Wer hat alles ein Aquarium?

• Welche Zwergflusskrebse, da gibt es verschiedene Arten? =)

Ich hatte ja auch überlegt ob ich eine Bio Co2 Anlage bastel, aber nachdem ich dann gelesen habe, das es wohl doch gar nicht soo einfach ist, weil eben die Fische auch an einer Vergiftung sterben können, habe ich es gelassen, da ich nicht wirklich Lust hatte das ständig zu kontrollieren :ka:

Seitdem ich die neue Lampe habe, dünge ich gar nicht mehr, vorher hatte ich von EasyLife den Carbo und Eisendünger. Wirklich glücklich war ich damit aber nicht.

Ich habe mir auf der Messe gestern 10 Rennschnecken gekauft in verschiedenen Farben und hoffe, das die den Pinselalagen ein bisschen zu Leibe rücken. Dann habe ich heute alle befallenen Gegenstände heraus genommen, die Hölzer mit kochendem Wasser übergossen und abgeschrubbt. Befallene Blätter und Pflanzen habe ich zurecht gestutzt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Foto mache ich morgen mal :smile:

Auf der Messe gestern waren kleine Landkrabben ausgestellt, die waren richtig niedlich =) Ich weiß leider nicht mehr wie die hießen, aber anscheinend bleiben die wohl auch sehr klein.

Und im Oktober ist wohl eine recht große Aquaristikmesse in Dortmund. Laut des Händlers gestern gibt es dort wohl auch sehr günstig Tiere und Zubehör zu kaufen :rollsmile: Da werde ich sicher mal hin.

• Meinst du eine CO2 Vergiftung.davor hab ich auch angst, wobei ja bei uns hinzu kommt, dass ständig zusätzlich O2 eingeblasen wird.erstaunlicherweise wächst es im Grundelbecken ganz gut trotz schlechtem bisherigen Licht.Seit heute ist da ne neue Lampe dran mal sehen.ich hab ja den Verdacht das im großen einfach CO2 fehlt, wenn man das nun unterdosiert...ich schlaf drüber, morgen ist Sonntag da kann ich eh nix machen.

• Meinst du eine CO2 Vergiftung.davor hab ich auch angst, wobei ja bei uns hinzu kommt, dass ständig zusätzlich O2 eingeblasen wird.erstaunlicherweise wächst es im Grundelbecken ganz gut trotz schlechtem bisherigen Licht.Seit heute ist da ne neue Lampe dran mal sehen.ich hab ja den Verdacht das im großen einfach CO2 fehlt, wenn man das nun unterdosiert...ich schlaf drüber, morgen ist Sonntag da kann ich eh nix machen.

• Ja, CO2 Vergiftung meinte ich :)

Wenn du den Verdacht hast, das zu wenig Co2 im Becken ist, würde ich als erstes den Sprudelstein ausschalten. Normalerweise reichen die Pflanzen und die Bewegung der Wasseroberfläche um genügend Sauerstoff ins Becken zu bringen.

• Sagt mal, hat jemand von euch einen Skimmer im Aquarium? Ich überlege gerade ob ich einen kaufe, weil sich schon wieder eine Kahmhaut bildet :no: und dabei habe ich diese gestern erst entfernt...

• Ich hab kein Glück mit Panzerwelsen. Derzeit haben wir ein Trüppchen von 4 Tieren, am Freitag hab ich zwei dazu geholt. Zugegeben die waren sehr klein, aber vital und nun hats auch den zweiten davon gehimmelt.
    Ich trau mich schon garnicht mehr welche zu holen... :verzweifelt:Mir tuts um die Tierchen leid, also um die, die es nicht schaffen und um mein vierer Trupp der sich sicher in der großen Truppe wohler fühlen würde. Dabei sinds doch Schwarmfische, dagegen gehts den 6 Glühlichtsalmlern die am gleichen Tag eingezogen sind blendent. Kennt jemand nen guten Rat oder muss ich einfach schauen das ich ne vernünftige Zoohandlung finde? Das Problem ist ja das man hier fast nur immer diese Winzlinge bekommt.

• Um ehrlich zu sein mess ich das nicht. Ich kann dir sagen das wir von hause aus sehr weiches Wasser( ich müsste definitiv künstlich aufhärten wenn ich keine " weichwasserfische" will) mit leicht saurem ph haben, bis auf neu dazugekommene Panzerwelse hab ich keine Ausfälle.Die salmler balzen und es gibt nur lebendfutter.regelmäßige Wasserwechsel...wasserwerte müsste ich beim Wasserwerk suchen.

• Panzerwelse brauchen weiches Wasser, von daher müsste das ja eigentlich passen :???: So genau mess ich das auch nicht :smile:

Hast du mal versucht ob du Panzerwelse von privat bekommst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!