Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ja so ist das wohl leider
aber er frisst noch voller Begeisterung und die eine oder andere Schnecke greift er sich auch noch. Er ist ein kleiner Kämpfer
Da ich nur einen Fisch habe kann ich zu deiner Frage leider nichts sagen. Meine Mutter hat allerdings gesagt, dass das bei ihnen im Aquarium früher so war (hatten ein recht großes, aber frag mich nicht wie viele Liter). Scheint also ein normales Verhalten zu sein. Von dem was ich weiß jedenfalls.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute Fische glotzen und hab nun die Qual der Wahl zwischen lauter Zwergen
-
Sorry für den Doppelpost.
Also die Theorie besteht aus einem Pärchen Knurrende Zwergguramis und dazu nen Schwarm, laut Verkäuferin 10-15 Fische, Boraras maculatis oder B. urophthalmoides. Erdbee-Bärblinge finde ich auch süß, finde aber keinen lateinischen Namen zu.
Was meint ihr? Laut Aquarienguide bilden die Zwergguramis zwar Reviere, sollen aber mit friedlichen Fischen vergesellschaftet werden, da sie sonst wohl zu scheu werden. Ich werd sicherlich an meinem Beckeneinrichtung noch was ändern müssen und das ganze etwas krautiger machen müssen, wo ich doch so nen grünen Daumen hab -
Hochwachsende Pflanzen können helfen, die Reviere zu begrenzen.
Klingt doch alles gut
-
Auf Seite 202 sieht man das Becken um das es geht.
-
-
Sorry, dass ich das so direkt sage, aber 10 oder 15 Fische in ein Becken dass gerade mal 30 (?!) Liter hat finde ich schon sehr grenzwertig, okay ich finde das geht gar nicht.
Ich kenne mich mit den Fischen nicht aus, aber ich habe mich ja auch informiert bzgl. Fische. Allerdings werden bei mir höchstens 5 (genau, dass sie einen Schwarm bilden können) einziehen. Bei mir handelt es sich auch um eher 'Schnarchfische' die viel liegen und Ruhen. Da habe ich mich ewig durchs Internet gelesen ob das geht.
Wie gesagt, falls du das mit den genannten Fischen gemacht hast- alles klar. Aber grade schwimmfreudige Fische kann ich mir auf 30 Liter (vor allem als Cube) nicht vorstellen- wo sollen die denn hinschwimmen?
Und zwei Arten schon mal gar nicht auf 30 Liter. Und belies dich lieber selber. Verkäufer erzählen einem (auch wenn sie es oft gut meinen) das Blaue vom Himmel.
Mir hat letztens eine erzählt, ich solle doch nächstes mal dem Kampffisch mindestens eins besser 2 Weibchen dazukaufen. Das soll man in 30 Liter auf gar keinen Fall machen
übrigens- weil er Nestübungsbau betreibt (was normal ist!) beschrieb sie ihn als verzweifelt, weil er ja alleine wohnt....
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
-
Kann nicht mehr Editieren:
Laut Google soll sich ein paar knurrende ..... Sich in 30 Liter wohl fühlen- aber ich gehe davon aus alleine. Das ist dich sooo wenig Platz. Die anderen Fische übrigens ab 50 Liter. Und stelle dir mal vor 10-15 Schwarmfische auf den kleinem Raum. -
Oh, ich hatte die Beckengröße nicht im Kopf. AnnaAimee hat natürlich Recht. Auch wenn das immer so praktiziert wird das "Nano"-Fische in kleine Becken gepackt werden, bin ich strikt dagegen. 60 cm Kantenlänge sollte ein Becken für Fische haben.
So 54 Liter Komplettsets gibt es neu schon ab 40 Euro. Auf Ebay kann man solche Aquarien ab 10 Euro gebraucht bekommen.
Für die Fische sicherlich eine gute Investition
-
Das Becken hat nach meiner Rechnung 42l Brutto
Und die Boraras kann man wirklich locker mit 15 - 20 Stück in so einem Becken halten - ich halte 20 Boraras brigittae auf 25l - allerdings nicht in einem klassischen Nano - sondern in einem rechteckigen Becken.
Die Boraras werden grade 2 - 2,5 cm groß
Ob dann allerdings noch die Zwergguramis mit dazu passen, dass entzieht sich meiner Kenntnis.
Wichtig bei den Boraras ist, dass der ph unter 7 ist und die Temperatur mind. 23°/24° ist und sie überwiegend mit kleinem Lebendfutter ernährt werden - zu viel Trockenfutter ist nicht förderlich - weder für die Gesundheit noch die Farben
-
Also meine Boraras maculatus leben auf 54l und da fühlen sie sich auch wohl. Sie schwimmen viel herum und sind überhaupt nicht schüchtern
Weniger Platz würde ich ihnen nicht antun wollen.
Achso, sie fressen auch normales Futter (allerdings so kleines Granulat, aber sie fressen auch gerne bei den Tabletten für die Panzerwelse mit).
Ich hatte auch schon boraras urophthalmoides, die haben aber sehr schnell gekränkelt. Da finde ich die B. maculatus sehr viel robuster.So, und ich habe ja vor ein paar Wochen wegen meinem Algenproblem nachgefragt:
Ich habe jetzt eine Beleuchtungspause von 12 bis 14.30Uhr eingestellt und außerdem noch zwei schnellwachsende "Billig-Bund-Pflanzen" vom Obi gekauft. Und ich finde es hat sich schon deutlich gebessert!Ich hab hier auch mal Fotos...bin leider nicht so der Profi im Aquarium fotographieren...
[IMG: https://lh3.googleusercontent.com/-VjRWtbHp6qE/U0gDEN3yE9I/AAAAAAAAFwo/DWYXU2GSRDE/s640/P4030441.JPG][IMG: https://lh5.googleusercontent.com/-XdEBd4PIxlM/U0gDF-85N2I/AAAAAAAAFxA/zhnbrR969Vw/s640/P4030444.JPG]Und die unscharfen Bewohner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!