Wer hat alles ein Aquarium?

• bei Fischen aber noch viel mehr wie bei Hunden! Niemals auf den "Fachhandel" hören! Die verkaufen dir mit Vorliebe die Kombinationen welche überhaupt nicht gehen damit du schnellst möglich neue Fische oder noch mehr Zubehör kaufst.

Bei Pflanzen jetzt, abseits von deinem Geldbeutel nicht so das große Problem.

Für lebende Mückenlarven brauchst eigentlich nur ein Sieb, ich nutze sowas

kannst du auch sehr gut für Frostfutter verwenden, ich würde immer ordentlich spülen...lebend und frost.

• Lustig, ich war gerade im Fachhandel (wegen Schnecken) und habe gesehen, dass sie da genau deine Kap Lopez Kärpflinge anbieten.

Hätte jetzt eher gedacht, dass die nicht so einfach zu finden sind im Laden.

Wenn du Fragen zu Besatz, Wasserwerten, Pflanzen, Deko usw. hast, immer her damit und lieber nicht auf den Fachhandel verlassen. Die erzählen wirklich zu 90% nur Mist wie @schnagelz schon sagt.

Ist mir grade wieder aufgefallen. Mich hat eine mir noch unbekannte Flossensaugerart interessiert. Dann hieß es 'die mögen es gerne strömungsreich und es müssen zweit sein'. Okay, Strömung hab ich nicht wegen den anderen Bewohnern, also fallen die raus. Und plötzlich sagt man 'jaaaa, das ist jetzt nicht sooo wichtig, also eingehen werden die nicht deswegen'. Mhm :denker: Dann wäre auch nur noch einer da gewesen, hätte man mir einzeln verkauft... supi.

Laut seriösen Quellen im Internet hält man sie in kleinen Gruppen und ausreichend Strömung ist extrem wichtig.

Und die Kampffische... man. Ich hätte am liebsten wieder alle mitgenommen. Sitzen da (immerhin einzeln) in hellen, trostlosen und leeren Becken. 2 von 4 hatten schon Flossenfäule. Aber ne.. ich kauf wirklich selten im Fachhandel und Kafis gar nicht mehr. :tropf:

• Und die Kampffische

ist immer mein Testobjekt wenn ich wissen möchte ob ich dem Verkäufer trauen kann. Och so ein Kampffisch, würde der in mein Gesellschaftsbecken passen?

Spoiler: "Natürlich nicht"

• Und die Kampffische

ist immer mein Testobjekt wenn ich wissen möchte ob ich dem Verkäufer trauen kann. Och so ein Kampffisch, würde der in mein Gesellschaftsbecken passen?

Spoiler: "Natürlich nicht"

Mein erstes Becken mit 15 war eingerichtet vom Fachhandel.

Auf 120 Liter schwammen da zwei Skalare, ein Schwarm Neon, ein Pärchen SBB, ein paar Mollys, Antennenwelse und... ein Kampffisch. |) |) |)

Ahja, irgendwann kam dann noch ein Feuerbauchmolch dazu. :lepra:

• Man hat sie uns mitgegeben speziell mit dem Hinweis, dass man sie im Paar hält oder Max. drei Tiere. M/W/W.

Dazu haben wir noch Zwerggarnele mitgenommen. Die haben sich natürlich alle einmal Schockgehäutet (hab ich gelernt). Man hat uns nämlich gesagt, dass wir sie einfach direkt rein setzen sollen. Immerhin fressen die super.

Das Lebendfutter haben beide Kapis gut angenommen. Das Männchen scheint eher etwas mühe mit futtern zu haben aber er sieht halt auch echt gerupft aus. Das Mädel ist nun Kugelrund.

Mein Mann möchte gerne noch kleine Welse rein. Oto's stehen zur debatte. Und vl. noch ne kleine gruppe kleiner Schwarmfische. Vorschläge?

• Das kommt vor allem auf die Wasserwerte (vor allem PH, KH, GH) und die Beckengröße an, was noch dazupasst.

Ihr solltet euch da an die Werte halten, die die Killis benötigen. Die würde ich auf jeden Fall auf +1 Weibchen aufstocken.

Ich würde die eher im Artbecken halten mit maximal Bodenfischen, ansonsten gehen aber (je nach Beckengröße) kleinere Salmler auch dazu.

Otos sollten eigentlich kein Problem sein.

Zwerggarnelen kannst du immer aufstocken, oder aber du wartest, bis sie sich ganz von alleine verfielfachen. :pfeif:

• Hoffe die Pflanzen wachsen gut :D

60l Becken haben wir glaub.

Wie oft füttert man sie? Dazu finde absolut nix im Internet. Schon witzig, dass man uns die einfach mitgegeben hat mit Flockenfutter und den Worten "die sind ganz einfach". Was ich so lese, spricht nicht für so "einfach" wie Guppys etc :tropf:<

Noch ein Weibchen finden ist gar nicht so einfach. Hier werden nur Pärchen verkauft aber keiner hat Einzeltiere.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!