Wer hat alles ein Aquarium?

  • Hier mal Bilder meines Aquariums... es ist sicherlich nicht perfekt und gefällt mir auch schon wieder nicht mehr ;)


    Gesamtansicht


    Links, der Steinhaufen (mit Lochgestein in der Mitte, eine natürliche Höhle für die Welse gebaut)


    Rechts


    Fütterung


    Die Fotos sind entstanden nachdem ich das Becken umgebaut habe, mittlerweile sieht es schon wieder anders aus, aber da mir vor zwei Tagen eine Glühbirne kaputt gegangen ist, muss ich erst dafür Ersatz beschaffen bevor ich neue Fotos machen kann.
    Das Becken ist offen und wird mit zwei 0815 Hängeleuchten betrieben, in denen ich Energiesparlampen verwende. Funktioniert super, die Pflanzen wachsen und ich spare so Energie. Beim Filter habe ich auch darauf geachtet, das er energiesparend ist und habe mich für einen JBL e701 Greenline entschieden, der nur 9 Watt verbraucht.
    Die Wasserverdunstung hält sich auch in Grenzen. Was mich stört ist der Hintergrund, durch die braune Tapete sieht es sehr unschön aus. Da ich muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Ich habe auch noch zwei "Bäumchen", die ich gerne mit Moos aufbinden und verwenden würde... aber dann wird es wohl zu voll.

  • Hier ist noch eine Verrückte mit AQ´s. Aber wir haben letztes Jahr die Anzahl kräftig reduziert und nun gibt es hier nur noch ein 30 L mit Red Bee´s (in K14 :smile: )



    ein 20 L mit Red Bee´s in Tigertooth und V-Band und noch ein 60L mit Amanogarnelen und ein paar Corydoras Panda. Das Becken beinhaltet quasi die Rest des größeren Beckens, welches wir letzten Sommer deaktiviert haben. Darin lebte damals eine Gruppe Süsswassernadeln (Microphis brachyurus). Absolut fazsinierende Tiere, aber ich war nachher auch froh, als der Bestand im Laufe der Jahre auf Null runter ging, denn der Aufwand war doch enorm. Sie benötigten mindestens 2 mal Lebendfutter. Abgesehen von den Schwierigkeiten bei kurzen Abwesenheiten jemanden zu finden, der direkt 2 mal am Tag Lebend füttert war die Futterbeschaffung das Hauptproblem. Am Anfang klappte alles klasse und schien auf Jahre gesichert und dann brach mir die Futterquelle weg und ich war gezwungen 2 mal die Woche 40 km zu fahren um an entsprechendes LF zu kommen, denn sie frassen nur weisse Mücke oder Mysis und nichts anderes. Meine erste Quelle war der Großhandel, die nachfolgende ein Zopogeschäft so das die Preis auch enorm nach oben gingen. Sämtliche Versuche sie für den Notfall auf Frostfutter umzustellen schlugen fehl. Also wurde das ganze dann doch arg kostenintensiv (wenn ich den Sprit mitgerechnet habe kam ich auf einen knapp 3-stelligen Euro Betrag :( : ).


    Aber sie waren klasse zu beobachten:




    Ansonsten haben wir in der Vergangenheit eine ganze Zeitlang Betta Splendens gehabt (Hochzuchten) und alle möglichen Arten an Zwerggarnelen und auch einige Krebsarten (CPO & Dupratzi).

  • Deine Garnele sieht gut aus :D
    Meine sind eher so durchsichtig ^^ Wie groß sind deine Garnelen? Ich hab 5 die sind sehr klein also nur 2cm lang und die eine ungefähr 5-6 cm.

  • Wenn Deine so groß und mehr durchsichtig sind, dann hasst Du bestimmt Amanogarnelen:



    Es gibt ja enorm viele verschiedene Garnelenarten. Die rot-weissen (Red Bee in K14) auf meinem Foto oben sind ausgewachsenen nur ca. 2 - 2,5 cm.


    Andere Garnelenarten, die ich eine zeitalng gepflegt habe wie die Gabun Fächergarnele können bis zu 14 cm werden.

  • Sabine, tolles Foto. Die Seenadeln gefallen mir auch, habe mich auch schon etwas darüber eingelesen, aber wie du schreibst, ist der Aufwand doch ein wenig größer.
    Belebt ihr euer großes Becken wieder?


    Red Bees finde ich auch klasse, obwohl mir die Black Bees noch ein wenig besser gefallen. Ach ja, wenn das Becken dann hier ist, kann ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden :D

  • Zitat

    Sabine, tolles Foto. Die Seenadeln gefallen mir auch, habe mich auch schon etwas darüber eingelesen, aber wie du schreibst, ist der Aufwand doch ein wenig größer.
    Belebt ihr euer großes Becken wieder?


    Red Bees finde ich auch klasse, obwohl mir die Black Bees noch ein wenig besser gefallen. Ach ja, wenn das Becken dann hier ist, kann ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden :D


    Nein, ich denke nicht, dass wir das große Becken wiederbeleben werden. Die 3 Becken, die wir noch haben reichen. Hier leben außer Hund und Wasserbewohnern auch noch mehrere Sittiche und wir arbeiten, da reicht das vorhandene Viehzeug :)


    Black Bee's mag ich persönlich auch lieber, aber der Stamm den ich hatte hat leider nicht überlebt. Ich habe aber im 60 l noch ein paar Taiwanesen-Mixe. Mein Traum waren mal King Kong Oder Pandas. Jungtiere hatte ich auch aber sie kamen leider nicht dauerhaft hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!