Wer hat alles ein Aquarium?

• Da gebe ich dir vollkommen Recht. Dieser Bestand ist der Rest, den ich 2006 mit dem ganzen Aquarium übernommen habe - Ebay Auktion. Man könnte sagen er hat Fische gesammelt... zwei 30cm große Wabenschilderwelse waren auch noch dabei. Die Kopfsteher waren immerhin mal zu fünft, ebenso die Prachtschmerlen. Nach der Abgabe der Wabbos habe ich es nicht fertig gebracht, auch noch den Rest abzugeben. Und noch mehr Fische dazu zu kaufen damit es wieder Schwärme oder Gruppen ergibt wäre unsinnig gewesen. Aber ich weiß was du meinst..

Mal ein schnelles Foto vom Becken.. schnell wachsende Pflanzen sind zuhauf drin. Ich hole da ständig Wasserpest, Nixkraut usw. raus weil es zu sehr wuchert.

Zitat

Rennschnecken würden mir einfallen, die kannst Du aber nicht einsetzen wegen den Prachtschmerlen.

Da hast du recht. Schnecken überlegen das nicht lange. Und Garnelen sind auch keine gute Idee.

• Oha - das Becken ist wirklich gut bepflanzt :smile: An zuwenig Pflanzen liegt es dann schon mal nicht ;)

Es ist kein Trost - aber Fadenalgen bekommt man nur, wenn du eine gute Wasserqualität im Becken hast.

Ich würde aber trotzdem die Prachtschmerlen abgeben - wird nicht leicht, jemanden mit einen großen Becken zu finden, aber es ist jetzt auch nicht dringend, aber auf Dauer ist das Becken einfach zu klein.

Und die Rüsselbarben aufstocken - wer weiß, vielleicht fressen sie dann sogar die Algen ;)

Die Anubia würde ich wohl rauswerfen und die Fadenalgen weiterhin absammeln - oftmals gehen die auch genau so schnell wieder von alleine weg, wie sie gekommen sind ;)

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen ;)

• Für die Prachtschmerlen hängt bei meinem Fischdealer seit 1 Jahr ein zettel an der Pinnwand :( die Rüsselbarbe ist nicht die typische siamesische sondern eine siber-schwarze mit orangenem Streifen. Jemand hat mir mal gesagt, die sei eher selten?

• Es knurrt im Aquarium. Ich hab heute, leider nur noch einen, nochmal den Laden aufgesucht wegen der Zwerge. Vorher hab ich stundenlang Bilder im Netz studiert und wieder ne halbe Stunde vorm Becken gehockt eh ich mir ganz sicher war und es hat geklappt. Leider hatten sie dann nur noch ein Männchen, nunja muss ich kommende Woche wieder hin :D

• Zitat

Für die Prachtschmerlen hängt bei meinem Fischdealer seit 1 Jahr ein zettel an der Pinnwand :( die Rüsselbarbe ist nicht die typische siamesische sondern eine siber-schwarze mit orangenem Streifen. Jemand hat mir mal gesagt, die sei eher selten?

Inseriere sie doch z.B. in Ebay-Kleinanzeigen - oder, wenn du bei FB bist - dort in Aquagruppen ;)

• Ich kanns auf dem Bild nun nicht erkennen. Hast du eine SIAMESISCHE oder eine SCHÖNFLOSSIGE Rüsselbarbe?
    Die Siamesischen sind nämlich im alter keine Schwarmfische mehr, da geht eher die Post ab im Becken. Die dürfte also garnicht so traurig sein allein. Auch habe ich festgestellt das die Siamesischen die Algen fraßen, die Schönflossigen aber nicht.

es gibt auch noch die Gestreifte oder Längsband-Saugbarbe, hat gelbe Flossen und wird auch gerne verwechselt
    Und die Denison-Barbe (Rotstrichbarbe) ist auch ein Algenfresser. Hat rot und gelb. Vielleicht ist das ja deine Barbe?

• Ich leg mich später auf die Lauer mit Kamera :) siamesische hatte ich auch mehrere übernommen. Die haben als gejagt was sich bewegt hat, voll die Unruhestifter. Schrecklich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!