Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich würde da auch etwas schneller reagieren :smile:

Hat jemand von euch eine Idee wo ich einen dekorativen Ausströmer mit LED her bekomme, der nicht 30-50 Euro kostet?! :???:

• Zitat

Ich würde da auch etwas schneller reagieren :smile:

Hat jemand von euch eine Idee wo ich einen dekorativen Ausströmer mit LED her bekomme, der nicht 30-50 Euro kostet?! :???:

Wäre das hier vielleicht was? http://www.zooplus.de/shop/aqu…ed_spotbeleuchtung/275877

Ist zwar ohne Dekoelement, aber da kann man sich ja was nettes einfallen lassen. Ich hab derzeit in meinem neuen 54er Becken mein Schiffswrack in Szene gesetzt mit LED-Beleuchtung... leuchtet nachts in dekorativem blau und sieht echt schick aus!

• Das hatte ich die Tage schon gesehen und glatt vergessen :headbash: Danke!
    So etwas reicht wirklich schon aus, kann es ja hinter die Deko legen, dann wird es indirekt beleuchtet.

• Sorry, ich bin im absoluten Vollstress.
    Mein Auto ist vorletzten Samstag Schrott gegangen und ich musste nen neues besorgen.
    Aber jetzt wird's ruhiger und ich denke heute Abend oder morgen komme ich endlich dazu.

• So, hab grad mal die zwei Minuten genutzt, die ich noch habe.

Becken Tetra AquaArt Crayfish Aquarium-Komplett-Set 30L: http://www.tetra.net/de/de/aqu…rt/aquaart-discovery-line
    Das Becken habe ich am 24.12.2012 bekommen, am selben Tag mit Kies gefüllt, Pflanzen eingepflanzt (kamen von meiner Freundin) und Wasser einlaufen lassen.
    Wasser kommt mit folgenden Werten aus unserer Leitung:
    Natrium: 22-46
    Blei: <0,005
    Nitrat: 2,00 - 4,40
    Fluorid: 0,14 - 0,21
    Gesamthärte: 14,7 - 19,0
    Karbonathärte: 9,1 - 12,3
    Härtebereich: hart (3)
    ph-Wert: 7,20 - 7,80

Mit dem selben Wasser leben die Garnelen bei meiner Freundin übrigens super.
    Nach 6 Wochen habe ich dann die ersten Garnelen von meiner Freundin bekommen und eingesetzt. Bis dato hatte ich im Filter Aktivkohle drin, da kam ich aber erst später drauf.
    Die Tiere waren relativ schnell lethargisch, bewegten sich kaum und dann starb eine nach der anderen. Andererseits hatte ich schnell viele schwangere Garnelen.
    Ich füttere 1x wöchentlich, am Anfang Shirakura Ebi Dama Special, mittlerweile mixe ich noch mit Brennessel-Paprika-Sticks oder auch Blütenpollen für die Jungtiere.
    Um den PH-Wert etwas zu senken, liegt nen Seemandelbaumblatt drin. Außerdem zwei Mooskugeln, ne Wurzel und drei Pflanzen (Wasserpest und die anderen beiden weiß ich leider nicht :-/, kommen auch von ner Freundin aus ihrem Becken).
    Wasserwerte wurden in einem Fachgeschäft getestet und waren alle prima, auch kein Kupfer im Wasser.
    Als ich das mit der Aktivkohle rausgefunden habe, habe ich den Filter gewechselt auf normale Filterwatter. Danach waren die Tiere wieder sehr viel aktiver, bekamen nen Haufen Junge.
    Wasserwechsel ist bei mir so, dass ich das verdunstete Wasser 1x wöchentlich wieder raufkippe (da geht schon echt ne Menge Wasser weg, hab das Aquarium ja immer offen) = andere Garnelenleute sagen, dass das vollkommen ok ist für die Red Fire?
    3 Wochen nach Wechseln der Filterwatte fing das Sterben wieder an. Jedoch habe ich eben immer Babies im Becken, die Alten sterben einfach. Ab und an sehe ich auch Rückstände von der Häutung. Aber mittlerweile habe ich von vielleicht 20 Garnelen (großen) nur noch 3 oder 4 drin.
    Auffällig finde ich, dass die Pflanzen ziemlich mitgenommen aussehen. Mittlerweile überlege ich, ob der Kies vll nicht in Ordnung ist?!
    Anbei noch Bilder. Ich hoffe, dass ich alles geschrieben habe. Wenn nicht, einfach noch fragen.

http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2605_zps620290b5.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2606_zps09903393.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2607_zps1027d5f4.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_2608_zps40af1f51.jpg

• Hey,

Das ist natürlich blöd mit dem Auto :/

Die Pflanzen wirken wirklich sehr mitgenommen. Hast du den Kies ausgewaschen? Düngst du? Wie oft fütterst du? Wie lang ist das Licht jeden Tag an?

