lungen/Kiemen Kombination zeigt die Anpassung der Apfelschnecken an Standorte mit sauerstoffarmen Wasser. Dies ist bei Sümpfen und seichten Wasser oft der Fall. Ohne der Lunge wären sie nur auf die Kiemen angewiesen, was ihre Überlebensmöglichkeiten einschränken würde.
    Ein anderer Vorteil der Atmung zusammen mit einer 'Tür' (operculum) am Schneckenhaus ist die Fähigkeit, Dürreperioden zu überstehen, die in ihrem Verbreitungsgebiet während der Trockenzeit oft vorkommen. Wenn das der Fall ist, graben sich die Schnecken in den Bodengrung ein und überleben im geschlossenen Haus. Nebenbei bietet das operculum auch Schutz gegen Feinde. Wenn es die Umstände ermöglichen, sind die Schnecken während des ganzen Jahres aktiv (keine Trockenheit oder Kälte) und überwintern nicht.
    ...

Quelle: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

• Danke Nervenlose. Aber in meinem Aquarium ist es BESTIMMT nicht zu trocken....kann mir ja vieles vorstellen als Ursache aber das nicht.

Hab bisher 2 Aussagen gefunden 1. die machen das eben manchmal und 2. Temperatrur zu hoch...aber is eigentlich nicht der Fall..

jetzt flitzen sie wieder rum...vielleicht nur Umzugsstress..

• Ja, ich tippe auch eher auf 'Umzugsstress'.
    Eine Aussage eines "Neu-Schneckenbesitzers" war nämlich auch, dass die Schneckis nach ein paar Tagen wieder rauskamen und putzmunter waren. :smile:

• Aber mal eine Frage zu dem Link mit den lila Apfelschnecken.

Die sehen Hammer-toll aus...aber da steht wieder bei, dass sie auch verschickt werden. Vor ewin paar Tagen hat jemand den Link zu einem Schneckenshop gepostet wo die Tiere auch per DHL verschickt wurden...ist das so ohne weiteres möglich? Schadet das den Tieren nicht? Bin da skeptisch, auch wenn ich weiß, dass die Tiere einiges ab können...

• Hey,

Wirbellose (also Schnecken, Garnelen und Krebse) darf man sogar per DHL verschicken. Ich habe all meine Garnelen sowie meine ersten TDS per Post bekommen. Die Schnecken sogar einmal in einem flachen Karton als Maxibrief. Man sollte aber das richtige Wetter abwarten, bei Minusgraden würde ich das nicht machen.

Ich bin noch am Überlegen mit den lila Schnecken.

Helemaus, ich mag keine Kunstpflanzen. Habe ein paar Mal welche in Aquarien gesehen (bei einem Aquaristikhändler) und finde das sie zu künstlich aussehen.

• Wenn du welche bestellstr..mach ichs auch. Da steht, das die bei Frost mit dem Heatpack versehen werden...wenn ihr sagt das versenden der Schnecken ist okay...spricht wohl nix dagegen..

• Hallo!

Darf ich euch mal ein bisserl ausquetschen?
    Ich habe ein 45 Liter Becken... Hatte bis jetzt Neons und Zebrabärblinge drin (dass das Becken viel zu klein ist, weiß ich mittlerweile... leider dachte ich, dass der Verkäufer dort Ahnung hat...) So. Mich würde jetzt allerdings interessieren, welche Fischis, Garnelen etc denn in so einem kleinen Becken wohnen können?
    Wenn es für Fische generell zu klein ist, hab ich damit auch kein Problem, aber ich hätte doch gerne irgendwelche Bewohner außer Schnecken drinnen...

Ich hoffe auf eure Hilfe! :hilfe:

• Ich hab auch schon Nacktschnecken verschickt und das hat problemlos geklappt. Das A und O ist wirklich eine gute Verpackung.

angel: Ich will Kunstpflanzen und Echtpflanzen kombinieren. Leider halten die wenigsten Pflanzen bei mir wirklich lange und da werden selbst billig eingekaufte Pflanzen auf dauer zu teuer. Den Bewohnern ist es zugegeben egal, aber ich schau ja auch mal rein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!