Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Dann wirst du sicher bald Nachwuchs haben :D
    ...

Ich guck schon immer in die Nischen und Höhlen, ob ich schon Gelege sehe. :fear:

Ist mein 240l Becken wirklich zu klein für die 5 Antennis?
    Ein größeres kommt auf keinen Fall her, vorher müsste ich dann doch ein paar Antennis abgeben. :verzweifelt:

• Im Zweifelsfall wäre es (auch wenns grausam klingt) in meinen Augen nicht verkehrt Fische zu holen die den anfallenden Nachwuchs im Zaum halten. Bei mir haben das die Skalare immer ganz gut besorgt und den Nachwuchs stark in Grenzen gehalten. 1. Gehört das leider zur Natur und 2. bleibt ja nix anderes übrig wenn man Fische hat die irgendwann das Becken sprengen wenn man sie sich munter vermehren lässt.

Ich liebe Neons auch und bisher waren sie ein MUSS in jedem meiner Aquarien. Allerdings ist jeder Fischart wohl Geschmackssache. Ist aber bei der massiven Auswahl eher kein Problem...da findet jeder was

• Hier mal ein paar Fotos von den Welsen.
    Sind die überhaupt von derselben "Antennenwels-Rasse"? Weil 3 nämlich so schwarz mit kleinen Pünktchen sind und 2 von den Männchen so bräunlich grau sind. :???: Oder täuscht das vielleicht nur und ist evtl auch von der Größe abhängig? (nur die beiden großen sind nämlich grau-braun)

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich würde sagen die 240 Liter sind schon okay für die 5 Antennenwelse, ich persönlich würde aber drei abgeben, wegen des Nachwuchses. Das "Problem" bei Antennenwelsen ist, das Fressfeinde auch an die Gelege nicht so schnell heran kommen, da das Antennenwels Männchen das Gelege bewacht.

Die Welse sehen sich schon sehr ähnlich, ob es doch eine andere "Art" oder Färbung ist, keine Ahnung :ka:

• Naja, es gibt derzeit ca. 420 bekannte L-Wels-Arten... in Deinem Fall gehe ich aber vom Wald-und-Wiesen-Antennenwels "brauner Antennenwels" aus, der ist sehr variabel in der Färbung. Die Männchen auf den Fotos haben ja schon hübsche Geweihe.
    Ich persönlich würde auch maximal ein Pärchen behalten. Irgendwann wird man der Vermehrung sonst nicht mehr Herr und sie gehen an die Pflanzen.

• Okay, danke euch. =)

Eine andere Alternative wäre vielleicht, wenn ich unser "Quarantänebecken" aktiviere und die beiden Mädels dort dann eine 2-Weiber-WG gründen. :???: Die 3 Männchen können dann im großen Becken bleiben, ich muss mich von keinem trennen und es gibt auch keinen Nachwuchs. ;)

Aber diesen Gedanken müsste ich erst mal meinem Mann unterbreiten. :escape: :D

• Nur achte darauf das die Männer jeder ein eigenes Versteck haben. Wir hatten einmal den Fall (obwohl man uns sagt das wäre total unüblich) das sich 2 Männchen so übel in die Wolle bekommen haben das beide sich schwer verletzt haben. Einer ist seinerzeit sogar deshalb eingegangen.

Also ich hatte in meinem 240 Becken auch so 4-5 Antennenwelse weil die vom Vorbesitzer mitgegeben wurden. Ich hatte keinen übermäßigen Nachwuchs (genau genommen 1 einziges Mal und davon haben 4-5 eine schöne größe erreicht und wurden dann abgegeben) und vertragen haben sich auch alle. Wenn du nen guten Platz findest ok aber für mich müssten die nicht zwingend getrennt werden.

• Soo, nun dürft ihr auch mal mein Aquarium sehen. ;)
    Die Bilder sind leider von schlechter Qualität. :ops:

Ich finde es so toll und werde nichts daran verändern, das Einzige, das noch dazukommt, ist eine Cabomba Caroliniana. =)

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!