Wie viel Wasser füllst du jede Woche wieder auf?

Sterben die Tiere nach der Häutung? Wenn nicht genug Kalzium im Wasser ist, kann das passieren.

Lg

• Wasserwechsel ist wichtig, da sich bestimmte Stoffe im Wasser anlagern und auch nach einer gewissen Zeit sich dadurch die GH erhöhen kann. Also ruhig auch Wasser absaugen.
    Beobachte mal, ob sich danach die Garnelen anders verhalten und die Pflanzen besser aussehen.

• Kies wurde mehrfach ausgewaschen.
    Ich dünge mit PlantaMin, 1 mal wöchentlich noch Nährstoffe durch CrustaFit von Dennerle.
    Licht brennt von 9.30 - 21.30.
    Wasser fülle ich dann bestimmt 10l nach, verdunstet eben sehr schnell.
    Ob das mit der Häutung zu tun hat, kann ich nicht genau beurteilen. :-/

Ich habe am Anfang immer Wasserwechsel gemacht (auch nachdem die Aktivkohle raus war), aber die Tiere und Pflanzen haben sich nicht anders verhalten.

LG

• Also das hört sich erstmal so an, als würden die Garnelen vergiftet. Was ist das für ein Kies?

So wie die Pflanzen aussehen, gefällt es ihnen auch nicht wirklich im Becken.

Ganz ehrlich - mach das Becken komplett neu. Gib die restlichen Nelchen deiner Freundin und fang noch mal von vorne an.

Kaufe dir normalen Aquariensand - ist nicht teuer und hat den Vorteil, das nichts dazwischen fällt und gammeln kann und die Nelchen werden ihn dir schön sauber halten. Es gibt ihn auch in schwarz, aber unbedingt darauf achten, dass er garnelentauglich ist - von Dennerle gibt es solchen - ist zwar etwas teuer, aber so viel brauchst du ja nicht ;)

Kaufe dir ruhig Pflanzen neu - aber dann mind 6 Wochen warten, bis du Garnelen reinsetzt - da man nie weiß, mit was die Pflanzen behandelt sind und mach mehr Pflanzen rein, als jetzt.

Was ist das für Holz? Nicht jedes Holz ist für Garnelen geeignet ;) Moorkienholz zB ist ok. Das gibt am Anfang auch noch Huminstoffe ab - macht das Wasser zwar etwas bräunlich, senkt dadurch aber auch den ph.

Seemandelbaumblatt ist auch ok - senkt aber nicht den ph - da müsstest du schon das Becken vollstopfen ;) Auch Buchenlaub, Eichenlaub, Brombeerlaub, Haselnusslaub usw darf gerne ins Becken - wird von den Nelchen nach und nach gefressen und gehört auch zu ihrer natürlich Nahrung. Ich selber bestelle immer das Laub, da mir hier in der Großstadt das Laub nicht geheuer ist. Auf dem Land aufpassen, wenn man selber sammelt, dass es nicht durch Dünger oder Pestizide verunreinigt ist, welche die Bauern ja gerne auf die Felder sprühen und es sich auch im Laub anreichert. Bei Bedarf nenne ich dir gerne einen guten Shop, wo ich schon länger meine Laub beziehe.

Den Filter den du hast kenne ich nicht - kannst du den bestücken wie du möchtest? Dann würde ich ein bisschen Zeolith mit reintun. Kohle hat gar nichts im Filter verloren, außer man will Medis aus dem Becken filten - weiß gar nicht, warum die immer noch bei vielen Filtern Kohle dabei haben.

Zitat

Wasserwerte wurden in einem Fachgeschäft getestet und waren alle prima,

Sagt nicht aus - die exakten Werte geben lassen!!!!!!

Mehr kann ich so nicht dazu sagen ;)

• Ja, ich will das Becken neu machen. Werde Soil Sand reintun und eben alles entsorgen, was noch im Becken ist.
    Die Wurzel ist ne Mangrovenwurzel.
    Den Filter kann ich bestücken, wie ich möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!